Allgemeine Schlaffrage zum Welpen

• Ne sehe ich genauso wie du :-) das mache ich öfter Toilette Schlafzimmer etc er bleibt zwar vor der Tür solange stehen bis ich wiederkomme aber ich beachte ihn nicht manchmal haut er dann auch ab aber eher selten aber er ist ja erst 5 Monate der lernt das noch

• Zitat

Ne sehe ich genauso wie du :-) das mache ich öfter Toilette Schlafzimmer etc er bleibt zwar vor der Tür solange stehen bis ich wiederkomme aber ich beachte ihn nicht manchmal haut er dann auch ab aber eher selten aber er ist ja erst 5 Monate der lernt das noch

Ich hatte das auch.
    Aber irgendwann ist er gar nicht mehr aufgestanden, bzw. hat nicht mal mehr den Kopf gehoben um zu sehen was Frauchen denn da nun macht. :gut:
    Genau, immer Geduld und Ruhe bewahren, das wird noch. ;)

• Uns wurde gesagt, dass Muffin vorallem Abends aktiv wird.. war auch so.
    Man musste sie regelrecht zum schlafen zwingen.. die ersten Nächte durchschlafen? Pfff.. wieso auch.
    War wirklich Horror pur. Und dann wieder frühs hellwach um 7Uhr. Nach nur 2-3 Std. schlaf, ist das dann nicht mehr so prickelnd, wenn das einpaar Tage lang geht ^^ :headbash:

Mittlerweile hat es sich sehr eingependelt - das heißt, sie schläft Abends recht schnell nach der letzten Futterportion ein und dann auch nach der letzten Gassirunde nochmal. Schläft bis frühs durch, dann nach dem Frühstück wieder ein. Das geht dann meist bis 13Uhr, ca.
    Sehr praktisch, vorallem an den Wochenenden.. ^^

• Moin,

wenn ich mich recht erinnere (korrigiere mich bitte, wenn ich was verwechsel), hattest du mal eingeräumt, dein Hund bekäme ziemlich viel Aufmerksamkeit.
    Klar, ein junger Hund braucht davon auch noch mehr als ein erwachsener. Aber wenn mein Hund ständig in der Erwartung wäre, dass ich mich gleich mit ihm beschäftige, würde der auch nicht viel schlafen.
    Deswegen wäre meine Anregung, dass da mal schaust, ob du das nicht etwas runterschrauben kannst. Ich halte zwar nichts von gekünsteltem Ignorieren, aber weniger ist da manchmal mehr, zumal du ja auch noch andere Problemchen hast, die damit zusammen hängen könnten, dass dein Hund etwas abgespannt ist und nur schwerlich damit umgehen kann, nicht beachtet zu werden.

Mal so als Beispiel: Ohne Aktivitäten wie "auf dem Sofa kuscheln" komme ich, was die Zeit angeht, die ich mich aktiv mit Fiete beschäftige, in der Regel etwa auf 3-4h täglich. Dazu kommt etwa eine Stunde, in der er in der Küche liegt und mir beim Kochen zusieht und eine Stunde, in der er sich selber irgendwie beschäftigt.
    Also nur 5-6 Stunden Aktivität, den Rest verpennt/verdöst er.

Jeder Hund hat ein individuelles Schlafbedürfnis, es muss also nicht sein, dass deiner auch so viel braucht.
    Aber nur nachts zu schlafen, halte ich doch für ein bisschen wenig.

Wie du da erzieherisch ran gehst, ist deine Sache. Eine örtliche Begrenzung wie einen festen Platz oder eine Box halte ich für sinnvoll, aber gehe da sachte ran, damit du deinen Hund nicht überforderst.
    Willst du ihm z.B. beibringen, auf seinem Platz zu bleiben, würde ich in der Anfangszeit auch dabei bleiben, also noch nicht rumlaufen oder gar weggehen. Wenn er dann gelernt hat, da auf Kommando hinzugehen und sich zu entspannen, dann erst würde ich mich Stück für Stück entfernen.
    Habe Geduld, gerade, wenn das die erste Einschränkung dieser Art sein soll, die er lernen muss, ist es glaube ich normal, dass er das nicht sofort akzeptiert und wieder aufsteht.

Viel Erfolg und liebe Grüße

• Zitat

Wie du da erzieherisch ran gehst, ist deine Sache. Eine örtliche Begrenzung wie einen festen Platz oder eine Box halte ich für sinnvoll, aber gehe da sachte ran, damit du deinen Hund nicht überforderst.
    Willst du ihm z.B. beibringen, auf seinem Platz zu bleiben, würde ich in der Anfangszeit auch dabei bleiben, also noch nicht rumlaufen oder gar weggehen. Wenn er dann gelernt hat, da auf Kommando hinzugehen und sich zu entspannen, dann erst würde ich mich Stück für Stück entfernen.
    Habe Geduld, gerade, wenn das die erste Einschränkung dieser Art sein soll, die er lernen muss, ist es glaube ich normal, dass er das nicht sofort akzeptiert und wieder aufsteht.

Jap, so sehe ich das auch. Ich würde als ersten Schritt den Hund irgendwo im Raum anleinen (wo es sich anbietet, musst du in deinem Wohnraum selbst am besten wissen), die Decke oder das Körbchen in Reichweite des Hundes stellen (so dass die Leine nicht gespannt ist, wenn er drin bzw. drauf liegt). Dann würde ich mich mit dem Hund auf dem Fußboden hinsetzen, vielleicht ein bisschen kuscheln oder ihm was zum kauen geben. Einfach ein bisschen hündisch chillen.
    Wenn der Hund nach einer Weile entspannt daliegt, könntest du ohne große Aufregung zum Beispiel vom Fussboden aufs Sofa wechseln und so dann immer ohne Aufregung (!) die Distanz vergrößern. Bis du irgendwann den Raum verlassen kannst ohne dass Wuffi sich aufsetzt... Dann hast du schon die halbe Miete. :gut:

Je nachdem wie wachsam dein Hund ist, kann es eine ganze Weile dauern bis du sichtbare Fortschritte machst, aber gib nicht auf. Das lohnt sich total. Unsere großen bleiben meist total entspannt, wenn man durchs Zimmer turnt. Wenn sich die Aktivität in die Küche verlagert, folgen sie teilweise und legen sich dann dort hin und beobachten was man so treibt (ich finde das ganz toll).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!