Welches TF bei Allergie?

• Hallo

Nach dem sich unsere etwas über 9 Monate alte Labradorhündin immer mehr gekratzt hat und immer mehr Schuppen bekommen hat haben wir nun mal einen Bluttest machen lassen. Zuerst dachten wir ja es liegt am Getreide und haben umgestellt auf TF Wolfsblut getreidefrei und NF Terra Canis getreidefrei was aber leider nichts gebracht hat.

Gestern haben wir nun das erste Ergebnis bekommen. Sie ist allergisch auf:

- Rind (hat jeden Tag 1 Rinderohr bekommen und ab und an Rinderkopfhautplatten)
    - Lamm (hat bis auf Umstellung auf getreidefreies TF nur Range Lamb bekommen)
    - Kuhmilch (1-2x die Woche einen gefrorenen Kong mit Hüttenkäse und anderen drin)
    - Hirse (hat nichts bekommen wo Hirse enthalten ist, zumindest nicht das wir wüssten)
    - Milben (hier wird noch mal speziell getestet auf was für Milben)

Wir haben sie also fast jeden Tag mit etwas gefüttert was sie gar nicht ab kann was wir natürlich sofort geändert haben. Zur Zeit bekommt sie das NF von Terra Canis weiter. Ich habe hier noch Wild, Geflügel und Huhn. TF möchte ich ihr aber mal was neues anderes geben. Im Moment bekommt sie den Rest von einer 6kg Packung Wild Plain.

Sollte ich da bei dem TF bleiben oder gibt es da was noch besseres bei Allergiker? Ich lese hier immer so oft was von Josera Sensiplus. Aber ist das wirklich gutes Futter? Ich lese da immer nur Mais, Reis, Maismehl, Rüben und Geflügel ist auch nur Mehl und zusammengerechnet 27%. Ist das dann nicht eher schlechtes Futter? Deshalb wundert mich das es hier sooft empfohlen wird.

Als zweites hatte ich Platinum Iberico+Greens ins Auge gefasst. Aber dort steht immer was von kaltgepresste Öle. Das hat jetzt aber nur was damit zu tun und ist kein kaltgepresstes Futter oder? Weil das kann sie auch nicht ab.

Oder sollte ich erst mal abwarten bis der letzte Befund da ist wegen den Milben? Ich glaube wenn sie was gegen Futtermilben hat muss ich Barfen oder? Damit kenne ich mich komplett gar nicht aus und finde das auch sehr aufwendig und kompliziert muss ich gestehen.

• also mein dicker is auch so ziemlich gegen alles allergisch. sogar pferd (hatte davor ne ausschluss diät mit pferd gemacht... :headbash: )
    naja ich fütter nun selected gold hirsch & kartoffel dose, is die eigenmarke von fressnapf, 2 euro für 800 g. das is drin:
    Hirschfleisch und Innereien vom Hirsch (68%), Hirschfleischbrühe (26,5%), Kartoffeln (4%), Mineralstoffe (1%), Sonnenblumenöl (0,2%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%), Rapsöl (0,1% )
    damit fahren wir ganz gut. vllt wäre das ne möglichkeit, das erstmal einige zeit füttern, bis alle giftstoffe raus sind, und danach anderes dazu füttern... also so mach ich das. is halt kein trofu, aber wenn er gegen milben allergisch ist, gehts bestimmt um futtermilben. das is ja total gängig, ich würde erstmal auf dose oder eben barf umsteigen. ansonsten gibt es auch so "barfdosen" :)

ansonsten kannste das trofu auch einfrieren und immer nur die portion die er am tag bekommt abtauen. das soll wohl auch gegen milben helfen, da brauchste uU halt n großen gefrierschrank :D

• Meiner hat auch Allergien, er reagiert auf
    Fischmix
    Milch/ Milchsäurebakterien
    und noch etwas, fällt mir aber gerade nicht ein.
    Bei uns kommt auch Trockenfutter in den Napf, Wolfsblut Wild Duck. Dann gibt es immer wieder mal eine Dose und frisch Fleisch.

LG Jasi und Athi
    Vom Handy getippt..

• Josera ist an sich ein gutes Futter, aber wenn Allergieen vorliegen würde ich dieses hier füttern http://www.josera.de/shop/jose…utter-ente-kartoffel.html meine Hündin hat es ganz gut vertragen aber für meine Verhältnisse zu viel Kartoffeln und zu wenig Ente :/ aber du kannst es ja mal ausprobieren, ansonsten gibt´s Mac´s Mono mit nur einer Proteinquelle http://www.rinderohr.de/Hunde-…tf4sgehfcl4df7cr7cufb2ik2 ich füttere derzeit das Forelle und es wird wirklich gut vertragen ;)

• Hallo Oholzer,
    man sagt allgemein, dass Bluttests keine sehr große Aussagekraft haben. Ich kennen einen Hund, der hätte nach dem Bluttest echt nix mehr essen dürfen, es stand wirklch fast alles drauf.... wirklich unverträglich (Mit Durchfall und kratzten) hat er am Ende aber nur auf Rind und Eier reagiert ;) .

