• Stubenreinheit bedeutet, dass der Hund sich nicht in der Wohnung löst. Dazu gehört auch der Balkon. Ich sehe auch keinen Sinn darin einen Hund an ein Katzenklo (der Name sagt doch schon alles) zu gewöhnen. Wenn Hund muss, wird er genommen und man geht mit ihm raus. Dort wird er runtergesetzt, am Besten an eine Stelle wo er nicht zu viel abgelenkt wird und gewartet, bis er macht. Tut er es, wird gelobt und wieder rein gegangen.

Wenn er zu Hause allerdings die ganze Zeit die Dinge rumliegen hat an die er Konditioniert wurde, wird sich da allerdings nie was dran tun und ändern, weil der Hund weiß, dass zu Hause seine Toilette wartet. Warum soll er dann also draußen machen, wo alles noch so aufregend für ihn ist? :)

• Zitat

Stubenreinheit bedeutet, dass der Hund sich nicht in der Wohnung löst. Dazu gehört auch der Balkon. Ich sehe auch keinen Sinn darin einen Hund an ein Katzenklo (der Name sagt doch schon alles) zu gewöhnen. Wenn Hund muss, wird er genommen und man geht mit ihm raus. Dort wird er runtergesetzt, am Besten an eine Stelle wo er nicht zu viel abgelenkt wird und gewartet, bis er macht. Tut er es, wird gelobt und wieder rein gegangen.

Wenn er zu Hause allerdings die ganze Zeit die Dinge rumliegen hat an die er Konditioniert wurde, wird sich da allerdings nie was dran tun und ändern, weil der Hund weiß, dass zu Hause seine Toilette wartet. Warum soll er dann also draußen machen, wo alles noch so aufregend für ihn ist? :)

Der Meinung bin ich auch... es ist vollkommen richtig was du sagst.
    Doch es funktioniert auch "beides" ;-)

Allerdings finde ich es auch nicht schlimm wenn ein hund zu hause eine toilette auf dem balkon hätte.
    In meinem fall:
    Wir haben eine 16 wochen alte prager rattler dame und bei schnee oder regen geht sie lieber schnell aufs klo in der garage. Aber sie macht auch auf der wiese. (Was jeder hund können sollte)
    Eine alternative zu bieten finde ich absolut ok

Liebe Grüsse vom Möhnesee

• Zitat

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Gismo wohnt jetzt seit 3 Tagen bei mir und wir sind kräftig dabei an der Stubenreinheit zu arbeiten. Von der Züchterin ist er auch konditioniert auf ein Zewa Tuch auf dem Boden zu machen. Das hab ich auch im Wohnzimmer liegen und er macht da auch meistens drauf. Aber das ist ja keine Dauerlösung, deswegen schnapp ich ihn mir immer, wenn er versucht auf das Tuch zu machen und renn mit ihm auf den Balkon..aber nichts passiert dann. Er sitzt da, friert und wimmert. Wenn wir dann in der Wohnung sind setzt er sich fix hin und macht sein Geschäft. Jetzt meine Frage. Soll ich das Zewa Tuch aus dem Wohnzimmer entfernen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich würde ihm gleich den Alltagsablauf üben, also auch das Gassi gehen.
    Ich habe mir bei Jack keine Umstände gemacht, von wegen Katzenklo, Zeitung etc...
    Denn ein Katzenklo ist für Katzen und ich hätte es nicht gewollt, das Jack mir immer auf meine Zeitungen macht. Deswegen bin ich mit ihm regelmäßig raus. Als er 2 1/2 Monate alt war bin ich alle 3 Stunden raus.
    Abends hatte er nur selten rein gemacht. Dann habe ich die "Pausen" immer gesteigert und es hatte auch soweit funktioniert. Und wir hatten aber auch einen Rückschlag. Als er 4 Monate alt war, hatte er sich auch immer gemeldet. Und als er fast 6 Monate alt war, da hatte er wieder rein gemacht ohne sich zu melden. Dann habe ich wieder von vorne angefangen und jetzt meldet er sich auch regelmäßig.
    Ich weiß zwar nicht, ob ein Hund ein "Zeitgefühl" hat, aber Jack kommt jeden Abend um 23 Uhr zu mir, denn da gehen wir das letzte mal Gassi.

