Lukullus TroFu - eure Erfahrungen?!

• Hallöchen,

bin relativ neu hier im Forum und haben hier neben mir eine 3-jährige Bolonka-Hündin, die sehr empfindlich ist, was das Futter betrifft. :muede:

Von einigen TroFu-Sorten (Josera (Welpenfutter), Happy Dog, spezielles Hill's Futter vom TA für sensible Hunde, ...) hat sie sofort oder ziemlich bald nach Beginn der Fütterung Durchfall bekommen. Momentan füttere ich Royal Canin Mini Sensitive. Bitte steinigt mich nicht! Ich weiß, dass RC nicht die besten Inhaltsstoffe aufweist. Damals wusste ich mir aber nicht mehr anders zu helfen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon einige Sorten durch und das hatte sie dann erstaunlich gut vertragen. Nun ist mir aber schon länger aufgefallen, dass das, was hinten rauskommt, nicht mehr ganz so ist, wie ich mir das vorstelle.

Habe jetzt hier im Forum öfters mal etwas über kaltgepresste TroFus gelesen (Markus Mühle, Lupo Natural etc.). Bei zooplus.de habe ich eben beim Stöbern außerdem noch TroFu von Lukullus (1x Rind, Forelle & 1x Huhn, Lachs) entdeckt! Habt ihr damit Erfahrungen? Wenn ja, wie haben es eure Hundis vertragen? Was haltet ihr von der Zusammensetzung und wie groß sind die Kroketten so durchschnittlich? Meine Maus ist nur 2,5 kg schwer und dementsprechend recht klein. Bin auch Studentin und da scheint mir Lukullus oder Markus Mühle vom Preis wirklich akzeptabel zu sein. RC ist ja wirklich ziemlich übeteuert. Meine Lotti brauch zwar nicht viel, aber wenn man sparen kann und dann auch noch ein qualitativ hochwertigeres Futter bekommt - why not?! :smile:

Das Nassfutter von Lukullus haben wir schon ausprobiert (Frischebeutel) und die schmecken ihr wunderbar und sie scheint sie auch gut zu vertragen! Nassfutter füttere ich übrigens eher selten. Nur mal ein kleines Portiönchen. Hauptsächlich gebe ich ihr TroFu. =)

Also, liebe Foris, wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt oder sonstige Erfahrungen habt - her damit!!! :hilfe: :gut:

• Ich habe es auch einmal ausprobiert Unfall einer meiner Hunde,die sonst vom Futter vertragen echt unproblematisch sind hat davon immer aufgestossen .ich denke das liegt an dem kaltgepressten.probier es aus.hätte ashanti es besser vertragen wurden sie es weiter bekommen

• Bei uns steht noch ein Sack, die Kroketten sind Durchschnitt würde ich mal sagen, die von MarkusMühle dagegen eher sehr groß. Als nächstes gibts aber LupoSensitiv. Das ist ein bissl günstiger und liest sich für mich sympatischer.

• Ich würde ja erstmal versuchen rauszukriegen, auf was genau der Hund so empfindlich reagiert. Bei meiner hat sich rausgestellt, dass sie einige Unverträglichkeiten hat - Reis, Mais, Kartoffel...- da hätt ich noch lange rumexperimentieren können.

• Erstmal DANKE für eure Antworten! :smile: Super positiv klingt allerdings anders :D ... Lupo Sensitiv hatte ich auch gerade entdeckt... hmmmm... Es gibt einfach so unendlich viele Sorten! :roll:

Zitat

Ich würde ja erstmal versuchen rauszukriegen, auf was genau der Hund so empfindlich reagiert.

Da hast du bestimmt recht! Ich war damals schon kurz davor, aber dann hatte ich eben durch eine Probe RC entdeckt und das wurde super angenommen! Naja, eben bis jetzt :muede: ... Habe das jetzt bestimmt über ein halbes Jahr gefüttert. Und dann plötzlich reagiert sie darauf?! War halt damals einfach erleichtert, was gefunden zu haben und hatte das dann erst einmal dabei belassen. :headbash: Aber jetzt würde es vllt wirklich langsam mal Sinn machen! Habe Anfang April eh einen Termin beim TA! Dann werde ich das mal mit der Frau Doktor besprechen...

• Meine hat das RC Sensitivity Control gut vertragen, damit als Hauptfutter haben wir dann auch ne Ausschlussdiät gemacht, mir egal, wie verschrien RC ist. Als Dauerfutter war's aber nicht so geeignet, weil der Fettgehalt zu niedrig ist. Inzwischen weiss ich, sie verträgt dieses und jenes, und ich probiere nicht mehr rum, ich bin froh, dass Lunas Darm sich erholt hat.

Es kann durchaus sein, dass der Hund nicht sofort reagiert, Unverträglichkeiten und Allergien können sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln.

An deiner Stelle würde ich so etwas wie Exclusion testen. Bis zu deinem TA Termin wüsstest du dann schon mal, ob dein Hund etwa Pferd und Kartoffel verträgt. In den meisten TroFu's sind so viele verschiedene Inhaltsstoffe drin, dass man da echt nicht weiss, welcher davon nun das Problem gewesen sein könnte. Exclusion gab's hier auch mal, so haben wir den "Tipp" bekommen, dass Luna keine Kartoffel verträgt.

Guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…r_trockenfutter/exclusion

Dir und deinem Schatz alles Gute!

• Vielleicht kommt sie mit Trockenfutter allgemein nicht so gut klar? Es ist halt einfach das Denaturierteste, was man füttern kann.
    Du schreibst ja, dass sie das Lukullus Nassfutter sehr gut verträgt - warum gibst du ihr das dann nicht öfter?

Von Markus Mühle würde ich dir abraten. Die Brocken sind sehr groß, so dass sie wohl nur ein paar Stück im Napf hätte, weil die ja viel schwerer sind, als Extruder Futter. Auch eine etwas traurige Angelegenheit, meiner Meinung nach :/

• Zitat

Du schreibst ja, dass sie das Lukullus Nassfutter sehr gut verträgt - warum gibst du ihr das dann nicht öfter?

Jaaa, das muss ich leider zurücknehmen... Am Anfang machte es wirklich den Eindruck, als würde sie das NF gut vertragen... Tja, zwei Tage später die große Überraschung unter dem Bett des Bruders meines Freundes :headbash: ... Eine riesige (!), matschige und schleimige Wurst... :fear: :( : Es gab keine Magengeräusche, Püpserchen oder Ähnliches! Naja, wäre auch zu schön gewesen. Die restlichen Beutel gehen an meine Freundin und ihre Border Collie-Hündin! Haben es aber von der Gabe von ihrem RC-Trockenfutter und ein bisschen Hüttenkäse wieder in den Griff bekommen. Nicht optimal aber erst einmal akzeptabel! :|

Ich versuch es erst einmal mit Ausschlussverfahren und werde dann Anfang April mal mit meiner TÄ quatschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!