• Hallo ich heiße Stffi bin 25 jahre alt.

Mein freund und ich haben uns vor 1 1/2 jahren eine labrador welpen gekauft.

Wir sind auch in die Hundeschule gagangen und wollen demnächst auch wieder in eine andere Hundeschule.

ok wo das probleml iegt weis ich wir waren nicht immer sehr konzequent was wir aber schon sehr geändert haben.

Naja unser hund zerstörrt echt alles.

10 fernbedienungen
    8 paar schuhe
    2 hunde körpchen
    socken und unterwäsche(kann ich schon gar nicht mehr zählen)
    mülleimer mit samt dem inhalt
    und auch einige sehr teure dinge

er hat an der wand genagt tapette abgerissen usw...

ich könnte noch 20 andere dinge aufzählen

wir müssen echt alles wegräumen und wehe es liegt mal was rum das nimmt er sich sofort er wartet immer ab bis keiner da ist.

haben schon mit absicht sachen liegen gelassen und mit einer rütteldose bewaffnet gewartet bis er es sich nimmet ...aber nix da.

habt ihr vielleicht paar tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann?

mit für jeden rat dankbar :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

lg eure verzweifelte steffi

• Er macht es wenn er alleine ist und auch wenn wir da sind.

Aber ich kann nicht immer gleich hinrennen wenn er was macht weil oft sitze ich da und füttere mein sohn da stellt er wieder was an.

• Also aus Deiner Beschreibung heraus würde ich jetzt ins Blaue hinein vermuten, dass der Hund sich massiv langweilt oder Aufmerksamkeit will.

Selbst wenn Du Dein Kind fütterst, musst Du doch eingreifen können wenn Du siehst, dass der Hund etwas zerstört. Ein "Nein" sollte er doch in dem Alter verstehen. Ein "Nein" vom Halter, das ein Hund versteht ist übrigens wesentlich effektiver als eine Rütteldose. Lasst die bitte weg. Auch Wasserpistole und Co.. Nein sagen, Wegnehmen was er nicht haben darf, dafür etwas geben was er darf (Kauknochen, Spielzeug)

Das Problem ist, dass sich das Verhalten nach 1 1/2 Jahrn schon massiv eingeschlichen hat. Heißt nicht, dass Ihr es nicht wieder wegbekommt. Es wird aber mit der Zeit immer schwerer. Ich würde im Moment damit anfangen, den Hund nicht allein zu lassen, so dass Du, sobald er etwas tut was er nicht darf, sofort einschreiten kannst.

• Unser tagesablauf sieht so aus:

morgens zwischen halb 8 und 8 geht mein freund gassi ca 45 min bis zu einer stunde.danach bekommt er sein fressen und legt sich in sein kröpchen

so um 13 uhr und 18 uhr gehts dann wieder gassi jedes mal eine stunde abends um 18 uhr manchmal etwas länger,wärend dem gassi gehen spielen wir viel mit ball oder frispie um ihn etwas auszulasten.

so in der wohnung spielen wir nicht mit ihm wir haben einen großen hof wo er hin kann.

aber da kann man ihn auch nicht lange alleine lassen weil er immer etwas findet was er kaputt machen kann.

ja das NEIN kennt er aber in gewissen situationen tut er so als würde er es nicht verstehen das ist ja noch das schlimme daran.er ist sowas von stur.

• Hallo!

Zitat

aber da kann man ihn auch nicht lange alleine lassen weil er immer etwas findet was er kaputt machen kann.

ja das NEIN kennt er aber in gewissen situationen tut er so als würde er es nicht verstehen das ist ja noch das schlimme daran.er ist sowas von stur.

Irgendwie liest es sich für mich so, als ob er nicht wirklich gelernt hat, mit Streß und Frust umzugehen.

Wie habt Ihr das Alleine bleiben aufgebaut?
    Wie habt Ihr es Eurem Hund gezeigt, daß Ihr nicht ständig für ihn verfügbar seid?

Und wenn er ein NEIN nur in bestimmten Situationen "kennt", und in anderen nicht, dann würde ich eher vermuten wollen, daß er es nicht so wirklich verstanden hat.
    Eventuell ist gerade sein Streßlevel auch zu hoch, als daß er richtig auf NEIN reagieren könnte. Und das wird von Dir dann eventuell als "Stur" ausgelegt.
    Bekommt er denn von Euch ein Alternativverhalten aufgezeigt?

Was macht Ihr denn sonst noch an Auslastung?
    Oder spielt Ihr nur mit Frisbee und Ball?
    Wie sieht es mit Suchspiele, Schnüffelarbeiten oder Dummyarbeit aus?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!