Wie kann man den Hund richtig auslasten?

• Zitat

Oskar schläft auch meistens aber ich habe halt das gefühl das ihm langweilig ist!

Woran machst Du das fest?

Ich sag Dir ganz ehrlich - unser Hund bekommt keine eigentliche Auslastung im DF-Sinne. Wir gehen spazieren + da versteck ich mal Leckerlies zwischendrin, wenn wir Glück haben treffen wir einen Hundekumpel, wir üben kurz Kommandos + wir spielen kurz mit dem Dummy (beides kurz, da Janosch nach maximal 5 Minuten keine Lust mehr hat), wir balgen auf dem Fußboden miteinander.

Ich merke Janosch aber auch an, dass draußen bewachen für ihn auch Auslastung ist, wenn der 2 Stunden im Garten sitzt und bewacht, ist das wie ne halbe Stunde Spaziergang. Ist halt auch irgendwie das wofür die Rasse ursprünglich (mit) gezüchtet wurde.

Der Mops wiederum ist ein Begleithund. Ich schätze mal, dass für ihn rassebedingt der Kontakt mit Menschen und die Bewegung im menschlichen Umfeld durchaus auch schon zur Auslastung reicht.

Wenn Du jetzt nicht explizit merkt, dass ihm langweilig ist (er sucht sich immer wieder neue Sachen und zerstört etc.) würde ich mir - zumal in dem Alter - keine Gedanken über Auslastung machen.

• Und wenn dein Hund hechelt, ist das kein Symptom von Langeweile.
    Das kann Aufregung/Stress sein, evtl ist ihm zu warm oder er hat rassebedingt eine zu kurze Schnauze.
    Das ist also eher ein Zeichen fürs Gegenteil.

• @ Janosch2011: Dinge zerstören tut er eignetlich nicht er sucht bloß jede Möglichkeit für leckerlies ;)
    @ Wolfgirl: Das war ja bloß ein Beispiel weil er den einen Abend nur gehechelt hat!

• Was wäre denn so tragisch daran, wenn deinem Hund mal langweilig sein sollte?
    Macht doch nichts. Meine Hunde sollen sich drinnen ruhig verhalten, ich will gar nicht,
    dass die unter Dauerstrom stehen.
    Draußen wird dann auch mal getobt, nicht nur mit anderen Hunden, sondern auch mit
    mir. Da gehts querbeet, wo möglich. Da wird in Löcher geschaut. Da wird gerannt.
    Wenn dein Hund die Erfahrung sammelt dass solcher Spaß nur in Verbindung mit anderen
    Hunden statt findet, dann mußt du dich nicht wundern wenn er dich als langweilig
    einstuft.

• Zitat

Schau dich einfach mal um unter den Hundehaltern und auch hier im Forum - der Druck, dass der Hund sich möglichst bald zuverlässig gesellschaftstauglich verhalten soll, ist gross. Da werden besorgte Posts geschrieben, weil der Rückruf noch nicht aus allen Situationen klappt, der Hund Personen anspringt statt sich auf Kommando zu setzen, usw..... Den wenigsten ist es wie dir piepegal, ob der Hund Sitz und Platz und Lass Das kann, und das Sozialisationsprogramm ist oft mehr Stress als Spass für beide - man will schliesslich alles richtig machen.

Warum, was glaubst du, ist es so, dass bei sehr vielen Hunden idiotische Tricks so viel zuverlässiger funktionieren als Sitz, Bleib, Hier & Co? ;)

Das war bei mir auch schon mal so. Der erste Hunde musste einfach perfekt sein in allem was er tut. Er musste so schnell wie möglich alle möglichen Kommandos beherrschen und zwar aufs Wort.

Heute ist es mir nicht mehr wichtig. Der Rückruf und Aus ist mir wichtig. Sitz kommt eh meist so nebenher, weil meine Hunde sich immer schon automatisch vor mir hingesetzt haben und Platz ist okay, aber kein Muss. Nur wenn man sich den Druck macht, ist es egal wann man mit den Kommandos anfängt. Man hat den Druck immer. Warum also dem Hund damit schon die "Jugend" versauen, wenn man andere Sachen machen kann. Irgendwann kommt nämlich auch der Frust daher, dass der Hund perfekt Pfote geben kann, aber das Platz (zB) immer noch nicht.

Klar kann man Tricks schon sehr früh üben, aber warum schon so früh alles mögliche "verballern" wenn das Leben mit einem so kleinen Wesen für beide schon aufregend genug sein kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!