Probleme mit übernommenen Hund
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich und mein Lebensgefährte haben grad ein kleines Problem mit einer kleinen Hündin die wir von einer Bekannten aufgenommen haben, vielleicht wär es sinnvoll da ein wenig auszuholen.
Und zwar geht es um einen 5-6 jährigen Jack Russel/Westhighland Terrier, der kürzlich aus der Messi-Wohnung der Mutter einer Freundin rausgeholt wurde, ins Tierheim gebracht und später von der besorgten Tochter (die zum Glück woanders wohnt) wieder herausgeholt wurde.
Dann hat sie aber schnell gemerkt dass sie dem Hund wegen ihrer Arbeit nicht gerecht werden konnte und dieser teilweise bis zu 10 Stunden allein zuhause war, und sie in ihrer Erschöpfung auch nicht länger als 10-15 Minuten mit der kleinen Hündin draußen war.
Da ich und mein Partner aber sowieso Ausschau nach einen Hund hielten, bot sich das an, und wir haben die kleine Prinzessin kurzerhand bei uns aufgenommen, weil wir ihr die erneute Erfahrung im Tierheim zu landen ersparen wollten und sie wirklich eine ganz liebe, verspielte kleine Maus istLeider verhält sie sich bei uns nun vollkommen anders als bei meiner Freundin. Bei ihr war sie nämlich eher ruhig und konnte, wie gesagt, auch über eine gruselig lange Zeit allein zuhause sein ohne irgendwo hinzumachen. Außerdem hat sie meiner Freundin immer klar verständlich gemacht wenn sie das Bedürfnis hatte mal Gassi zu gehen, was sie bei uns GARNICHT tut.
Seitdem sie bei mir ist, pinkelt sie ständig in den Flur, heute hat sie sogar ein Häufchen hingesetzt. Sie markiert auch nicht einfach, sie entleert sich völlig.
Was ich nicht verstehe, weil ich am Tag 3-4 mal mit ihr rausgehe, und immer so 1 - 1 1/2 Stunden lang. Ich gehe mit ihr dazu immer in einen nahegelegenden Park, spiele und tobe mit ihr, und warte bis sie ihr Geschäft verrichtet hat. Trotzdem vergeht nicht sonderlich viel Zeit bis wieder eine Pfütze im Flur ist (Ich weiß garnicht wie so viel aus so einem kleinen Hund rauskommen kann :| )
Sie frisst ganz normal, trinkt auch nicht übermäßig viel, spielt und tobt. Ich finde nichts beunruhigendes an ihrem Verhalten. Krankheit würde ich jetzt einfach mal ausschließen, weil sie im Tierheim einmal komplett durchgecheckt wurde.
Wir haben überlegt ob sie mit der ganzen Situation vielleicht einfach nur überfordert ist, so oft umziehen, so oft das "Zuhause" wechseln, so viele neue Menschen. Aber mittlerweile ist sie ja schon ein Weilchen hier. Habt ihr eine Idee was mit ihr nicht stimmen könnte? Wir sind gerade etwas ratlos. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange genau ist sie denn jetzt bei euch?
-
Zitat
Wie lange genau ist sie denn jetzt bei euch?
So 1-2 Wochen ungefähr, ich weiß ja nicht ob das für sie noch zu wenig Zeit ist?
Und wenn ja wie lange braucht ein Hund um wieder "runterzukommen" ? -
Vielleicht solltest du es wieder wie bei einem Welpen machen was die Sauberkeit angeht. Alle zwei h runter sowie nach dem essen und spielen. Ansonsten vllt weniger Programm denn das kennt sie ja nicht. Knappe kurze Runden aber dafür einige
-
Das ist wirklich viel Stress für ein Tier und zwei Wochen ist ja noch nicht lang. Es ist ja nun auch alles anders
-
-
Zitat
Das ist wirklich viel Stress für ein Tier und zwei Wochen ist ja noch nicht lang. Es ist ja nun auch alles anders
Ja das dachten wir eben auch, dass das alles erstmal 'sacken' muss. Es ist nur seltsam dass eine stubenreine Hündin mit einem Schlag alles verlernt/vergisst ?
Aber ich werde das mal so ausprobieren, danke -
Da die Kleine ja vorher wohl nicht großartig nach draußen gekommen ist, finde ich jetzt 3 - 4 mal täglich 1 - 1 1/2 Stunden viel zu viel.
Ich würde den Hund erstmal bei euch "ankommen lassen" und wie mit nem Welpen öfter am Tag kurze Runden laufen bzw. nur zum Lösen nach draußen gehen. Wenn sie ihr Geschäft draußen verrichtet hat, das Loben nicht vergessen. -
1-2 Wochen ist für einen Hund seeeehr wenig sich einzugewöhnen.Zumal er ja vorher auch schon einiges mit gemacht hat.Und ob er nun wirklich sooo lange einhalten konnte bei deiner Freundin weisst du auch nicht hundert prozentig.Erzählen kann man viel.
Ich weiss es von Buddy,wenn er aufgeregt oder gestresst ist,dann muss er auch mehr raus.Aber das merke ich daran,das er nervös durch das Haus läuft.Wirklich "melden" tut er sich auch nicht.
Wenn er am toben,rennen und spielen ist hat er eh keine zeit sein Geschäft zu machen.Ich lassen ihn erst toben und spielen und dann leine ich ihn an,damit er erst einmal runter kommt.Und dann gehe ich ganz gemütlich noch ein bisschen mit ihm ne Runde,das er sich lösen kann.Und 3-4 Mal 1-1,5 Stunden mit einem so kleinen Hund?So viel bin ich mit meinem Shepherd-Mix ja nicht mal unterwegs.So viel Zeit hab ich gar nicht.Vielleicht stresst ihn das noch zusätzlich.Die ganzen neuen Einflüsse und Gerüche.Ich würde mir mal ein paar ruhige Stellen such um mit ihm spazieren zu gehen und gar nicht sooo viel Action machen.Jack Russel ist ja von Natur aus schon ein "hyperaktiver" Hund (nicht böse gemeint).Einfach mal ein bisschen mehr Ruhe einbringen.
Und vielleicht auch mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen.Wenn du schon sagst "Ich weiss gar nicht wie so viel aus so einem kleinen Hund raus kommen kann" muss es sich ja schon um einiges handeln.Warst du denn überhaupt schon beim TA und hast ihn untersuchen lassen,nachdem ihr ihn übernommen habt?
Ich hole mir lieber immer eine eigene Meinung,als das ich mich auf Aussagen von anderen verlasse. -
für mich liest sich das so, als wäre der Hund einfach massiv gestreßt. Gehst du 3-4mal am Tag JEWEILS 1h mit ihr raus?
Ich würde mal richtig runterfahren und die Kleine einfach mitlaufen lassen im Alltag, damit sie ankommen kann.
Eine große Runde am Tag, sonst nur Pipirunden und auch bei der großen Runde würde ich erstmal langsam anfangen.
Wenn ich die Vorgeschichte so lese glaube ich, dass der Hund gar nicht mit diesen vielen Reizen umgehen kann und deshalb gerade komplett "einknickt". -
ja, so wie meine vorschreiberin würde ich die situation auch einschätzen. das verhalten des hundes wird sich natürlich stetig ändern, und ändert sich nun in schüben immer weiter (natürlich auch zum guten). m.e. ist das pensum auch viel zu hoch (auch ich verstehe 1 std. PRO ausgang, 4x am tag) das ist sicher zu viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!