Hormonumstellung nach Kastration einer Hündin

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage:

Wie manche DF'ler wissen ist Marla aufgrund ihrer heftigen Scheinschwangerschaften (volles Programm) und durch die zyklusbedingten Verhaltensveränderungen vor einem Monat kastriert worden. Wir sind bis jetzt super zufrieden und die Maus hat alles sehr gut überstanden.

Momentan fällt mir nur auf, dass sie teilweise super unkonzentriert ist (gerade auf dem Hundeplatz bei der Arbeit wenn sie sich längere Zeit konzentrieren muss). Auch bei normalen Spaziergängen habe ich das Gefühl, dass sie sehr unruhig ist. Teilweise läuft sie wild umher und es sieht aus als würde sie planlos etwas suchen. Sie reitet auch in diesen Situationen oft auf Chicco auf.

Kurz zusammengefasst: Der Hund ist irgendwie durch den Wind. :/

Drinnen ist es auf jeden Fall besser, aber auch da gibt es unruhige Phasen. (auch Aufreiten)

Kann das evt. durch die Kastration kommen - sprich es liegt an einer Hormonumstellung? Oder ist das noch zu früh? :???:

Vielen dank schon mal =)

• Denke das ist von Hündin zu Hündin verschieden.
    RÜBE hat sich damals nicht verändert. Allerdings haben wir seinerzeit nach der Kastration auch intensiv trainiert und quasi einen "Neustart" gemacht, weil sie zuvor (Läufigkeit, Scheinschwangerschaft, schlecht abrufbar, usw.) mehrere Monate durchgehend "Leinenknast" hatte.

• Der Gehorsam ist echt in Ordnung ... sie hat nur auf großen übersichtlichen Wiesen/Feldern Schleppleinenarrest, weil Madame etwas größenwahnsinnig ist und gern mal bellend zu Hunden rennt ^^ Daran arbeiten wir, aber die Baustelle hatten wir vorher auch schon.

Meine Trainerin meinte, dass Hunde bei einer Hormonumstellung eher ruhiger werden würde und nicht hibbeliger. Wobei sich das ja vllt. erst einpendeln muss? :???:

• Wann war sie zuletzt läufig, bzw. zu welchem Zeitpunkt im Zyklus wurde sie kastriert? Wenn sie im Anöstrus war, gibt es eigentlich keine grosse Hormonumstellung, da ist eh alles down.

• Sie wurde genau zwischen den Läufigkeiten kastriert ... leider wurde sie nach der Kastra auch noch scheinschwanger. Das haben wir mit Galastop aber gut in den Griff bekommen.

Vllt. hätte man noch lieber einen Monat länger gewartet, aber ich hab der Tä sehr vertraut. :???:

• Zitat

Meine Trainerin meinte, dass Hunde bei einer Hormonumstellung eher ruhiger werden würde und nicht hibbeliger. Wobei sich das ja vllt. erst einpendeln muss? :???:

Das ist sicherlich von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
    Zeitpunkt der Kastration wird auch eine Rolle spielen.
    Und ich denke mir mal, daß die Veranlagerung der Hündin zusätzlich noch eine Rolle spielt.

Ich weiß, daß oft gesagt wird, also bei einer Hündin die regelmäßig alle 6 Monate läufig wird, man sollte so drei Monate nach einer Läufigkeit abwarten, bevor man diese kastriert.
    Ich könnte mir vorstellen, daß "die goldene Mitte" für die Kastration auch nicht immer auf jede Hündin zutrifft. Möglich, daß bei Hündin A genau richtig ist, bei Hündin B schon zu spät, und bei Hündin C sogar zu früh.

Aufreiten könnte streßbedingt sein.
    Eventuell dadurch ausgelöst, daß sie sich etwas schlecht konzentrieren kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Sie wurde genau zwischen den Läufigkeiten kastriert ... leider wurde sie nach der Kastra auch noch scheinschwanger. Das haben wir mit Galastop aber gut in den Griff bekommen.

Ich habe mal, an meiner Großen, nur für mich und recht laienhaft festgestellt, daß eine Hündin so an die vier Phasen in ihrem Läufigkeitszyklus mitmacht, wenn ich es mal so nennen darf.

So salopp geschrieben, hat die Hündin einmal eine Ruhephase, wo die Hormone sozusagen "brach" liegen.
    Dann kommt die Phase, wo die Hormone so langsam "wach" werden. Sie machen sich bereit für Welpenaufzucht.
    Hündin ist läufig, dann entweder trächtig, bzw. scheinträchtig.
    Schließlich kommt ja noch die Phase, wo die Welpen aufgezogen werden. Auch da sind die Hormone irgendwie aktiv.
    Dann erst klingen sie so langsam ab, für die nächste "Ruhephase".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!