Anhänglichkeit des Welpen
-
-
So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Wir haben unseren Welpen jetzt seit 3 Wochen und die kleine ist 12 Wochen alt. Sie läuft mir auch sehr viel hinterher und will immer dabei sein. Jedoch musste sie es von Anfang an tolerieren, wenn ich mal in einen anderen Raum gegangen bin und die Tür zugemacht hab. So hat sie auch sehr schnell gemerkt, dass ich nicht für immer verschwinde. Hab am Anfang nur ganz kurz den Raum verlassen. Inzwischen bleibt sie ohne Probleme bis zu 3h allein. Jedoch haben wir schon einen großen Hund. Sie ist also nie ganz allein.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anhänglichkeit des Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie machst du das mit der Individualdistanz?
Ich reagiere nicht auf Henrys Nasenstubser sondern lobe ihn wenn er ruhig neben mir (oder woanders) liegt oder sitzt, was auch ganz gut klappt. So langsam scheint er verstanden zu haben, das ruhig rumliegen etwas tolles ist.Ich arbeite über Strafe: "Gehst Du mir auf den Keks, geh ich dir auf den Keks, solange, bis Du keinen Bock mehr hast mir auf den Keks zu gehen."
Dafür gibt es bei mir auch ein Signal: "Geh weg." Es räumt dem Hund die Möglichkeit ein sich zu entfernen. Tut er es nicht, gehe ich wie oben beschrieben vor.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
eine sauberes Bleib trainieren und Hund immer konsequent auf seinen Platz zurückbringen. Andernfalls würde ich den Hund per Leine sichern, oder sogar über eine (faltbare) Box nachdenken.
Ich findes es nicht gut und auch nicht gesund, wenn der Hund das Gefühl hat ständig hinter einer Person nachlaufen zu müssen. Unabhängig, ob der Hund dabei Terror macht oder nicht.
Hier kann ich nur zustimmen
Der Hund steht ja durch dieses ewige "hinterherlaufen" auch total unter Stress, er kommt ja eigentlich überhaupt nicht zur Ruhe solange du dich normal im Haus bewegst & gerade für Welpen ist es ja noch recht wichtig dass sie viel Schlafen & auch Ruhe zu halten lernen.
Ich würde anfangen das "auf deinen Platz" zu üben und das langsam aufzubauen d.h. du schickst ihn hin und dann bewegt du dich im selben Raum, danach geht es weiter bei offener Tür ins Nebenzimmer, irgendwann wird die Tür dann mal kurz geschlossen usw. -
Sorry für die verspätete Antwort und Danke für die ganzen Reaktionen.
Das "Bleib"-Training haben wir heute begonnen und werden es konsequent in der nächsten Zeit weiter aufbauen. Gino lernt eigentlich recht fix (vllt bilde ich es mir auch nur ein^^), aber "Sitz" und "Platz" klappen wunderbar, was ja lt. Trainerin die Grundlage für das Training von "Bleib" sein soll. Ich übertreibe nichts, wir machen fast alles spielerisch und ich glaube, es macht ihm ebenso viel Freude wie mir :-) Vor allem, weil es ja immer was zu knabbern gibt ;-) Aber ich finde es auch - abgesehen von dem Stress, den der Hund ja auch hat - ziemlich gefährlich, wenn er mir ständig vor die Füße läuft, sei es beim Kochen, Topf mit heißem Wasser in den Händen, etc. Es ist wirklich ein großes Ziel von mir, dies zu unterbinden, bzw. ihm beizubringen, dass ICH als erste durch die Tür gehe und er nach mir zu gehen hat.Wir üben nun auch das Alleinsein - ich schließe die Tür und warte, was passiert. Meist geht das Jammern nach 2-5 Minuten los, wenn er dann wieder still ist, geh ich rein und tu so, als wenn nix wäre. Ich versuche es täglich mehrmals zu machen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass es einige Tage gibt, wo ich es nur 2 mal teste, an anderen dann wieder bis zu 5 mal. Ich habe leider keine wirklich toleranten Nachbarn wo die Möglichkeit bestünde, mit ihnen zu reden und dann mal nett nachzufragen, was während meiner Abwesenheit los war....
Nun ja, mal sehen, wie sich alles weiter entwickeln wird. Danke nochmals für eure Antworten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!