Futteraggression gegen Katze
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner 8 Monate alten Bolonka Hündin und bräuchte dazu mal einen Rat.
Lotta ist an sich verträglich mit der Katze. Sie lieben sich nicht, aber an sich gibt es deine Probleme.
Ausser, Lotta hat ein Schweineohr.
Sobald die Katze nur in Sichtweite kommt, knurrt Lotta und springt böse auf die Katze zu.
Ich schimpfe dann mit ihr und nehme ihr das Schweineohr weg.
Ist meine Reaktion eigentlich richtig oder wie verhält man sich in einer solchen Situation?
Sie reagiert nur bei der Katze so böse, alle anderen Familienmitglieder könnten ihr das Schweineohr jederzeit abnehmen ohne Knurren. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futteraggression gegen Katze schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Räum die Katze weg und lass dem Hund das Ohr. So wird sich das im schlimmsten Fall nur verstärken.
...vom Handy getippt
-
Zitat
Räum die Katze weg und lass dem Hund das Ohr. So wird sich das im schlimmsten Fall nur verstärken.
...vom Handy getippt
Sehe ich genauso! Zeig dem Hund, dass er sein Ohr in Ruhe fressen darf.
Ich packe meine Katzen auch manchmal weg, um in Ruhe und wirklich alleine mit Paula zu schmusen, oder sie zu bürsten.
-
Ich finde es etwas schwierig, weil es sich durchaus lohnt, wenn Katzen lernen das die den Hund nicht rund um die Uhr zu nah kommen sollten. Gleichzeitig sollte ein Hund auch lernen, das eine Katze kein Futter Konkurent ist. Das also nichts passiert, wenn Hundi auf dem Knochen rumkaut und die Katze um ihn herum turnt.
Man ist ja auch nicht immer dabei, wenn ein Hund was hat was er meint vor der Katze verteidigen zu müssen. Also ein gewisser geregelter ablauf sollte beiden Tieren da schon beigebracht werden.Ich würd da wohl eher so vorgehen, den Hund samt Knochen ausser reichweite der Katze zu schicken. Und die Katze sollte einfach beigebracht kriegen am besten nicht in der nähe des Hunde Körbchens rumturnen. Im Zweifelsfall den Platz vom Hund dahinstellen, wo die Katze so gut wie nie langgeht/langgehen muss.
Ausserdem ruhig loben, wenn die Katze doch in Sichtweite ist, und der Hund brav weiter kaut ohne sich zu sehr auf die Katze zu fixieren. Ansonsten würd ich mit dem Hund erstmal schimpfen und dann die Katze ein stück weiter wegsetzen, bis der Hund wieder entspannt kaut. Und dann halt wieder loben.
-
Zitat
Ansonsten würd ich mit dem Hund erstmal schimpfen ...
Warum?
Meine Beiden wissen ganz genau, das ich dafür sorge, das sie in Ruhe fressen können!
Daher haben sie es nicht nötig, so einen Aufstand zu machen!
Wenn der Hund erstmal das Grundvertrauen hat, das Frauchen für seine Ruhe beim Fressen sorgt, kann man später dann Schritt für Schritt daran arbeiten, das er die Katze in der Nähe toleriert. -
-
Zitat
Warum?
Meine Beiden wissen ganz genau, das ich dafür sorge, das sie in Ruhe fressen können!
Daher haben sie es nicht nötig, so einen Aufstand zu machen!
Wenn der Hund erstmal das Grundvertrauen hat, das Frauchen für seine Ruhe beim Fressen sorgt, kann man später dann Schritt für Schritt daran arbeiten, das er die Katze in der Nähe toleriert.So ist es bei uns auch. Jules ist bei den Katzen recht ruhig, aber Lilly sieht sie auch als Konkurrenten. Ich passe auf, dass meine Katzen nicht zu den Hunden gehen, wenn sie fressen. Das machen die ja gewöhnlich nicht rund um die Uhr.
-
Ich stell mir halt nur volgende Situation vor. Der Hund liegt mitten im Raum und die Katze will diesen grad betreten und der Hund stürzt sich auf die Katze... .
Meine Hunde haben sich mit ihrem Knabberzeug selbst ein ruhiges Plätzchen zu suchen, die wissen wo die in ruhe Knabbern können und meine Katze die nicht stört.
Ich erlaubs meinen Hunden jedenfalls nicht, das sie sich auf meine Katze stürzen nur weil sie grad nen Knochen kauen. In die Hundekörbe setzt meien Katze keinen Fuß rein, sollen die da Knabbern.
Und es Funktioniert so auch, auch wenn ich nicht dabei bin. -
Davon wird es aber nicht besser, meist sogar schlimmer, wenn der Hund verknüpft, immer wenn die Katze kommt krige ich geschimpft!
Dann muss man dem Hund beibringen, im Körbchen hast Du Deine Ruhe, da stört Dich die Katze nicht!
Meine Beiden wissen das auch, mit Knabberzeug geht jeder in seine Ecke, aber nicht alle Hunde wissen das sofort von alleine. -
Das mein ich ja, das mans dem Hund mit Schimpfen, auf den Platz schicken und immer wieder Loben wenn alles paletti ist eben beibringen kann.
Naja für den einen ist Schimpfen vielleicht den Hund zur Sau machen und für den anderen heißt Schimpfen, das Abbruch Kommando und Hund auf den Platz schicken(+Knabberzeug) im Strengeren Ton.
Das schwierige an Foren, das man geschriebenes oft unterschiedlich Deutet, da man den Menschen der es geschrieben hat nicht kennt. -
Ich mach es hier so, dass die Katzen draußen bleiben, wenn die Hunde fressen. Genauso läuft es umgedreht.
Mein einer Kater ist einfach ober dreist und schleicht immer und immer wieder um die Hunde rum. Die anderen beiden sind einfach nur neugierig und müssen sich alles angucken.
Also mach ich da gar nicht lang rum..Katzen raus, wenn die Hunde am fressen sind. Das dauert ja nicht den halben Tag, aber ich trenne auch, wenn ich nicht daheim bin. Meine Hunde, weil sie sich nicht gerade lieben und bei Hund und Katz ist mit einfach wohler^^
Auch wenn ich im Haus mit einem Tier clicker, dann kommt der Rest einfach raus. So ist einfach Ruhe in der Hütte.
Ich würde den Hund nicht schimpfen, aber auch die Katze nicht wegschicken. Das habe ich ne Weile gemacht und dadurch habe ich zb. das unerwünschte Verhalten von meinem Großen noch verstärkt. Da war dann bei mir der Punkt erreicht, wo ich einfach die Türe zu gemacht hab. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!