Sehr kleine Wohnung - großer Hund: möglich?

• Hallo Takara,

natürlich ist mein Einzelfall geprüft worden. Das sehe ich ja ein ;-)
    Aber ich habe so den Eindruck, dass einfach die Frage gestellt wurde: darf die Mieterin einen Hund halten? Nein? Ok.
    Und das finde ich nicht richtig. Ich glaube nicht, dass berücksichtigt worden ist, dass ich meist zu Hause bin (oder halt mit dem Hund unterwegs). Und an den Wochenenden fahre ich i. d. R. zu meinen Eltern. Da wäre der Hund also auch nicht in der Wohnung.
    Das wurde alles nicht erwähnt, da ich ja nicht persönlich da sein und mich "verteidigen" konnte. Meine Vermieter waren ebenfalls nicht persönlich da. Die haben meine Anfrage nur an die Verwaltung weitergegeben. Ich bin echt enttäuscht und wütend :( :

LG
    JuMaRo

• Wie gesagt, frag nach. Ich finde die Zimmergröße schon arg wenig, hab schon bei meiner 2-Zimmer Whg (45 qm) n schlechtes Gewissen. ;)
    Ich kann dich aber gut verstehen und wünsch dir alles Gute!

• Nachgefragt habe ich vorhin schon in einer E-Mail. Ich warte also da auf Antwort. Ich weiß aber nicht, ob mein Vermieter mir zu den Gründen wirklich was sagen kann, da er ja auch nicht bei der Versammlung war... Ansonsten frag ich mal bei der Verwaltung nach. Das kann ich aber natürlich erst nach dem Wochenende. :(

• Also ich glaube, dass sich das mit der Prüfung des Einzelfalls vor allem auf Situationen bezieht, in denen der Hund schon dort wohnt. Also, dass der Vermieter nicht einfach so sagen kann Hund muss weg, obwohl sich kein Mensch an dem Hund stört...

Wir hatten dieses Problem auch, dass im Mietvertrag drin steht Hunde dürfen nicht gehalten werden.

Wir hams auf das Risiko ankommen lassen und den Hund einziehen lassen, alle im Haus mögen den Hund, außer eine - die hat Angst. Wir wissen das aber und passen auf, dass sie sich nicht belästigt fühlt. Die Hausverwaltung weiß bis heute nichts von unserem Hund...

Natürlich ist das ein Risiko, aber ich würds wieder machen! Im schlimmsten Fall müssen wir ausziehen und mit Hund ne neue Wohnung suchen. Durch die Einzelfallprüfung ist das in unserem Fall aber unwahrscheinlich, weil kein Nachbar sich vom Hund beeinträchtigt fühlt!

• Die Größe der Wohnung finde ich nach wie vor kein Hindernis, hab ich ja auch weiter oben schon mal geschrieben...

Wenn du die auf deiner Seite haben willst, würd ich außerdem nicht nur nachfragen, sondern ich würd denen nen Brief schreiben, wo alles drinne steht, was du uns hier auch geschrieben hast ;)

• Würde bei uns die Hausverwaltung jemals hinter die Haustierhaltung kommen, dann ist das nicht unser Hund, sondern der meiner Eltern. Wir passen nur grad auf ihn auf... ;)

• Zitat

Würde bei uns die Hausverwaltung jemals hinter die Haustierhaltung kommen, dann ist das nicht unser Hund, sondern der meiner Eltern. Wir passen nur grad auf ihn auf... ;)

Das Spielchen könntest du aber auch nicht ewig lange treiben;)

• Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, es trotzdem einfach durchzuziehen. Meine Vermieter wohnen in einer anderen Stadt. Da besteht also nicht die Gefahr, dass die plötzlich vor der Tür stehen. Aber ich weiß nicht, ob die anderen Bewohner im Haus nur Mieter sind, oder ob nicht auch ein paar Eigentümer selbst in den Wohnungen wohnen. Das käme dann echt blöd.
    Und irgendwie traue ich mich das dann doch nicht so wirklich. Erst schön nachfragen, und dann doch machen was man will. Das kommt, denke ich mal, nicht so gut.
    Und wenn dann rauskommt, dass ich mir trotz Verbot, das von den Eigentümern speziell auf meine Anfrage hin erteilt wurde, einen Hund geholt habe, kann ich mir dann auch überhaupt keine Hoffnungen machen, doch den Hund in der Wohnung halten zu dürfen. Dann stimmen die Eigentümer vermutlich schon aus Trotz gegen mich.
    Wenn ich dann aus meiner Wohnung fliege, muss ich ja doch ziemlich schnell eine neue Wohnung finden, in der Hundehaltung gestattet ist.
    Ich könnte gerade echt weinen :(

• Naja, bei uns wohnt kein Vermieter / Hausverwalter im Haus...
    Die kommen alle paar Monate her. Der Hund lebt hier mit uns jetzt seit 2 Jahren und die wissen nicht, dass es den gibt.
    Und lieber ziehen wir nochmal um, als, dass wir die letzten zwei Jahre auf den Hund verzichtet hätten!

• Das mit dem Brief ist gar keine schlechte Idee. Aber ich ruf da am Montag auf jeden Fall erstmal mal an und frage, ob ich nicht an der nächsten Eigentümerversammlung teilnehmen darf, um meinen Standpunkt zu vertreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!