Fragen zum Tagesablauf
-
-
Hallo liebe Forum`ler
Am Karfreitag ist unser Berner Welpe Max eingezogen und es hat sich alles schon besser eingespielt als cih gehofft hatte. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen, der Rhythmus!!
Es hört sich so einfach an:
Schlafen-Raus-Spiele-Raus-Fressen-Raus usw.
Aber in der Praxis hab ich da so meine Probleme (oder denk ich vl zuviel drüber nach).
Wenn er morgens gegen 6 aufwacht gehen wir sofort raus. Dann macht er sein Geschäft und wir gehen nach ca.10min wieder rein. Dann bekommt er was zu fressen, also müssen wir ne viertelstunde nach dem Essen schon wieder raus. Dann wieder rein und dann will er spielen, dazwischen rennt er immer wieder zum Wassernapf und deshalb lassen wir ihn nie aus den Augen sonst pinkelt er wieder ins Haus. (mir ist klar dass er erst 9 Wochen alt ist und es noch viele Unfälle geben wird aber ich möchte ja natürlich dass er schne stubenrein wird und versuche daher Unfälle zu vermeiden). Wenn wir dann zum pinkeln rausgehen kann es sein dass wir danach draussen noch spielen (so 15min ungefähr), muss ich dann warten bis er noch einmal gepinkelt hat oder kann ich so mit ihm rein. Denn nach dem Spielen soll man ja raus?!?!?
Also von 2-Stunden-Rhythmus, von dem man öfters liest, kann bei uns keine Rede sein
Wie macht ihr das? Oder was macht ihr anders?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zum Tagesablauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja ich denke das ist am Anfang normal :) Man macht sich gerade die ersten Tage sooo viele Gedanken:)
Als Erstes würde ich schauen dass dein Hund nach dem futtern nicht spielt. Also morgens entweder schauen dass du nach dem ersten Rausgehen gleich ne Runde spielst, danach Futter, noch mal raus & dann sollte erstmal Ruhe sein. Mit vollem Magen toben ist nicht gut.Wieviel schläft der Kleine denn? Gerade so kleine Welpen schlafe am Anfang normalerweise noch sehr viel, es ist wichtig dass er Hund in dem Alter auch lernt Ruhe zu haben.
Habt ihr keinen Garten in den du ihn einfach noch dem Spielen oder Fressen schnell setzen kannst? Gerade die ersten Wochen macht es das doch einfacher. Das ganze wird sich in den nächsten Wochen schnell einspielen so dass du bald gut abschätzen kannst wieviel Zeit du hast um ihn raus zu lassen. Am Anfang können die Welpen ihre Blase nicht kontrollieren deshalb ist es wichtig um so viele "Unfälle" wie möglich zu vermeide sich den Kleinen wirklich nach dem Schlafen, Spielen und Futtern schnell zu schnappen und raus zu setzen.
Viel Spaß mit dem Kleinen :)
-
Danke dir für die schnelle Antwort.
Doch wir haben einen riesigen Garten (wohnen auf einem Bauernhof). Aber ich kann ihn ja nicht allein reinsetzen, ich muss/möchte ja dabei bleiben zwecks loben usw.
Beispiel: Wir gehen raus, er pinkelt zweimal. Dann bleiben wir noch ne Weile draussen, spielen üben "Komm" und rennen ein wenig durch den Garten. Dann will ich wieder rein. Muss er nun, weil wir ja mit Spielen aufgehört haben nochmal pinkeln oder kann ich rein, dann hat er aber nach dem Spielen nicht gepinkelt...
Schlafen tut er öfters aber nie lange. Höchstens mal ne halbe Stunde am Stück. Hier ist dank der Kinder aber auch immer Trubel
, so richtig ruhig isses nur nachts
Wahrscheinlich verkopf ich mich einfach. Ich denk den ganzen Tag "muss er raus?" " oh er hat gewinselt, will er mir damit sagen dass er mal muss" " jetzt waren wir schon ne Stunde nimmer draussen langsam wirds Zeit" "hätt ich grad draussen noch länger warten sollen, vl hätt er noch einen Haufen gemacht".
Langsam werd ich verrückt
-
Ist bei unserer (8 Wochen) ähnlich.... mal macht sie in 30min 3 mal, mal aber auch 3h gar nicht.
Aber 6 Uhr aufwachen, du glücklicher.... unsere muss schon um halb 4 raus... -
in ca 3-4 Wochen habt ihr da schon so einen irgendwie Rhythmus- bis dahin durchhalten und ja nix planen...
-
-
Lucy also ab 6 isser dann wach, aber nachts müssen wir fast jede Stunde raus

-
Also wir haben unseren Welpen jetzt knapp 3 Wochen und sie ist nun 12 Wochen alt. Die ersten Tage sind wir auch ständig mit ihr raus. Also wirklich nach dem schlafen, spielen, futtern, trinken... Inzwischen können wir schon ganz gut abschätzen, wann die Maus wirklich muss und sie geht auch schon zur Tür wenn die Blase drückt. Aber besonders die ersten Tage haben wir ihr wirklich ständig angeboten, nach draußen zu gehen und damit auch viele "Unfälle" vermieden.
-
Zitat
Lucy also ab 6 isser dann wach, aber nachts müssen wir fast jede Stunde raus

Das ist hart... unsere hat heute von 11 bis 5:30 durchgehalten, voll toll. Ich schlaf zwar sonst 9h und bin totmüde aber immerhin.
-
:joint: :ohm:
Du solltest an deiner inneren Ruhe arbeiten und dich nicht selbst so wuschig machen.
Ich krieg schon beim Durchlesen deines Textes Stress...
Dein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine, und nur weil du irgendwo gelesen hast, dass Welpen nach dem Spielen, Fressen, Schlafen, raus müssen, musst du das nicht auf Teufel komm raus durchziehen.
Wenn du den Eindruck hast, es reicht, dann gehst du wieder rein.
Diese Unruhe überträgt sich auf deinen Hund, und das ist nicht gut.
Er sollte ganz viel ruhen, das geht aber nur in einer entspannten Atmosphäre. Was nicht heisst, dass sich keiner mehr bewegen darf.
Auch in einem Haushalt mit Kindern kann es entspannt zugehen
Vielleicht überlegt ihr nochmal , ob der Schlafplatz so günstig gewählt ist.
-
Ihr habt recht, ich muss wohl einen Gang runterschalten
Gar nicht so einfach, ist einfach ales so neu und aufregend und man will ja alles gut machen
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!