Fütterungsfragen
-
-
Ich füttere einmal am Tag eine Hauptmahlzeit und diese immer gerade dann wenn mal grad Luft ist, oder ich eh gerade in der Küche stehe. Dazu gesagt: Ich füttere gar kein TroFu. Bei uns gibt es Frisch, NaFu oder Schweineeimer.
Der Rüde der Freundin meiner Schwester bekam damals seine Magendrehung ohne das er vorher was gefressen hatte oder getobt hatte. Er hat es leider nicht überlebt, obwohl die Freundin schnell gehandelt hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Beiden werden 2x, morgens und abends, gefüttert, aber hauptsächlich, weil sie Magensäure erbrechen, wenn die Abstände zu groß sind.
Einer wird allergiebedingt gebarft, der andere TF und ab und zu auch roh.
Da beide sich direkt nach dem Fressen gerne auf dem Rücken wälzen und bisher keine Probleme haben, mag ich mich der Meinung meiner TÄin anschließen, das die Magendrehung wohl sehr von einer Bindegewebsschwäche beeinflußt wird.
Auch hat der Hund eines Kollegen eine MD gehabt, ohne vorher gefressen zu haben, die letzte Mahlzeit, roh, lag 6 Std. zurück.
Allerdings verschiebe ich eine Mahlzeit auch mal, wenn eine größere körperliche Belastung ansteht, allerdings eher, weil man sich mit vollem Magen ja auch selber nicht gerne bewegt.
Ich hatte bisher 10 eigene Hunde, darunter auch welche mit tiefem Brustkorb, denen ja auch eine Affinität zur MD nachgesagt wird, und fast alle sind mit TF alt geworden, einer sogar 16 Jahre alt. -
So, ich habe jetzt komplett umgestellt auf wolfsblut range lamb adult.
Ergebnis:
er lieeeebt es im gegensatz auf sein voriges futter.
weil das futter größer ist kaut er auch viel besser. :)seine k*cke ist noch nicht ganz perfekt aber man merkt das es besser wird :)
-
Zitat
Hallo,
da ich bereits in einem anderen Forum auf diese Frage gestoßen bin würde ich euch gerne mal dazu befragen.Wann Füttert ihr?
Wie oft sollte gefüttert werden.Was haltet ihr von der Aussage das wenn Trockenfutter nur einmal tägl füttert das Risiko einer Magendrehung sehr hoch wäre. Mythos oder Wissenschaftlich bewiesen?
Morgens etwas, abends den Rest
Und die Aussage ist ein Mythos
wissenschaftlich bewiesen zumindest nicht, da die Gefahr einer Magendrehung von vielen weiteren Kriterien anscheinend abhängt -
Ich fuettere morgens& abends TF+NF. Mittag gibt es meistens einen 'Snack' (Rinderohr,Doerrfleisch,ect).
-
-
Leider habe ich schon von einigen gehört das es ja ganz schrecklich ist den Hund nur einmal tägl zu füttern das Problem ist das sie keinen Hunger hat
Klar sie frisst leckerchen und auch mal so etwas aber sie will keine Kartoffeln mehr vom Tisch oder kommt beim Kuchen essen nichtmal mehrauch mit meinen Großeltern geht sie abends nicht mehr ins Zimmer wenn sie essen
Ich denke das muss man von Hund zu Hund abhängig machen ie frisst nicht gerne barf und lässt auch wenn sie nicht will einfach den napf stehen
-
das ist von hund zu hund ganz verschieden. mir wäre bei 1x füttern die portion allerdings schon zu groß, da hätte ich glaub ich kein gutes gefühl dabei. da unser großer schon eine magendrehung hatte, wird seit dem 4x gefüttert- dann eben kleine portionen :)
-
Hier wird 2x am Tag gefüttert: Morgens nach der 1. Runde gibt's TroFu und abends NaFu. Nach der 2. großen Runde am Nachmittag gibt's eine Klenigkeit (Stückl Pansen, Dörrfleisch, Rinderlunge oder was zum Kauen).
Feste Zeiten haben wir nicht - hängt immer von meinen Tages-/Terminplan ab (genau wie die Gassizeiten). -
Also unser bekommt 2x täglich Trofu (kaltgepresst, das quillt nicht im Magen). Unsere Huschu-Trainer füttern nur 1x täglich (und das sind Arbeitshunde -Rettungshunde) immer abends. Sie meinten auch, dass ist Ansichtssache und wenn der Hund das verträgt sehen sie kein Problem. Unser entwickelt zu viel Magensäure, daher 2x am Tag.
-
Zitat
Hallo,
Wann Füttert ihr? Wenn wir viel unterwegs sind 1 Mal, im Normalfall 2 Mal (morgens/abends)
Wie oft sollte gefüttert werden. (Als Welpe gab es 3-4 Mal. Als erwachsener Hund finde ich zwei Mal gut, aber 1 Mal bringt vermutlich auch keinen umWas haltet ihr von der Aussage das wenn Trockenfutter nur einmal tägl füttert das Risiko einer Magendrehung sehr hoch wäre. Mythos oder Wissenschaftlich bewiesen?noch nie gehört
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!