• Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Große wahrscheinlich Giardien hat. Sie hatte das schon öfter daher bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt will ich nachher Panacur besorgen, damit es ihr schnell besser geht.

Ich frage mich nun ob ich meinen Welpen auch gleich mitbehandeln muss?

Hoffe mir kann einer etwas dazu sagen.

LG

• Du kannst Giardien auch mit absolutem Kohlehydrate Entzug bekämpfen. Dazu benötigst du aber eine spezielle Ernährung und diese muss auch konsequent durchgezogen werden. Danach solltest du auch Ruhe haben

http://www.barfers.de/giardien.html

hier steht z.B. auch was darüber. Selbst wenn du Panacur gibst, solltest du auf absolut wenig KH achten damit die Behandlung schnell anschlägt

• Das hatte Chris mal gepostet:

Zitat

Hallo Anja,
    falls es Giardien sind - Kotprobe über ca. 3 Tage sammeln, dafür gibt es beim TA einen Schnelltest und hier mal ein paar gesammelte Tipps:

• Ja genau HYGIENE

Was ich gewaschen und abgedampft habe ,als Mouse das hatte.

Draußen hab ich wie ein Schießhund aufgepaßt das er nicht an fremden Häufchen riecht.

• Hallo,

ich häng mich hier mal dran, muss ja nicht extra einen neuen Thread aufmachen (oder)?
    Ilda hat nun leider auch Giardien :/
    Und wir haben im Großteil der Wohnung Teppichboden liegen (hat meine Mutter gemacht, als noch nicht in Aussicht war, dass hier ein Hund einzieht).
    Nun leihen wir uns morgen gleich einen Dampfreiniger bei Bekannten.
    Zu meinen Fragen:

-wann und wie oft dampfreinigen?
    -> Überhaupt nötig? Manche sagen, dass es übertrieben ist, aber eigentlich würde ich mich sicherer fühlen.
    -Ilda hat ja kein kurzes aber auch kein richtig langes Fell. Muss ich ihr wirklich die Haare am Popo wegschneiden? Abwischen okay und ich werde sie auch einmal duschen am Ende des ersten Teil der Behandlung (oder früher??)
    -meine größte Frage: Wie ist das mit meinem Freund und mir? Klar ist, dass wir uns ständig die Hände waschen müssen, aber gehen die Zysten denn dann ab? Weil eigentlich lassen die sich ja nur schlecht entfernen.
    -und wie ist es mit sonstigen Oberflächen? Ich hab ja keine Ahnung, ob ich nicht den Hund und dann irgendwas anderes angefasst habe.

Bin im Moment recht aufgewühlt, weil das gleich zu Beginn sowas Doofes ist, was sich so schlecht behandeln lässt, wenn man den ganzen Berichten traut :/

Ich danke euch schonmal :hilfe:

• Ich habe hier nun wirklich viele Hunde mit Giardien in Pflege gehabt (Tierschutzhunde).

Meine eigenen Hunde werden nicht mitbehandelt. Die haben sich auch noch nie angesteckt, trotz Kontakt zu den Pflegehunden.

Ich habe da mittlerweile keine Panik mehr.
    Die Kothaufen werden sorgsam aufgesammelt.
    Ich habe auch nichts desinfiziert, nur die Hunde-Decken ganz normal gewaschen.

Giardien kommen überall in der Umwelt vor. Ein Hund braucht nur aus einer Pfütze zu trinken, schon kann er sich Giardien einfangen. Ein gesundes Immunsystem schützt den Hund aber vor Giardien.

Annika
    Wenn Deine große Hündin schon öfter Giardien hatte, würde ich sie mal homöopathisch behandeln lassen. Ich hatte hier auch einen alten Pflegehund, bei dem sind die Giardien immer wieder gekommen (trotz Panacur). Seit der Behandlung bei der Tierheilpraktikerin ist er die Giardien endlich los.
    Deinen Welpen würde ich auf k e i n e n Fall noch mit Panacur behandeln, der hat doch gerade mit der Impfung zu kämpfen, oder?

Hier kann man eine natürliche Kräutermischung gegen Giardien bestellen:

http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

• Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Den Welpen habe ich auch gar nicht behandelt. Hatte mit meinem TA und meiner Hundetrainerin nochmal gesprochen und wir hatten gesagt, bevor die Kleine keine Anzeichen hat, wird hier gar nichts gemacht.

Ich gebe seit Samstag der Großen Panacur und die Kräuterbuttermilch die gepostet wurde. Seit gestern ist das Output schon wieder super *freu*

Ich werde aber mal wenn sie wieder fit ist zu einer Tierheilpraktiker gehen. Das ist echt doof wenn man die so oft hat.

Ach unsere Große ist schon so ein Sorgenkind.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!