Ich will damit nur sagen, mach Dich nicht verrückt :smile:

Meine Hündin reagiert auch sehr allergisch auf Rind in jeglicher Form. Würde ich ihr täglich ein Rinderohr geben, wäre hier die Hundehölle los.

Ich füttere auch Terracanis Dosen, Selbstgekocht oder Josera Sensiplus (immer eingeweicht). Zum kauen liegt hier immer son Geweihsnack rum, den verträgt sie super, liebt Ihn und hat auch was hartes zum Zähne putzen (und das Teil hält ewig). Zum Klickern gibts Josera Miniwell, weil schön klein und als tolles leckerie zB für Rückpfiff TubiDog Lachscreme.

Über die Wertigkeit von Josera wird immer wieder diskutiert und als ich es hier im Forum kennen gelernt habe, dachte ich mir auch was die Leute denn für einen "Müll" (im Vergleich) gut finden. Klar es gibt einige Sorten wie zB WB Range Lamb (hab ich auch ein paar Wochen gefüttert), Lupo Natural, Bubeck, Platinum die sich viel, viel besser lesen,
    ABER die Verträglichkeit ist/war bei uns im Vergleich zu Josera echt mies. Entweder Riesenhaufen, trockenes Fell (noch mehr kratzten), Sodbrennen.... bei uns wird absolut nichts so gut vertragen wie das Sensiplus (und ich hab auch nix gegen Mais, warum auch). Und die Verträglichkeit macht für mich am Ende die Qualität bzw. muss mit den anderen aufgezählten Trofus irgendwas sein, sonst hätte der Hund damit nicht immer so schei*e ausgesehen.

Was bei meiner Hündin außerdem dazu kommt: Sie hatte ziemlich trockene Haut, was einen großen Teil des Juckreizes ausgemacht hat. Das hat mir der letzte TA mal nebenbei gesagt und ich könnte mal Biotin Tabletten testen. Hab dann die von Luposan genommen und nach knapp 3 Wochen war dieses ständige leichte kratzten mit den Hinterbeinen in den Achseln der Vorderbeine vollkommen weg. Sie bekommt jetzt weiterhin täglich oder mal alle 2 Tage eine Biotintablette.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg !

• Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube schon das sie zumindest auf Rind allergisch ist. Denn als ich mal gelesen habe das Schwein nicht so gut sein soll für Hunde (sie liebt Schweineohren über alles) habe ich ja als Snack umgestellt auf Rind. Also Rinderohren und Rinderkopfplatten. Und dadurch wurde es wirklich immer schlimmer. Auch heute wieder ist sie dermassen am Schuppen.

Also werde ich da wieder zurück stellen auf Schweineohr. Als weiteren Kausnack hat sie hier auch immer ein Elchgeweih rum liegen. Weiterhin als besonderes Leckerli bekommt sie mal so 2-3 von den Terra Canis Hundekeksen, die sind echt toll. Beim NF werde ich auf alle Fälle bei den Terra Canis getreidefrei bleiben, also das ist echt ein gutes NF.

Bei den TF werde ich dann wohl mal das Josera antesten. Vorteil ist hier das ich es im Zoo21 Laden um die Ecke direkt kaufen kann, die haben das dort. Aber das Josera getreidefrei kann ich nirgends finden, auch nicht bei Futterfreund. Das währe natürlich am besten.

• Das Getreidefreie also Ente und Kartoffel kannst du direkt bei Josera kaufen oder in speziellen Shops. Ich war heute z.b. wieder bei meinem Futtermann und der hatte es auf Lager. Aber das gibt's wohl wirklich nicht überall im Handel meinte er.
    Ich bin gerade dabei eine neue Sorte für Lina zu suchen, deshalb kamen wir darauf zu sprechen.

• Zitat

..., das erstmal einige zeit füttern, bis alle giftstoffe raus sind, und danach anderes dazu füttern...

Ist eigentlich schon alles geschrieben. Falls es das Protein vom Rind sein sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei ALLEN Rinderproteinen wie Milch, Käse und allem, was irgendwas vom Rind enthält auch sehr hoch.

tonepoo: Allergien sind Autoimmunerkrankungen, das hat nix mit Gift zu tun.

• Canisalpha hat ein TF mit Kaninchen und Kartoffel. Vielleicht wäre das etwas für Deinen Hund. Das ist ein sehr gutes kalt gepresstes TF. Bei Animals Nature gibt es wohl auch gutes TF für Allergiker. Ich teste gerade das Kaninchen Pur im Rahmen einer Ausschlussdiät und bin super zufrieden. Die telefonische Beratung ist auch top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!