Scharren mit den Pfoten/ Papier zerrupfen

• Hallo,

unser Berner Welpe (4,5 Monate) hat seit neuesten die Angewohnheit, dass er auf seinem Plätzchen (Liegekissen) immer versucht mit den Vorderpfoten zu scharren. Nach einem Nein gehts kurz drauf wiede rlos.
    Was hats damit auf sich ?

Ausserdem macht er sich mehr und mehr am Papierkorb (Papiermüll) zu schaffen.
    Fast immer wenn wir nicht in der Nähe sind kramt er sich Pappe und Paier raus und zerrupft dieses.

LG, Tom

• Hallöchen,

lach, genau das macht unsere Maus auch...Sie ist 5,5 Monate alt, auch ein Berner.

Sie kratzt in ihrem Körbchen aber manchmal auch auf dem Laminat. Warum?! Keine Ahnung, bisher hab ich noch nicht rausgefunden in welchem Zusammenhang es passiert.

Mit dem Papier ist es auch sonne Sache. Sie kramt jetzt nichts auch dem Papiermüll, sondern holt sich Papier bzw. Pappe was in erreichbarer Nähe ist. Aber immer nur dann wen wir nicht dabei sind. :-(
    Eine DVD (witzigerweise von Martin Rütter) hat sie auch schon zerlegt! :-(
    Aber das ist dann wohl eher die Langeweile...und warum das eigene Spielzeug nehmen?! Das wäre ja schließlich auch langweilig, das darf man ja immer! ;-)

Aber für das scharren bzw. kratzen, da bin ich ja mal auf eine Antwort gespannt.

LG
    Lina

• Hallo,

Hunde scharren entweder wenn die Pfoten jucken, oder wenn sie ihre Krallen stutzen möchten. Das heißt aber nicht, dass man nun unbedingt die Krallen schneiden muss.

Meistens machen sie das tatsächlich da, wo sie gerne liegen/schlafen. Man sollte dem Hund die Möglichkeit geben das zu tun. Am besten im Garten graben lassen, oder was auch immer. Das Körbchen zerlegen ist natürlich nicht erlaubt. ;-)

• RÜBE scharrt auch: In ihrem Körbchen auf ihrer Decke oder nem Kissen. Sie versucht sich dann irgendwie ne Mulde zu wühlen und pennt dann mit Wonne ich dem unorthodoxen "Haufen" :roll: .
    Ebenso zerpflückt sie gern Haushaltspapier. An die Mülleimer geht sie dafür nicht, denn sie bekommt ab und zu eins zum Schreddern :hust: . Du kannst Deinem Hund z.B. Leckerchen in die Papprollen von Toiletten- oder Haushaltspapier tun und die Rolle dann ordentlich zusammenknautschen/falten. Er wird's lieben ...

• Zitat

Eine DVD (witzigerweise von Martin Rütter) hat sie auch schon zerlegt! :-(

:lachtot:
    Somit weisst du schon mal, was sie von Rütter hält. :D

Meine (18 Wochen) macht das auch manchmal. Sie liegt dann meist auf ihren Platz und fängt erst nur mit eins, zweimal drüber scharren an, macht dann aber irgendwann weiter wie ein Weltmeister. Allerdings buddelt sie eh sehr gerne (siehe ihr Fotothread).

• Zitat

RÜBE scharrt auch: In ihrem Körbchen auf ihrer Decke oder nem Kissen. Sie versucht sich dann irgendwie ne Mulde zu wühlen und pennt dann mit Wonne ich dem unorthodoxen "Haufen" :roll: .
    Ebenso zerpflückt sie gern Haushaltspapier. An die Mülleimer geht sie dafür nicht, denn sie bekommt ab und zu eins zum Schreddern :hust: . Du kannst Deinem Hund z.B. Leckerchen in die Papprollen von Toiletten- oder Haushaltspapier tun und die Rolle dann ordentlich zusammenknautschen/falten. Er wird's lieben ...

Meine würde es samt Leckerlis fressen. :???:
    Wenn sie das nicht tun würde, könnte sie jede leere Klopapier- und Küchenrolle haben die hier anfällt...

• Zitat

Somit weisst du schon mal, was sie von Rütter hält.

Genau...das dachte ich mir auch! ;-) Hatte kurz überlegt es an seine Facebook-Pinnwand zu posten! *lach*

Ja das mit der Küchenrolle finde ich auch gut, ähnliches hatte unsere Hundetrainerin uns auch gesagt, aber ich dachte, evtl. fördere ich damit nur das Verlange nach Papier/Pappe zerstörung! *lach*

Aber ein Versuch wäre es wert, somit hat man gleich die nächste Beschäftigung und Kopfarbeit für die kleine Maus.

z. Zt. sag ich immer...sie bringt uns bei einfach noch besser aufzuräumen! *lach*

• Soweit ich weiss, ist das Scharren ein Wolfsüberbleibsel. Sie schlafen gern in einer Mulde, die sie sich durch Scharren erweitern. Dann drehen sie sich ein paarmal im Kreis und legen sich hin.
    Mein Terriertier scharrt und kreiselt auch, auch auf den Fliesen und auch wenns dort keine Mulde gibt :headbash: :D

• Hallo,

Dank Euch für die Infos.
    Apropos Spielzeug: Ist wohl normal, dass Schuhe, Tücher, etc. immer interessanter sind als jedes gekaufte Hundespielzeug, oder ?

LG, Tom

• Das hat meine Hündin als Welpe auch gemacht... Sie hat es geliebt mit dem von ihr vorher eigens zerrupften Papier zu spielen oder unsere Schuhe aus den Flur zu klauen und diese ordentlich mit den spitzen Zähnchen zu gekauen!!! Da half nur eins: Schuhe in den Schuhschrank, dass sie nicht mehr dran kam, bei Gelegenheit, wenn man sie erwischte ein klares konsequentes: NEIN! Aber das gehört zu dem jungen Alter und wächst sich wie so schön gesagt raus :D

Das Scharren mach sie teilweise heute noch in ihrem Körbchen, wenn sie ihre Kuscheldecke richten möchte oder die Krallen zu lang geworden sind und gekürzt werden müssen!

Doch irgendwo überall das gleiche :lol:

LG :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!