Frage zu Rattengifttherapie
-
-
Hallo Leute,
der Hund meiner Freundin hat wohl vermutlich Rattengift gefressen.Hat sich übergeben,nach dem Fressen von Gras und als er dann schlapp wurde und nichts fressen wollte,ist sie zum TA.Das war alles innerhalb weniger Stunden.Der TA meinte dann,es sei "vermutlich keine schlimme Vergiftung,wenn überhaupt eine"Er behandelte trotzdem so,wie wenn es eine sei,Hund bekam dann Vit.K und noch Antibiotika(wieso
)Dann gings dem Hund besser und sie gibt ihm jetzt noch zusätzlich Vit.K-Tropfen,Schleimhäute normal,kein Durchfall,etc.Was mich aber total stutzig macht,ist,dass der TA ihr sagte sie solle ihm paar Tage täglich einen Löffel Öl geben??Ist das nicht kontraproduktiv bei Rattengift oder Ähnlichem?Da es ja heisst die sind fettlöslich?
Leider sind hier bei uns auf dem Land,wo sie wohnt,nur wenige TA und die wenigsten sind gut.....Ich denke eigtl.dass der Hund das Schlimmste schon überstanden hat,es ist fast eine Woche her und es geht ihm jetzt viel besser.Das Vit.K Tropfen geben hat sie auf eigene Faust gemacht und das scheint mir auch richtig.Ich hatte das bei meinem damals auch gemacht,er hatte Rattengift gefressen.
Was meint ihr zu dem Öl? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was mich aber total stutzig macht,ist,dass der TA ihr sagte sie solle ihm paar Tage täglich einen Löffel Öl geben??Ist das nicht kontraproduktiv bei Rattengift oder Ähnlichem?Da es ja heisst die sind fettlöslich?
Das Öl soll sie vermutlich geben, weil Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist und nur in Kombination mit Öl überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann.
D.h. es unterstützt vermutlich eher als dass es irgendwie schadet.Dass Rattengift mit Öl schneller resorbiert wird, habe ich noch nie gehört.
-
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke es ist eher umgekehrt. Wasserslösliche Vitamine nämlich werden über den Urin ausgeschieden weil sie sich eben darin lösen können. Fettlösliche Vitamine können nicht über den Urin ausgeschieden werden. Wenn jetzt Rattengift fettlöslich ist löst es sich vielleicht im Öl und wird deshalb nicht mehr in die Zellen aufgenommen.
Reine Vermutung
-
Zitat
Das Öl soll sie vermutlich geben, weil Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist und nur in Kombination mit Öl überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann.
D.h. es unterstützt vermutlich eher als dass es irgendwie schadet.Dass Rattengift mit Öl schneller resorbiert wird, habe ich noch nie gehört.
So ist es. -
aha
also wegen dem vit.k!!habt ihr dann für das antibiotika noch ne erklärung?für den fall das es ein infekt ist,als prophylaxe evtl? -
-
Heutzutage wird schnell AB verordnet. Als Prophylaxe, dass sich auf die angegriffenen Schleimhäute nicht auch noch was draufsetzt.
-
ok,ja,klingt logisch
eine allerletzte frage habe ich noch.da ja offenbar vit.k fettlöslich ist und daher eben wohl das öl zur besseren aufnahme gegeben wurde:rattengift ist doch auch fettlöslich und nachdem der hund ja welches gefressen hat,würde doch dann das öl auch dazu beitragen,dass das gift im körper bleibt oder sehe ich das falsch? -
Wo hast du denn her, dass Rattengift fettlöslich ist? Ich hatte das vorher noch nie gehört und nun bei google spontan auch nichts gefunden.
Es gibt lediglich fettlösliche Insektizide, die aber schon längst in D verboten sind.
Und nein, das Fett würde nicht dafür sorgen, dass das Gift im Körper bleibt, sondern dafür, dass es lediglich schneller resorbiert (aufgenommen/verarbeitet) wird. Dem entsprechend wüüüürde es - reine Theorie meinerseits - auch schneller abgebaut und der ganze Vergiftungsprozess wäre beschleunigt, ja. Gespeichert würde nix.
Aber ich bin mir sicher, Ihr könnt unbesorgt sein.

-
http://www.gesund-im-net.de/borr.htm
da steht es unter 3.6 mit dem fettlöslichen rattengift.
danke für eure hilde
-
edittaste nicht mehr da, war wohl zu spät...das heisst natürlich "hilfe"und nicht hilde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!