Wie mache ich die Futtermenge kalorienreicher?

• Hallo zusammen,

Mein Hund (Jack Russell, 1,5 Jahre, kastr) hat die Tendenz zum abnehmen. Ich tu mir schwer sein Gewicht, derzeit 5,1 kg, mit der derzeitigen Futtermenge zu halten.

- Er bekommt in der Regel Real Nature Nassfutter 2 Mahlzeiten/Tag je 1/3 Dose (ca 130 g),
    - dazwischen wenn wir tricksen oder draußen sind Wolfsblut/Platinum TroFu oder Chewies.
    - Ab und zu koche ich auch frisch, oder er kriegt mal Fleisch roh.
    - Kaukram (Ochsenziemer, Lammpansen, Schweineohr usw.) 1x am Tag

TÄ 1 sagt, er könnte gut und gern um die 6 Kilo haben, da sie ihn zu dünn findet.
    TÄ 2 meint er hätte eine gute, sportliche, muskulöse aber eher drahtige Figur und er würde so passen.

Ich persönlich finde, er könnte etwas mehr haben (wobei ich 6 kg zu viel fände), da man seine Rippen wirklich gut fühlen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich die Nassfuttermenge die er bekommt so pimpen, dass sie mehr Energie enthält und trotzdem nicht nur aus Fett besteht.
    Die Futtermenge einfach zu erhöhen hab ich schon probiert, da setzt er dann 4-5 mal am Tag Kot ab, das kanns nicht sein.
    1x hat er nach dem Fressen sogar gebrochen, weil es ihm einfach zu viel war und das is ja auch blöd.

Fotos zur Figurbegutachtung findet ihr in Batmans Fotothread in meiner Signatur.

Ich bedanke mich schon mal für Tipps.

LG, Martina

• Ich habe auch so einen Hund, der gern mal abnimmt. Wobei er mittlerweile gut sein Gewicht hält.

In seiner "Abnehm-Zeit" habe ich immer etwas Öl und Haferflocken in sein Nassfutter gemischt und er hat dadurch gut zugenommen!

• Wenn er nur etwas zunehmen soll, gib ihm doch zum Nassfutter einfach Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc.

Eine Kalorienbombe wäre zum Beispiel gekochte Haferflocken (!) mit Schmalz :smile:

• Zitat

In seiner "Abnehm-Zeit" habe ich immer etwas Öl und Haferflocken in sein Nassfutter gemischt und er hat dadurch gut zugenommen!

Dem kann ich zustimmen! :) (und mache es ab und an auch so)
    Aber mit dem Oel nicht zu sehr uebertreiben, denn Durchfall waere nicht foerdernt ;)

• Kann man nicht einfach die Futtermenge dauerhaft ein bisschen erhöhen?

Edit: Aha, habs doch noch entdeckt ;)

Aber egal, was du zufütterst, das müsste ja dann schon dauerhaft sein, sonst nimmt er ja wieder ab :???:

• Genau, ich hab vor auf Dauer zuzufüttern.

Wenn wir mal am WE mehr Aktion haben und er viel läuft geb ich ihm dazu noch Käse und kleine Weißwurstbröckchen, als Energielieferanten dazu, aber ihn dauerhaft damit zu mästen ist ja sicher nicht das gesündeste.

• Also im ganzen einfach mehr Fett geben, denn Fett liefert Energie! Einfach Schmalz oder sonstiges tierisches Fett dazugeben.

Auf deinen Bildern sieht man finde ich schlecht, wie der Hund jetzt wirklich gebaut ist. SIeht mir jetzt aber nicht zuuuu dünn aus.

• Da mein Hund auch so ein Durchlauferhitzer ist und ich nicht massig Proteine zufüttern will, die energiemäßig eh nichts bringen, bekommt er zu jeder Mahlzeit einen Mix aus Reis, Hirse und Haferflocken. Alles schön matschig gekocht, damit Herr Hund das gut verwerten kann (5 Teile Wasser auf einen Teil Getreide). Zusätzlich gebe ich noch Gänseschmalz dazu, aber nicht so wahnsinnig viel, weil sonst der Kot zu matschig wurde. Damit hält er sein Gewicht.

Kotmenge hält sich in Grenzen. Ich denke, er verwertet alles ganz gut.

In der Zeit als er zunehmen sollte, hat er mittags noch mal einen "Snack" aus Schmelzflocken mit Hüttenkäse und 1 - 2 TL Sahne bekommen. Das hat gut geholfen.

• Oel ist nicht so gut geeignet, da Hunde pflanzliche Fette nicht so gut verwerten können wie tierische Fette.
    Also entweder 1-2TL Schmalz hinzu geben, gut geht auch Mascarpone, das einen hohen Fettanteil hat und gern gefressen wird. Fett macht fett :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!