Kleindkind Hundekorb

• Hallo Hundefreunde...

folgendes:

Wir haben ein Kind (2 Jahre) und einen Hund (Jack Russel/ Chiquaua Mix). Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, wo wir keine Möglichkeit haben (ohne großen Aufwand) dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit zu geben. Sein Korb ist im Wohnzimmer und mein Kind geht rein wenn der Hund drin ist, aber auch wenn er nicht drin ist. Beide kommen gut miteinander zurecht, spielen zusammen etc....

Ist es eigentlich nötig dem Hund einen "eigenen Platz" zuzusprechen, wo das Kind nicht hin darf bzw. kann, oder ist es sinnvoller, dem Hund klar zu machen, dass "Menschen" überall hin dürfen, und er sich dem "fügen" muss.
    Ist vielleicht böse geschrieben, aber eher nett gemeint. :headbash:

• Ich würde dem Hund definitiv einen Rückzugsort geben, wo das Kind nicht hin darf. Jeder Hund braucht "sein Reich", wo er weiß, daß er da absolut ungestört ist und wo keiner ihn belästigt, stört, oder sonst was.

Euer Kind ist zwar noch klein, aber auch mit 2 Jahren kann man lernen, daß der Hundekorb tabu ist. Kostet eben Zeit, Geduld und Unmengen an liebevoller Konsequenz, aber es lohnt sich!

• Zitat

Hallo Hundefreunde...

folgendes:

Wir haben ein Kind (2 Jahre) und einen Hund (Jack Russel/ Chiquaua Mix). Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, wo wir keine Möglichkeit haben (ohne großen Aufwand) dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit zu geben. Sein Korb ist im Wohnzimmer und mein Kind geht rein wenn der Hund drin ist, aber auch wenn er nicht drin ist. Beide kommen gut miteinander zurecht, spielen zusammen etc....

Ist es eigentlich nötig dem Hund einen "eigenen Platz" zuzusprechen, wo das Kind nicht hin darf bzw. kann, oder ist es sinnvoller, dem Hund klar zu machen, dass "Menschen" überall hin dürfen, und er sich dem "fügen" muss.
    Ist vielleicht böse geschrieben, aber eher nett gemeint. :headbash:

Noch als Eränzung:
    Es geht gar nicht darum dem Hund nicht "sein Reich" zu gönnen und/ oder dem Kind keine Regeln zu setzen, sondern mehr um: Was ist sinnvoller für beide Seiten. :-)
    Mensch über Hund, egal wann und wo, oder Hund braucht ruhigen Platz um " dorthin flüchten zu können"

• Der Hund sollte schon einen Platz haben an dem er sich zurückziehen kann vorallem wenn ein Kleinkind da ist.
    Meine Kinder wussten schon im alter von 2 j. das sie den Hund an seinem Platz in Ruhe lassen sollen. Ich würde auch kein Kleinkind unbeaufsichtigt mit einem Hund lassen.
    Euer Jack Russel - Chihuahuamix ist ja nicht so groß da würd ich zur Not so eine Hundebox ( Transportbox) in eine ruhigere Ecke stellen. In die er sich zurückziehen kann und dem Kind beibringen, dass es den Hund darin in Ruhe lassen soll.

• Der Hund braucht definitiv einen Rückzugsort wo er von Kleinkinderhänden geschützt ist.
    Zwar will das Kleine dem Hund wohl nie was böses, dennoch sollte es dem Hund möglich sein, sich der Situation zu entziehen, sonst kann er im Ernstfall anderweitig seinen Unmut kund tun (z.B. durch schnappen).
    Ob nun Box oder Korb oder Decke ist egal, hauptsache es ist tabu für das Kind und andere Menschen.
    Geht mein Tizian z.b. in seine Box, lass ich ihn in Ruhe. Da komm ich nicht kuscheln oder "ich guck mal schnell nach seinem Bein, Fell, xy". Da hat er einfach seine Ruhe, und das weiß er.

• Zitat

sondern mehr um: Was ist sinnvoller für beide Seiten. :-)
    Mensch über Hund, egal wann und wo, oder Hund braucht ruhigen Platz um " dorthin flüchten zu können"

Auch ein Hund ist ein Lebewesen, dem bestimmte Rechte einfach zugestanden werden sollten. Zu diesen Rechten gehört für mich u.a., dass er einen Rückzugsort hat, an dem er, wenn nicht gerade Not am Mann ist ungestört sein kann, sei es zum schlafen oder zum Knochenfressen. Auch bin ich nicht der Meinung, dass sich ein Hund alles gefallen lassen muss, erst recht nicht von Kindern, die gerne (aus Versehen) am Fell ziepen/zerren/sich festhalten und somit unbewußt dem Hund Schmerzen zufügen.

Also ja, es ist in meinen Augen für alle Beteiligten sinnvoller dem Hund einen Rückzugsort einzuräumen. Werden diese Rückzugsorte nicht gewährt und der Hund ist vor "Belästigung" nirgends sicher, wird der Hund (egal wie kinderlieb und treudoof) sich sehr wahrscheinlich irgendwann so gestresst fühlen, dass er das selbst für sich regeln wird. Und das wird für ein Kleinkind nicht gerade lustig.

• Also meine 3 haben auch Rückzugsmöglichkeiten. Ich hab 2 kleine Faltboxen (da liegen sie abwechseln drinnen) rumstehen...wobei mein Jacky am meisten ihre Ruhe haben will.
    Ein Hund ist auch ein Lebewesen und muß sich nicht den ganzen Tag 'bespaßen' lassen. Egal von wem. Meine Hunde schlafen eh die meiste Zeit vom Tag (außer auf Agi-Turnieren), aber auch da hab ich die Boxen dabei.... Hunde brauchen einfach ab und an ihre Ruhe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!