Allgemeine Schlaffrage zum Welpen
-
-
Hi Leute
Sagt mal schlafen eure welpen auch nur in der Nacht ?
Und nicht Tagsüber , die Züchterin meinte am Anfang schlafen welpen sehr viel
Das ist bei uns aber gar nicht der fall von Anfang an nicht er ist jetzt 5 Monate und schläft nur wenn ich schlafe
Also nachts der ist von morgens 7.00 Uhr bis abends 23.00 Uhr quietsch Wedel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allgemeine Schlaffrage zum Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine Hunde egal ob Welpe, Junghund oder Althund, sie schlafen alle viel, natürlich sind sie dann wenn ich mich mit ihnen beschäftige hellwach, aber sie brauchen ihre Ruhephasen, schon alleine aus dem Grund, weil ich keine 5 aufgedrehten Hunde in der Wohnung haben will.
Also ist die Wohnung bei mir Schlafplatz Nummer eins :)
Du kannst deinem Hund die Ruhe beibringen und es wäre gut, denn sonst kann es dir passieren das du einen total überdrehten Hund bekommst der immer Beschäftigung braucht und nie zur Ruhe kommt. -
Naja also mich stört das nicht das er denn ganzen Tag wach ist aber stutzig macht mich das schön etwas der geht nur pennen wenn ich mich hinlege sprich mach ich ne Mittagsstunde legt er sich auch auf sein Platz und pennt aber sonst nicht .. Hmm Beschäftigung er beschäftigt sich viel selber mit snackball , Seilen usw
Ich hab's schon probiert ihn auf sein Platz zuschicken aber so funktionieren tuts nicht Grade
vll muss ich konsequenter werden -
Wenn es dich nicht stört ist es doch ok. Jeder zieht sich seinen Hund so wie er ihn gerne hätte.
Wenn du aber Ruhe in deinen Hund bekommen willst, würde ich in der Wohnung erst mal jedes Spielzeug entfernen und den Hund einfach in Ruhe lassen, sprich ihn ignorieren wenn er ankommt etc.
Ich schicke meine Hunde auch nicht auf ihren Platz, sie können sich den Liegeplatz frei wählen und das bedeutet dann nun mal, dass 5 große Hunde in meiner 12qm Küche liegen und ich einen Hindernislauf absolvieren darf beim Kochen, aber sie geben Ruhe und bleiben auch wenn ich mich bewege, denn sie sind nicht permanent in der für den Hund Zwangssituation aufstehen zu müssen und mich kontrollieren zu müssen wo ich hingehe.
-
Nun ja, ich finde es zu wenig.
Ein erwachsener Hund schläft und döst je nach Rasse und Temperament so 13-16Std tägl. , manche sogarr noch mehr. Ein Welpe braucht wesentlich mehr Schlaf - und Ruhezeiten - auch ein Junghund.
Jeder weiß das Schlafmangel nicht gesund ist - Nervosität, Unfähigkeit zum Abschalten und auch körperliche "Entwicklungsstörungen" sind dann nur enige von möglichen Folgen.
Ich würde an Deiner Stelle "Zwangspausen" einführen, den Hund immer wieder auf seinen Platz bringen - ganz ruhig und bestimmt - und mich dann in der Nähe ruhig beschäftigen. Bis er mitkriegt, daß Du da bleibst und er sich vielleicht entspannen kann. Iwann wird er auch einschlafen - bei dem bisherigen Pensum wird es dauern, sein ganzer Rhytmus muss sich ja umstellen.Spielzeug nur zu Spielzeiten zur freien Verfügung, vielleicht einen wirklich erstmal strengen Tagesplan mit Zeiten von abwechslenden Ruhe - und Aktivphasen aufstellen und auch einhalten.
Dein Hund braucht dringend mehr Schlaf - schon mal den TA gefragt ?? -
-
Ich finde es auch zu wenig. Aber man darf auch nicht nur die Zeiten zählen in denen der Hund die Augen zu hat. Wenn dein Hund trotzdem viel rumliegt und chillt, ist das auch "Ruhezeit".
Mein Welpe würde ähnlich wenig schlafen, wenn ich ihn nicht ab und an in die Box bringen würde.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und rennt meist jedem hinterher, der den Raum verlässt. Da musste ich gezielt Zeiten einführen, in denen sie zu schlafen hat. Je länger sie wach ist, desto mehr dreht sie hoch und ist kaum zu bändigen (nach müde kommt blöde).
In der Box ist sie meist ruhig und legt sich zum schlafen hin. Sie kennt die Box vom Autofahren und weil sie nachts darin neben meinem Bett schläft. Die Box ist groß genug für einen ausgewachsenen Hund und gemütlich ausgestattet. Ich leg mich auch manchmal mit ihr gemeinsam rein und dann wird gekuschelt.
-
Meiner ist ein kontrollfreak so sehe ich das , ab und zu legt er sich schonmal hin mitten in die Tür und pennt da ne runde allerdings wenn ich denn Raum verlasse ist er sofort wach und fackelt mir hinterher ...
Es sei denn ich werd etwas sauer Laute stimme dann legt er sich auf sein Platz aber lange bleibt er da nicht hab ihn gefühlte 10.000 mal zurückgebracht dann bleibt er da ne Weile ...
Aber renne ich metzgt nur hin und her Haushalt machen wischen Betten beziehen usw läuft der nur rum , vielleicht habt ihr ne Idee das er mir nicht ständig hinterherlauft ? -
Zitat
Meiner ist ein kontrollfreak so sehe ich das , ab und zu legt er sich schonmal hin mitten in die Tür und pennt da ne runde allerdings wenn ich denn Raum verlasse ist er sofort wach und fackelt mir hinterher ...
Es sei denn ich werd etwas sauer Laute stimme dann legt er sich auf sein Platz aber lange bleibt er da nicht hab ihn gefühlte 10.000 mal zurückgebracht dann bleibt er da ne Weile ...
Aber renne ich metzgt nur hin und her Haushalt machen wischen Betten beziehen usw läuft der nur rum , vielleicht habt ihr ne Idee das er mir nicht ständig hinterherlauft ?Bewegungsfreiheit einschränken:
In die Box, mit der Leine festmachen, Welpengitter... -
Danke , ich werd das mal ausprobieren :-)
Ich glaub der merkt das ich über ihn schreibe
er hat sich grad ne Decke in die Küche gezogen und liegt da gemütlich drauf ...merkwürdig -
Das Alleinebleiben üben.

Zum Beispiel könntest Du hinter Dir die Türen schließen. Anfangs natürlich nur Sekundenweise und das dann langsam steigern. Wenn du wieder reingehst würde ich aber den Hund ignorieren (und keine Party feiern), schließlich soll der Hund lernen dass weggehen und wieder reinkommen völlig normale Dinge sind. Aber gibt auch Leute, die sehen das anders.
Wichtig ist, dass es auf Dich und Deinen Hund passt.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!