Erziehung ohne Leckerlies

• Unter Ausbildung fallen für mich alle möglichen Tricks, wie Sitz, Platz, Aus und Hier. Erziehung ist für mich, dass der Hund lernt meine Individualdistanz zu wahren, sich zurücknehmen zu können, bei mir zu bleiben, sich ruhig zu Verhalten, Besuch nicht umzubomben, Dinge, die mir gehören zu respektieren, etc. Also der allgemeine "Umgangston" sozusagen. Man könnte auch sagen, dass Erziehung für mich das beinhaltet, was für den Hund eigentlich natürlich ist und Ausbildung alles das ist, was ich mir ausdenke, um den Hund trotz mangelnder Erziehung im Alltag führen zu können ;)

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Meinst du mit Ausbildung jetzt z.B. die Ausbildung zum Jagdhund und Erziehung wäre dann der Alltag?

"Ausbildung" und "Erziehung" sind stehende Begriffe, die nicht diskutiert werden müssen.

Ich erziehe einen Hund
    Dann gibt es später die AUSBILDUNG
    Dazu muss Hund aber "erzogen"sein, sich in der Welt auskennen, sich selbstbewusst verhalten können, sich auch mal einfügen können (ein "Lass das sein" ist hier hilfreich :D )

• Super Danke!

Schnappi Ausbildung = IngaJill Tricks

Schnappi Erziehung = IngaJill Alltagstauglichkeit

Ach schön :smile:

Bei der Erziehung verwende ich so gut wie keine Leckerchen, bei der Ausbildung sehr viel =)

@Liv: Die Frage war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern direkt an schnappi :???:

• Zitat

@Liv: Die Frage war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern direkt an schnappi :???:

Ach so.
    Es war also eigentlich keine Frage, sonder eher:
    Wie legst du das aus Frank?

• Zitat

Genau. Ich kann das auch schon verstehen, dass es interessant ist, wie das derjenige mit der unerzogensten Töle des DF so sieht

:lol: Gleich und gleich gesellt sich gern...

Liv: JA! Steht doch da :???: Wobei es deswegen aber trotzdem eine Frage ist....

Zitat

Würdest du das für mich nochmal kurz erklären, bitte?

• Meine erste Hündin habe ich in der Erziehung nur sporadisch mit Leckerlis belohnt. Das hatte gar keinen bestimmten Grund, ich war einfach immer zu schusselig und habe den Leckerliebeutel immer vergessen oder verloren. Ich denke so ist sie in den Genuss der intermittierenden Verstärkung bekommen. Das nennt man beim klassischen Konditionieren die unregelmäßige und nicht vorhersehbare Gabe von positiven Verstärkern. Ist verhaltensformender und -festigender als die immer, regelmäßige Gabe.

Im Klartext: ich belohne in der ersten Phase ganz klar, damit der Hund weiß: aha, dass will sie von mir. Wenn Hund das erwünschte Verhalten dann wieder zeigt, reicht neutrales Verhalten, und dann beim dritten mal wieder eine Verstärkung.

Bei Verhalten, dass nicht erwünscht ist, versuche ich immer mit Körpersprache und klarem Kommando (nicht laut, außer in "Notsituationen") zu kommunizieren. Wenn ich das Kommando "bei mir" gebe und Hund versucht sich seitlich vorbei zu schmuggeln, wird dies durch dominantes Wegabschneiden und klarem Befehl unterbunden. Bleibt Hund hinter mir, ist er sicher vor Zurückweisungen. Sicher ist das eine Form von Vermeidungslernen...

Aber wie gesagt, mit meiner ersten Hündin bin ich ohne Leckerlie in den Wald. Ranrufen, mit Körpersprache, rückwärts gehen kommuniziert usw. Hat sich vieles so ergeben und wir sind ein super Team.
    Beim THS (würde ich als Ausbildung bezeichnen) aber, um ihr die Wege zu zeigen gibt es gerade in der Anfangszeit super-Leckerlies! Später dann sind wir schneller ohne Leckerlie.

Mit unserer Zweithündin bin ich aus Unsicherheit viel über Belohnung gegangen. Sie hat auch einen extremen Jagdtrieb... Bin mitlerweile aber auch am Umdenken. Eigentlich sollte sie eine Jagd nicht ohne mich beginnen. Daher glaube ich, dass man ohne Leckerlie klarer mit Hunden kommuniziert. Mit Leckerlie ist es sciher vielfach einfacher und schneller, aber ob es wirklich die Position als Rudelführer stärkt weiß ich nicht...

Es gibt da eine Hundetrainerin, die arbeitet auch ganz ohne Leckerlie. Wollte mir das Buch unlängst besorgen. Aber vielleicht kennnt hier ja jemand dieses Vorgehen oder das Buch!!?? Ich weiß, dass es dazu auch kritische Meinungen gibt...

