Knubbel - Zecke?

  • Hallo zusammen,

    beim Streicheln meiner Mayday hab ich vor zwei Tagen so einen kleinen Knuppel am Ohr entdeckt und bei genauerem Hinsehen dann ein Viech am Ohr rumkrabbeln sehen. War ungefähr zwei Mal so groß wie ein Stecknadelkopf und ist gelaufen, ich hab's dann schnell runter geschüttelt.

    Kann das jetzt schon eine Zecke gewesen sein? Ich hätte gedacht, es sei noch zu kalt dazu. Meine Katze hatte durch eine Zecke Babesien, seit dem hab ich so ne Panik vor den Viechern. :verzweifelt:

    Jedenfalls hat Mayday am Ohr jetzt so nen kleinen Knubbel; ich kann jetzt nicht beschwören, ob der neu ist, macht mir allerdings ein bisschen Sorgen:/ In Netz hab ich nichts davon gelesen, dass durch Zeckenbisse solche Knubbel entstehen. Was könnte das sein??
    Mit Tierarzt ist schwierig über Oster :sad2:

    LG Maren

  • Ich weiß ja nicht, wie der Knubbel aussieht, aber mein Hamster (ist zwar eine andere Art, ist aber denke ich nicht so relevant) hat am Ohr ein Papillom. Das ist nichts schlimmes, nichts gefährliches und muss auch nicht entfernt werden. Das hat sie seit etwa 10 Monaten und es stört sie nicht im geringsten. Sieht halt an so einem kleinen Hamsterohr irre groß aus. Würde vermutlich bei einem Hund nur als winzig kleiner Knubbel auffallen...

  • Zitat


    Kann das jetzt schon eine Zecke gewesen sein? Ich hätte gedacht, es sei noch zu kalt dazu....


    LG Maren

    Ich habe am 17.3. die erste festgebissene und halbvollgesaugte Zecke am Kopf unsres Hunde entfernt.
    Und das obwohl wir nachts extreme Minusgrade hatten von um die - 10 Grad ,tagsüber nie mehr als 5 Grad und Schneedecke :fear:

    Auwaldzecken sind nüchtern schon 5mm groß und sehr schnelle Läufer. Obwohl ich es zwar nicht glaube, aber ganz ausschließen würde ich Zecken nicht.

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Conny: Wenn das Viech wirklich eine Zecke war hatte sie sich auf jeden Fall vollgesogen, sonst wäre sie nicht so groß gewesen. Was mich gewunder hat, ist dass sie gekrabbelt ist bzw. nicht "angedockt" war - normalerweise saugen die sich voll und fallen dann ab.
    @ Manu: Der Knubbel ist relativ rund, etwa 3-4mm Durchmesser, unter dem Fell (also er steht nicht raus o.ä.), aber dennoch sehr deutlich spürbar. An sowas wie Papillom hatte ich gar nicht gedacht, werde ich beim Tierarzt nächste Woche aber auf jeden Fall ansprechen, danke für den Tipp!
    @ Bea: Mensch, ich dachte die kommen frühstens Mitte April, eher Mai:/ Mistviecher...

    LG Maren

  • Das kann keine Zecke gewesen sein. Vollgesogen krabbeln die nicht mehr.
    Im übrigen macht Kälte denen nichts aus.
    Je kälter der Winter, um so mehr Zecken gibt es.
    Nur warme, feuchte Winter mögen die Viecher nicht.

  • Zitat

    Das kann keine Zecke gewesen sein. Vollgesogen krabbeln die nicht mehr.

    Ja so kenne ich das auch. Hab jetzt aber auf ner Infoseite gelesen, dass die gerade in dichtem Fell manchal noch hängenbleiben oder aber sich nen neuen Ort zum Saugen suchen, wenn sie zu exponiert sind. Wollen ja schließlich nicht so schnell entdeckt werden, die Dinger :???:

    Edit/Nachtrag: Haben morgen nen Termin beim Tierarzt, dann weiß ich mehr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!