Wie und wann an die Leine gewöhnen?
-
-
hallo an alle hier,
ich habe seit 2 Wochen einen jack russel pinscher mix welpen.sie ist 10 wochen alt.
alles läuft super mit ihr bis jetzt
nun zu meiner frage:(steht ja auch schon als überschrift)
wie habt ihr eure welpen an die leine gewöhnt? und ab welcher woche habt ihr angefangen?
ich hab vor 5 tagen langsam mal zuhause angefangen ihr den geschirr zu überziehn,was sie garnicht toll findet.ziehe es ihr jeden tag zuhause mal paar minuten an.aber immer wenn sie es an hat,verzieht sie sich in ihre ecke und kommt garnicht mehr raus.naja,dann hab´ich die leine ran gemacht und laufen tut sie garnicht.habs mit leckerlies probiert und mit ganz nett"komm" usw..sicherlich ist es noch zu früh,habe aber angst,dass es später garnicht klappen wird
ohne leine läuft sie beim kurzen gassi gehn super hinter her.hört auf komm usw.
könnt ihr mir tipps geben und vielleicht von euch bisschen erzählen wie das so war?
lgyasmin+tiffi

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Geschirr ist für Welpen sehr befremdlich. Ich habe zuerst nur ein Halsband genommen.
Bin mit meinen Welpen auch zuerst nur ohne Leine gelaufen.Das Spazierengehen an der Leine habe ich erst mit 5-6 Monaten angefangen.
Da sind die Kleinen recht schnell ganz toll mitgelaufen.Die Welpen haben ja noch den Nesttrieb.
Mit 10 Wochen würden sie in der Natur die Nähe ihrer sicheren Höhle noch nicht verlassen, das ist für das Überleben in der Natur wichtig. Erst mit zunehmendem Alter ziehen sie immer größere Kreise um ihre Höhle. -
Vom ersten Tag an, Leine dran und gut!
-
Ich habe meinen an das Geschirr gewöhnt, da er das Halsband überhaupt nicht abhaben konnte.
Ich habe es so gemacht:
Erst habe ich ihn das Geschirr beschnüffeln lassen und Leckerlis drauf gelegt.
Und das Geschirr geöffnet und geschlossen, damit er sich an das Klicken gewöhnt.
Dann habe ich Das Geschirr vor seinem Gesicht gehalten und habe ihn das Leckerli vor der Kopföffnung gehalten. Erst ziemlich nah und dann so, dass er selbst durch das Geschirr schlupfen musste.
Als er das ohne zögern gemacht hat, dann habe ich ihm das Geschirr einfach "umhängen" lassen und hab ihm Leckerlis gegeben. Und dann konnte ich es schon schließen und habe ihn wieder Leckerlis gegeben.
Dann habe ich ihn noch mit dem Geschirr essen lassen.Bei meinem hat diese "Methode" richtig gut funktioniert.
Und ich habe es aber nur in so vielen Schritten gemacht und mit sehr vielen Leckerlis,
da er Panik beim Halsband hatte und er das nicht noch beim Geschirr haben sollte.Meiner hatte sich auch mal hingesetzt, als "wir" (oder eher ich) Gassi gehen wollten.
Ich habe ihn nicht gezogen, sondern bin grad in die andere Richtung gelaufen. Lief er auch nur 2 Schritte mit, dann gab es ein Leckerli.Und meiner Läuft jetzt gerne, mit Geschirr und ohne Leckerlis :)
-
Hallo,
ich vertrete auch die Fraktion: Gewöhnen sollte man einen Welpen vom ersten/zweiten Tag an. Mit 5/6 Monaten wird das Ganze sonst noch schwieriger.
Vielleicht gewöhnst du deinen Hund erst an ein HB?
Jedenfalls solltest du Halsband und auch das Geschirr nicht einfach anziehen. Zeige deinem Hund, dass es was positives ist. Lass deinen Hund es mit etwas positivem verknüpfen.
Lock sie behutsam zB mit einem Leckerlie ans Geschirr/HB, belohne es, wenn dein Hund den Kopf leicht durch führt. Und so baust du das Ganze langsam und sicher auf.
Dann wird das Gehen an der Leine auch eine leichtere Angelegenheit für euch. :)Viel Spaß
-
-
vielen dank erstmal für die antworten.mit einem HB habe ich es noch nicht probiert.denke das probier ich mal dann aus.
lg -
wir haben vom ersten tag an ebenfalls mit halsband angefangen und als dies akzeptiert war mit dem geschirr.
leine gab es bei uns auch vom ersten tag weg.
das anfangstraining gabe es hier hauptsächlich in der wohnung. unsere welpen hatten zwecks gewöhnung manchmal stundenlang halsband, geschirr und leichte leine dran.
auch zu den essenzeiten. draussen sind im moment eh nur ganz kleine gassirunden einige meter ums haus angesagt..aber auch da kann man durchaus bereits alles miteinander kombinieren. -
Buddy hatte vom ersten Tag an ein Halsband um.Das haben wir ihm schon drum gemacht,als wir ihn geholt haben.Natürlich war es ein ganz leichtes Welpenhalsband.
Die Leine hat er auch vom ersten tag an dran gehabt.das geht hier an der Hauptstrasse gar nicht anders.Hab sie dran gemacht,ihn raus getragen,weil hier Stufen sind und ihn auf den rasen gestezt.Hier gabs keine Probleme.
Mit dem Geschirr gibts heute noch Probleme.Das mag er sich immer noch nicht anlegen lassen.Da haut er auch immer ab.Aber wenn es erst mal drum ist,ist alles gut und er läuft auch super damit.Keine Ahnung,warum er sich so anstellt.
Geschirr gibts bei uns aber auch nur um,wenn wir mit der Schlepp arbeiten,ansontsen gehts nur mit Halsband raus. -
Moin,
vom ersten Tag an Halsband mit Leine weil in der Stadt ein wenig gefährlich für Welpen. Geschirr brauchten wir unter anderem zum autofahren sind in Zoohandel und dort liess er sich ohne Zicken zu machen von der Verkäuferin das anlegen. -
Vom ersten Tag an Halsband und Leine an und sofort darauf achten das nicht gezogen wird. So hatte ich noch nie Probleme mit der Leinenführigkeit bei all meinen Hunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!