Vielleicht haben wir etwas länger gebraucht, als andere. Aber wir hatten keine Umstände, das er soweit "sauber" war, das er auf ein Zewa etc. gemacht hat und ich ihm dann beibringen musste, dass er nicht mehr darauf machen darf.

Für uns war der einfachste Weg, der Richtige.

• Vielen Dank für die Antworten :smile: ...ich hab jetzt die Zewatücher aus dem Wohnzimmer verbannt und meinen Tagesablauf mit ihm so abgestimmt, dass ich immer nach dem schlafen, essen und toben (also spätestens alle 2 Stunden) mit ihm gassie gehe. Seit Samstag ist sogar kein Missgeschick mehr in der Wohnung passiert :smile: der Balkon ist nur die Alternative, wenn ich merke, dass er sich doch gerade in der Wohnung lösen will...so schnell schaff ich es dann nicht nach draußen.

• weg mit den teppichen, dann gewöhnt der welpe sich auch dran auf laminat zu laufen!
    stubenreinheit ist halt eine etwas anstrengende angelegenheit!
    ich würde sagen ab einen halben jahr kann man davon ausgehend das der kleine stubenrein ist.
    da musst du jetzt durch, bei einem kleinen kind würdest du ja auch durchgreifen und es nicht auf den teppich pinklen lassen,oder?

w
    ich würde dem hund nie was anerziehen, auch nicht für eine kurze zeit, was ich später nicht haben will!

im moment heisst es wohl alle 2 stunden raus und nach den mahlzeiten und dem schlafen.
    da sind wir alle mit unseren welpen durch gegangen!!

ist aber nicht so schlimm wenn das wetter mit spielt. ;)

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten :smile: ...ich hab jetzt die Zewatücher aus dem Wohnzimmer verbannt und meinen Tagesablauf mit ihm so abgestimmt, dass ich immer nach dem schlafen, essen und toben (also spätestens alle 2 Stunden) mit ihm gassie gehe. Seit Samstag ist sogar kein Missgeschick mehr in der Wohnung passiert :smile: der Balkon ist nur die Alternative, wenn ich merke, dass er sich doch gerade in der Wohnung lösen will...so schnell schaff ich es dann nicht nach draußen.

auch den balkon würde ich sein lassen wenn du es nicht willst. hoch heben den kleinen wenn du merkst das er lospullern will. wenn dann was in die wohnung geht, pech!

aber so merkt er das wirklich nur draussen geschäfte gemacht werden!
    sonst denkt er das der balkon immer zur verfügung steht!

• Komisch. Splash ist als Welpe bei der Züchterin auf teppichbelegten Böden aufgewachsen, und auch bei mir liegen Teppiche, die ich nicht wegräumen konnte oder wollte (mir ist die Verletzungsgefahr auf glatten Böden zu hoch). Trotzdem war die Stubenreinheit überhaupt kein Problem. Sobald die Welpen bei der Züchterin Zugang zum Garten hatten, haben sie bevorzugt draussen gemacht. Und bei mir gab es zwar einige Unglücksfälle, aber die waren genau das: Missgeschicke. Wo doch laut den Aussagen hier der Welpe auf Teppiche hätte konditioniert sein müssen... :???:

• Also bei uns ist das auf den Teppich pischen deutlich besser geworden.
    Wir haben die Teppiche auf liegen lassen, dann müssen sie halt mal gewaschen werden.
    Bei unserer Züchterin haben die Teppiche schon so als eine Art Toilette gedient, aber ich denke das bekommen wir nun in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!