IB - Intermediäre Brücke: Erfahrung & Austausch
-
-
Arbeitet ihr mit der IB?
In welchen Situationen benutzt ihr sie?
Warum habt ihr euch für dieses "Werkzeug" entschieden?
Wie habt ihr das aufgebaut?
Hat es funktioniert, bleibt der Hund wirklich ruhiger/gelassener/o.ä.?Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit der IB.
Wobei wir aber zwischen einer stationären (lalalalala) und dynamischen ( tictictic) noch unterscheiden.Zum Einsatz kommt diese bei Menschbegegnungen wo die Distanz sehr gering ist, aufgrund von engen Gehwegen etc, bei Hundebegegnungen, zukünftig auch beim Tierarzt bei Untersuchungen. Warum haben wir uns dafür entschieden, tja ganz einfach...weil es eine wunderbare Unterstützung im Alltag darstellt und der Herr es gut annimmt.
Wir setzten sie ständig ein, und fahren damit sehr gut, gerade bei Hunde und Menschbegenungen ist das für uns ein wichtiges Hilfsmittel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier IB - Intermediäre Brücke: Erfahrung & Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Arbeitet ihr mit der IB?
Nein.
Mein Hund weiss dass am Ende ganz sicher die Belohnung kommt, da brauch ich sowas nicht. -
Zitat
Arbeitet ihr mit der IB?
In welchen Situationen benutzt ihr sie?
Warum habt ihr euch für dieses "Werkzeug" entschieden?
Wie habt ihr das aufgebaut?
Hat es funktioniert, bleibt der Hund wirklich ruhiger/gelassener/o.ä.?Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit der IB.
Wobei wir aber zwischen einer stationären (lalalalala) und dynamischen ( tictictic) noch unterscheiden.Zum Einsatz kommt diese bei Menschbegegnungen wo die Distanz sehr gering ist, aufgrund von engen Gehwegen etc, bei Hundebegegnungen, zukünftig auch beim Tierarzt bei Untersuchungen. Warum haben wir uns dafür entschieden, tja ganz einfach...weil es eine wunderbare Unterstützung im Alltag darstellt und der Herr es gut annimmt.
Wir setzten sie ständig ein, und fahren damit sehr gut, gerade bei Hunde und Menschbegenungen ist das für uns ein wichtiges Hilfsmittel.
Wie lange machst du denn das "lalalala" oder "tictictic" ? Die ganze Zeit während ihr in ner Menschenbegegnung seit ja eher nicht, oder?
-
Zitat
Also quasi eher ein "ans Händchen nehmen" ala "Mutter geht mit ihrem Kind durchn dunklen Wald und sag: Gleich simma durch
Genau so etwas in der Art.
Arbeite ich nicht mit IB sondern mit Körperkontakt
Kleine Hunde führe ich zwischen meinen Beinen grossen leg ich die Hand auf und mach halt gute Laune und geb gleichzeitig Sicherheit
Wüsste ich nicht, wie ich das bei meinen beiden machen sollte.
Beide ziehen nach vorne, ich habe in jeder Hand eine Leine. Da beide ziehen (weil, sie wollen ja da schnell weg) kann ich meine Hand nicht wirklich auf sie drauf legen. Dafür müsste ich auch gebückt laufen, für zwischen die Beine wären beide zusammen aber zu groß. Und da ich diese Straße für jeden Spaziergang passieren muss, ist es auch nicht möglich JEDEN Spaziergang getrennt zu gehen.
lalala nutz ich z.B. beim Leinenpöbeln bzw ich singe oder lass die Besitzer singen damit die Anspannung weggeht... Da habens im DF noch drüber gelacht... Ich hätte dem Ding nen Namen geben sollen
Hätteste wohl. Und dir irgendwie den Namen sichern müssen, und es dir auf die Hundeschule HP schreiben müssen, dann wärste jetzt reich - naja, oder auch nichtZitatWie lange machst du denn das "lalalala" oder "tictictic" ? Die ganze Zeit während ihr in ner Menschenbegegnung seit ja eher nicht, oder?
Doch Nicole, so wie ich es verstanden habe, machst du das die ganze Zeit, solange wie der Hund in dieser Situation ist ... -
Zitat
1. Arbeitet ihr mit der IB?
2. In welchen Situationen benutzt ihr sie?
3. Warum habt ihr euch für dieses "Werkzeug" entschieden?
4. Wie habt ihr das aufgebaut?
5. Hat es funktioniert, bleibt der Hund wirklich ruhiger/gelassener/o.ä.?1. Jo
2. Rückruf in schwierigen Situationen, zur Unterstützung für das Erarbeiten längerer Ausführungen von Kommandos (Dummy Halten, "Bleib" etc.), beim Tierarzt und schmerzhaften Eingriffen
3. Weils funktioniert
4. Na halt so wie man nen tertiären Verstärker aufbaut
5. Funktioniert sehr gut, Hundi kann ohne Angst und Stress geklammert und ohne Narkose am Auge operiert werden -
-
dragonwood, danke für deine doch so hilfreiche Erkärungungen
-
Zitat
dragonwood, danke für deine doch so hilfreiche Erkärungungen
Du wolltest wissen, ob die Anwendung von der IB (oder Keep going Signal oder tertiärer Verstärker, wie auch immer man das nennen möchte) uns im Alltag hilft und ich habe geantwortet
.
Wusste ja nicht, dass das nicht erwünscht ist.
-
Hauptsächlich ging's mir um den 4. Punkt.
Sehr aufschlussreich. Und deshalb habe ich mich bedankt.
-
Sorry wenn ich dir grad den Thread sprenge Lisa
, aber ich mags ja richtig verstehen.
Also sagen wir mal du gehst eine 200m lange Straße entlang, dann trällerst du 200m lang "lalala" ? Du bist ca 45min beim TA drin, singts du dann 45min?
Das erscheint mir ein wenig... wie formulier ichs... unsinnig?Und macht man das dann dauerhaft oder nur solange bis der Hund versteht das diese spezielle Situation jetzt nicht schlimm ist.
Also vereinfacht gesagt man singt 3x und danach haben sies gecheckt und man brauch in der Situation nimmer singen. -
Zitat
Hauptsächlich ging's mir um den 4. Punkt.
Sehr aufschlussreich. Und deshalb habe ich mich bedankt.
Der Aufbau ist doch im Link erklärt
? Anyway, tut mir Leid, ich komm grad nicht mit und bin raus aus dem Thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!