Hunde alleine plötzlich wieder laut- schnelle Hilfe nötig!

• Hallo,

ich brauche sehr dringend eure Tipps und Ideen!
    Kurz zur Vorgeschichte: Josy kam im September 2011 zu mir, Mira zog Ende Dezember 2012 ein. Beides sind Pflegehunde aus Spanienn. Josy konnte sehr schnell alleinebleiben, zwischendurch gab es einen Rückschlag (Bellen, Jaulen etc.), aber dann klappte es wieder einwandfrei. Mira zerstört in meiner Abwesenheit relativ regelmäßig Dinge, die sie sich zum Beispiel vom Schreibtisch klaut. Mittlerweile sind die meisten Dinge hier sicher verstaut, die Zerstörungen sind dementsprechend weniger geworden. Relativ kurz nach Miras Einzug wurde ich von einem Nachbarn angesprochen, dass die Hunde in meiner Abwesenheit bellen würden. Ich habe mich dafür entschuldigt und darum gebeten, mir SOFORT zu sagen, wenn die Hunde wieder laut sind. Über mehrere Wochen habe ich Mira und Josy dann regelmäßig per Kamera überwacht und mir die Aufzeichnungen dann angesehen. Ich konnte beobachten, dass die beiden "kämpfen", wenn ich aus dem Haus bin. Zugegeben, das kann schon mal ein bisschen lauter sein, aber von wirklichen Bellattacken etc. habe ich auf den Videos nichts gesehen. Die "Kämpfe" gingen auch nie über die ganze Zeit des Alleinebleibens, nach spätestens 20 Minuten war eigentlich immer Ruhe.
    Heute komme ich nach Hause und werde sofort vom Nachbarn abgefangen. Die Hunde seien mal wieder ( :???: ) laut gewesen, hätten gebellt, an der Tür gekratzt etc.. Er habe es mit dem Handy aufnehmen wollen, aber sobald er auf der Treppe gestanden hätte, sei Ruhe gewesen. Ich habe gefragt, ob sie denn danach wieder angefangen hätten, das hat er verneint. Anscheinend geht das seit vier, fünf Tagen so :/ Mein Problem ist, dass ich am Montag wieder zur Schule muss. Ich weiß, dass es am besten wäre, das Alleinebleiben langsam wieder aufzubauen, aber das geht in diesem Fall leider nicht. Mit den Nachbarn lässt sich nur schwer reden, die setzen völlig unterschiedliche Maßstäbe an, wenn es um ihr Verhalten bzw. das Verhalten anderer geht. Ich fürchte, es wird richtig Ärger geben, wenn die sich von Mira und Josy gestört fühlen :verzweifelt: Ich würde gerne das Laptop mit der Kamera noch mal aufstellen, aber da Mira mittlerweile herausgefunden hat, wie man an den Schreibtisch kommt und die Sachen von dort auf den Boden befördert, ist das eher ungünstig.
    Wenn ich nicht da bin, haben die Hunde nur den Flur zur Verfügung. Dieser hat große Fenster, die über einem kleinen Innenhof liegen. Wenn ich das Fenster auflasse, könnte ich wahrscheinlich hören, wenn sie laut sind. Aber was mache ich dann? Wieder in die Wohnung gehen und eingreifen? Aber damit würde ich sie bestätigen, oder :???:
    Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet. Langsam weiß ich nicht mehr, wie es mit den beiden weitergehen soll :verzweifelt:

Danke!

• Noch ein kleiner Nachtrag: Der Nachbar meinte, dass beide Hunde sofort anfangen, nachdem ich das Haus verlassen habe. Ich denke, dass "sofort" etwas übertrieben ist, weil die beiden etwas zum Knabbern bekommen, wenn ich gehe- ich glaube nicht, dass sie das freiwillig liegenlassen, nur um zu bellen ;)
    Na ja, ich habe eben mal die großen Fenster im Flur auf Kipp gestellt und bin in den Hof gegangen- nichts. Kann es sein, dass sie spüren, dass ich noch irgendwo in der Nähe bin? Hab mich bemüht, alles wie immer zu machen (den Schreibtisch abgedeckt, die Jacke angezogen, etwas zum Knabbern gegeben, Tür zu, Tür verriegelt und raus aus dem Haus).

• Eine der beiden soll in den Sommerferien wirklich eine entsprechende Ausbildung durchlaufen und mich dann begleiten- allerdings nicht täglich. Mit zwei Hunden ohne Ausbildung in die Schule, stelle ich mir schwierig vor. Und dann sind da ja auch noch Schüler in der Klasse, so dass ich mich nicht nur um die Hunde kümmern kann- nee, das gibt nichts :D

• Hallo,

ich hole den Thread noch einmal hervor, weil sich das Problem leider mittlerweile verschlimmert hat. Den jetzt beschwert sich nicht nur der Mieter von unten, sondern auch der andere Eigentümer, der über mir wohnt. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Diktiergerät besorgt und die Hunde regelmäßig aufgenommen. Es ist so, wie ich es mir schon gedacht hatte- die Hunde werden im Spiel laut. Aber was in den ersten Monaten nur ein leichtes Knurren und Brummen war, ist mittlerweile lautes Gebell und Geheule. Ich habe mich beim Abhören des Tonbands wirklich schon einige Male erschrocken, weil es plötzlich so laut wurde. Der eine Hund bellt, der andere jault und heult. Welcher Hund welches Geräusch macht, kann ich peinlicherweise nicht erkennen- in meiner Anwesenheit bellt und jault keiner der beiden, daher weiß ich nicht, wie das klingt. Ich würde aber vermuten, dass es Mira ist, die da bellt. Diese Szenen dauern zwar nie lange, aber ich finde es für meine Nachbarn dennoch nicht zumutbar. Deshalb würde ich gerne etwas unternehmen, weiß aber eben nicht, was genau. Das Spielen kann und möchte ich nicht unterbinden, aber es darf eben nicht so ausarten. Schwierig an der Sache ist, dass es sehr unregelmäßig zu solchen Szenen kommt. Manchmal nach 8 Minuten, manchmal nach 15 oder 45 Minuten, manchmal gar nicht. Und diese Szenen lassen sich ja auch nicht provozieren. Daher weiß ich nicht, wie ich das Ganze angehen und üben soll. Ich habe jetzt über eine Antibell-Station oder ein entsprechendes Halsband nachgedacht. Das ist bestimmt keine besonders schöne Lösung, aber eine andere fällt mir nicht ein :/ Habt ihr vielleicht noch Anregungen für mich?

