Hund frisst Kaninchenküttel..

• Zitat

Entwurmen ohne Befall bringt nix, ausser das die Darmflora auf Dauer zerstört wird, das nur nebenbei.
    Meine fressen mit Vorliebe Reh-Köttelchen. :hust:

Also Bambiböhnchen. :lachtot:
    Sorry fürs OT, aber dieser Ausdruck ist zu geil! :lol:

• Also hier in unserer Umgegend hat gefühlt jeder dritte Hund Giardien. Ich entwurme regelmäßig und immer mal mit verschiedenen Wurmmitteln. Unter anderem auch Prazifen.

Ich will diese Mistviecher hier nicht haben! Nicht in meinen Hunden, in meinen Kindern, in mir, auf meinem Grundstück, in meinem Haus, nirgends! Eine andere Möglichkeit gibt es da leider noch nicht, also.....

• Maja mampft auch alles an Hinterlassenschaften weg was sie kriegen kann.
    Bei meinen Ziegen und den Pferden finde ichs halb so wild, da weiß ich ja was oben rein kommt.

• Zitat

Maja mampft auch alles an Hinterlassenschaften weg was sie kriegen kann.

Hm. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da ein wenig Gedanken Richtung Gesundheit oder Fütterungsart machen würde, wenn meine Hunde alles an Hinterlassenschaften wegmampfen würden, die sie kriegen können. Ich denke mal, es war nur ein wenig unglücklich ausgedrückt? ;D

Meine Hunde fressen keinerlei Hinterlassenschaften draußen. Weder vom Pferd, noch Hase, noch Reh. Nicht weil ich es ihnen verboten habe, sondern weil sie daran einfach kein Interesse finden geschweige denn danach aktiv suchen. Bei uns wird an solchen Sachen vorbei gelaufen und ich habe Labrador-Mischlinge, die für ihr Leben gern futtern.

Meine kleine Hündin war da schon anders. Die hat aktiv nach Hinterlassenschaften gesucht. Sie war krank und als sie behandelt wurde, hat das auch schlagartig aufgehört.

Deshalb die Frage: Wieviel ist normal?

• Zitat

Entwurmen ohne Befall bringt nix, ausser das die Darmflora auf Dauer zerstört wird, das nur nebenbei.
    Meine fressen mit Vorliebe Reh-Köttelchen. :hust:

Es auch gibt Wurmlarven die sich in der Darmwand festsetzen und nur in unregelmäßigen Abständen mal ausgeschieden werden.
    Nur eine Kotuntersuchung ob ein Wurmbefall vorliegt wäre mir zu unsicher gerade mit Kleinkindern im Haushalt.
    Muß aber jeder selbst wissen.

Ein Wurmmittel ist vieleicht nicht das was die Darmflora braucht, zerstört Sie aber auch nicht auf Dauer.
    Und ob die Darmflora in Takt ist liegt auch größtenteils an der Ernährung.

Kefir oder Sauerkraut sind da sehr gute natürliche Mittel für die Darmflora, auch beim Hund. ;)

• Es war tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Maja sucht nicht aktiv nach Häufchen, stolpert sie aber mal über einen Katzenhaufen kann ich meistens nicht schnell genug "Aus" rufen.

Bei den Ziegen und Pferden muss ich halt aufmerksam sein. Sie nascht schon gerne, lässt es aber auch sein wenn ich es ihr konsequent verbiete.

• Bei uns gibts auch bei allem was größer ist als Kaninchen- und Rehpup ein strenges "Nein, weiter!", und das läuft gut. Bei Pferdeäppeln weiß man ja auch nie ob die Grade entwurmt oder geimpf wurden, dann wird's nämlich gefährlich.

Wobei Frieda da auch wieder ein Sonderfall ist. Sie frisst ja gern mal Hundekot. Durch ihr langes Fell sieht man manchmal nicht gleich ob sie bloß schnüffelt oder schon frisst und da geht mir schon noch manchmal was durch :verzweifelt: .

Meine Hunde vertragen die Wurmkuren auch gut und darum werde ich, solange ich keine andere, sicherere, Methode finde, weiter entwurmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!