• hallo liebe foris,

eigentlich soll ja kauen auf hunde eine beruhigende wirkung haben.
    bei meinem hat es eher den gegenteiligen effekt.

ich habe das gefühl, dass das kauen meinen hund richtig aufputscht. und er so in einen richtigen kau flash reinkommt. wahrscheinlich ist er seretonin-süchtig, das beim kauen ausgeschüttet wird :headbash:

manchmal (wahrscheinlich total vermenschlicht :roll: ) denke ich, dass er, wenn er einen riesen rinderknochen vor sich hat, solange kaut und sich evt nervt, dass es so "lange" dauert, bis er denn ganz gegessen hat. anfangs hatte er an so einem knochen 4-5 tage. mittlerweile sind evt 2 tage (bei diesen riesen rinderoberschenkelknochen) und mein hund ist gerade mal 62cm und 25kg :lol: auch rinderkopfhautplatten, anfangs hielten die ein paar tage jetzt hat er die innerhalb von stunden gefressen (und ich habe wirklich platten ca 25x25cm und so 1-2cm dick...)

seinen neuen roten L kong, hat er innerhalb von tagen die unteren beiden "ringe" abgekaut. jetzt besteht der kong noch aus 2 letzten ringen, wobei die nur noch an einer stelle zusammenhängen :ugly:

kennt das jemand, dass euer hund sich regelrecht in einen wahn kaut?

habt ihr einen tipp, was evt länger hält? ich hab ja schon kopfhaut und knochen, alles andere ist einfach zu schnell weg.. habe jetzt mal noch diese "torgas kauwurzel" bestellt in XL, mal schauen, ob diese sich bewährt :lol:

lg nessaia und das kaumonster

• Neu

Hi

hast du hier "kau-wahn"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

habt ihr einen tipp, was evt länger hält? ich hab ja schon kopfhaut und knochen, alles andere ist einfach zu schnell weg.. habe jetzt mal noch diese "torgas kauwurzel" bestellt in XL, mal schauen, ob diese sich bewährt :lol:

Die Wurzel ist hier der Hit bei meinem Hund! Kommt noch vor seinen geliebten Rinderhufen...gewöhnungsbedürftig riecht beides. Die Wurzel riecht nach alten muffigen und nassem Holz. :lol: Wahrscheinlich fährt er darauf total ab.

• ohh nee rinderhuf hatte ich einmal. hab das teil weggeworfen, weil das so gestunken hat :S

und rindernasen hatte ich auch schon, aber auch da fand ich den geruch einfach too much, die sind also auch in den müll gewandert :pfeif:

wenns ein bisschen riecht okay, aber wenn das solche ausmasse annimmt, dass meine ganze wohnung stinkt (und mein hund auch mit vorliebe mal mit dem kauartikel auf mein bett springt) muss das dann doch nicht sein :lol:

super, dann hab ich ja noch mit der wurzel hoffnung :D

• Lang halten tut bei uns mal prinzipiell nix. An so nem frischen Kehlkopf kaute sie früher 3 Stunden, jetzt ist der in 20 Minuten weg. Das Kalbsunterbein taugt zumindest für ein, zwei Stunden, dann lekkt sie noch vll. ein paar Tage immer mal wieder drauf rum, aber sonst...Schweineohr 5 min, Kalbsknochen 1 Stunde, fette Pansenstücke inhaliert sie fast, Rinderkopfhaut 20 min, usw...

Am längsten ist sie immer noch mit dem Hüttenkäse gefüllten und kurz im Gefrierfach untergebrachten Kong beschäftigt, aber nachdem der bei dir auch schon hinüber ist :ugly:

Momentan zerlegt sie ihr Apportierholz, das ist aus unbehandelter Buche, aber sie kaut das so weich, dass ich eig. keine Angst vor Splittern habe - jmd. gegenteilige Erfahrungen?

• Also bei Ronja hat das kauen keine aufpuschende Wirkung sondern wirkt eher beruhigt, aber sie kaut auch für ihr Leben gern. Da ich sie nicht den ganzen Tag mit den Kauartikeln "füttern" kann hat sie auch ne Torgas-Wurzel, die sie sehr liebt aber der momentane Hit ist ein Stück Hirschgeweih - gibt es bei Dehner! Soll auch sehr mineralhaltig sein und ist echt auch nicht klein zu kriegen - echt ein Dauerbrenner! Kann ich nur empfehlen.

• Zitat

Also bei Ronja hat das kauen keine aufpuschende Wirkung sondern wirkt eher beruhigt, aber sie kaut auch für ihr Leben gern.

ja meiner kaut aucht total gerne, nur mit den effekt, dass er dann total aufdreht - anstatt entspannen :???:

Zitat

der momentane Hit ist ein Stück Hirschgeweih - gibt es bei Dehner! Soll auch sehr mineralhaltig sein und ist echt auch nicht klein zu kriegen - echt ein Dauerbrenner! Kann ich nur empfehlen.

cool danke für den tipp, dann werd ich nächsten monat mal noch hirschgeweih bestellen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!