LG

• Bekommen die beiden immernoch was zu kauen bevor du gehst?
    Meine würden sich hauen...an deiner Stelle würde ich das nicht mehr tun.

Gehst du mit den beiden raus bevor du gehst? Kopfarbeit?

Dürfen die Hunde in deiner Anwesenheit in der Wohnung spielen? Falls ja würde ich das ebenfalls unterbinden. Anscheinend werden sie dabei ja laut wenn du nicht Zuhause bist. Draussen können sie ja dann toben :)

• Ich würd an deiner Stelle nicht den Flur als aufenthaltsraum Wählen, es sei denn der Flur ist irgendwie weit weg von der Haustür?

Denke aber, es ist der Flur, wo man durch die Haustür reingeht oder? Versuch es mal mit einem Zimmer, welches für Ruhe und entspannung bei dir steht und welches weiter weg vom Flur ist. Das Problem beim Flur ist, das in den meisten Treppenhäusern ein recht guter Schall entsteht, dadurch wirkt lärm nochmal lauter als er ist.
    Ausserdem kriegen die Hunde auch mehr Lärm mit, werden also eh regelmäßig aufgeschreckt und vielleicht denken sie manchmal auch, du würdest nachhause kommen und drehen deswegen auf?

Wie laufen denn bei dir die begrüßungen ab, wenn du nachhause kommst?

Vielleicht klappt es ja besser, wenn die Hunde im ruhigsten Zimmer allein bleiben dürfen. Wo am wenigstens von draussen zu hören ist.
    Dort ausser ihre Schlafplätze dann weder Spielzeug noch Kauzeug liegt, sondern einfach Schlafenszeit angesagt ist. Vielleicht noch etwas Radio an, damit keine Geräusche von draussen hörbar sind.

Edith. Hab wegen des Umgebungslärms, was meine Hunde beide aus der Ruhe bringt schon öfter komplette Zimmer ausgetauscht, um das perfekte Alleinbleib Zimmer zu finden und für die Hunde zum Ruheraum zu machen während ich weg bin. War immer viel Arbeit, viel umgewöhnung, hat sich aber jedesmal gelohnt.

• Zitat

Hunde als Lehrer mit zur Schule nehmen? Wie geht das denn? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Und von welcher Ausbildung war die Rede?

MfG Switched

Wo steht denn das? :???:

• Ich hoffe, ich schaffe es jetzt, auf alles zu antworten. Falls ich den einen oder anderen Aspekt vergesse, ist das keine böse Absicht.
    Ja, beide Hunde bekommen noch etwas zum Kauen, wenn ich aus der Tür gehe. Also wirklich im Rausgehen. Wobei "Kauen" eigentlich echt übertrieben ist, es sind meistens eine Art Dentastix etc.. Die sind schon aufgegessen, wenn ich die Tür ins Schloss ziehe.
    Ich gehe vor der Schule mit den beiden raus, allerdings nicht lange :ops: Viel Action schaffe ich vorher leider nicht.
    Nein, die beiden dürfen in meiner Anwesenheit nicht spielen. Sie versuchen es auch gar nicht. Höchstens wenn Besuch da ist, aber das unterbinde ich sofort. Draußen spielen die beiden aber auch kaum. Das liegt wahrscheinlich mit daran, dass Josy immer an der Leine ist.

Leider ist der Flurbereich der einzige mögliche Aufenthaltsort. Da im Haus aber außer mir nur zwei weitere Parteien wohnen (wovon eine Partei vor mir aus dem Haus kommt und erst nach mir wieder nach Hause kommt). Im Hausflur ist also nicht viel los. Wenn ich zur Tür reinkomme, ignoriere ich die beiden erst einmal komplett, lege in Ruhe meine Sachen ab etc.. In den ersten ein, zwei Wochen hatte ich das Radio immer an. Leider hat Mira zwischenzeitlich den Schreibtisch als Selbstbedienungsbar endeckt, deshalb kann ich dort keine "wertvollen" Gegenstände mehr hinstellen. Im sicheren Regal gibt es keinen Strom. Deshalb bin ich auch von einer Überwachung per Laptop auf ein Diktiergerät umgestiegen.

Hund in der Schule geht eigentlich relativ gut, wenn man eine Schulleitung hat, die offen für solche Dinge ist. Welche Ausbildungen/ Nachweise etc. dafür nötig sind, variiert. Meine Schulleitung hätte gerne "irgendwas Schriftliches" wie eine Ausbildung zum Therapiehund/ Schulbegleithund, wenn der Hund regelmäßig mit in die Schule kommen soll. Vereinzelte Besuche sind auch ohne Ausbildung möglich. Wobei die Ausbildungsstandards auch nicht einheitlich geregelt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!