"Besser kommunizieren mit dem Hund"
    Die HarmoniLogie Methode der Schäferin aus Funk und Fernsehen
    (von Anne Krüger, geb. Ausgabe, 192 Seiten, Auflage: 1, Sep. 2008)

Der neue Weg, Hunde mit leichter und freundlicher Art zu erziehen.
    • So wecken Sie die „Gesprächsbereitschaft” Ihres Hundes.
    • So verstehen Sie Ihren Hund und er Sie richtig und klar.
    • So erziehen Sie Ihren Hund zum Familienhund

• Da fällt mir auch noch eine Frage ein, die unsere Hundetrainerin uns mal gestellt hat:

Welcher hund wird eher lernen, dass es vom Tisch nie wieder etwas zum Essen für ihn gibt. Der Hund, der IMMER am Tisch gefüttert wurde, oder der Hund der nur hin und wieder etwas vom Tisch bekommen hat.

Klar, der Hund der IMMER was vom Tisch bekommen hat, wird recht schnell merken, "boa, da gibts nichts mehr zu holen", der Hund der hin und wieder etwas bekommen hat, wird es nicht so schnell checken und denken, aber jetzt bestimmt wieder oder beim nächsten mal bestimmt oder vielleicht danach oder oder ...

Für die Erziehung heißt das, wenn ich immer eine Belohnung fürs "sitz" gebe, und ich vergess es irgendewann, ist der Hund irritiert. Der Hund der nur hin und wieder was bekommt, wird das Sitz immer perfekt ausführen, weil es kööööönnte ja vielleicht was geben ("hechel").
    Aber auch dieses Beispiel funktioniert ja auch nicht ganz ohne Leckerlie.

Wohingegen A.Krüger ja sagt, man braucht sie gar nicht, weil im wolfsrudel hat Wolfschefin ja auch keinen Futterbeutel umhängen....???
    Sie sagt, im Grunde genommen sind Leckerlie und Ball nur "Dolmetscher" um dem Hund zu vermittlen, was wir wollen und was nicht (für letzters gibts dann halt keine Belohnung). Find ich vom Ansatz her echt interessant. Sehe schon, werd das Buch doch mal bestellen....

• Ich habe kein Wolfsrudel, sondern Haushunde und ich bin keine Alphawölfin.

Nicht mal wenn ich wollte, könnte ich so tun als ob ;) . Ich werde nicht knurren, scharren oder meine Hunde wegbeißen, da käme ich mir albern vor.

Ich glaube auch, dass meine Hunde nicht wissen, wann sie erzogen und wann sie ausgebildet werden.

Eine Platzzuweisung im Haus ("Decke") und die Ablage für die BH wurden beide mit Leckerli aufgebaut, genau wie die Leinenführigkeit und das sportliche Fußlaufen.

Ich mache beides so, wie es mir am sinnvollsten und bequemsten ist :D Mir macht das Belohnen Spaß!

Der Hund an sich tut ja, was sich für ihn lohnt, so habe ich das gelernt und dieses Wissen versuche ich für mich zu nutzen.

• Zitat

Der Hund an sich tut ja, was sich für ihn lohnt, so habe ich das gelernt und dieses Wissen versuche ich für mich zu nutzen.

Das ist ja nun keine Besonderheit von Hunden. Sondern das gilt will für alle Lebewesen, die zu Lernleistungen in der Lage sind. Auch wir Menschen handeln nach diesem Prinzip (auch wenn wir uns das ungerne bis zur letzten Konsequenz eingestehen).

Es klingt hier schon häufig so, als wären Verhaltensweisen nur lohnenswert, wenn dem Hund die Sabberfäden aus den Mundwinkeln laufen und er vor Freude Purzelbäume macht. Aber auch wenn die Freude für uns Menschen nicht gar so offensichtlich ist, glaube ich doch, dass es noch unzählig viele andere Formen der Belohnung, die Verhalten stark beeinflussen, gibt. Allen voran die menschliche Nähe und der damit verbundene Komfort. Wäre sie nicht lohnenswert, hätte es der Hund im Laufe der Zeit wohl kaum vom Wald auf die Couch unserer Wohnzimmer geschafft. Und um noch ein bisschen unpopulärer zu werden: auch die eigene körperliche Unversehrtheit ist eine ziemlich lohnenswerte Sache.

Ich bin der Meinung, dass man sich selbst beschneidet, wenn man glaubt, dass nur Futter, Spielzeug und Streicheln Belohnungen darstellen. Und ich glaube auch nicht daran, dass bei ein und demselben Hund eine Form der Belohnung (oder auch Strafe) für alle Situationen gleich gut geeignet ist. Was als lohnenswert empfunden wird, hängt auch stark vom derzeitigen Bedürfnis ab.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!