• Hallo,

    seit Sonntag wohn bei uns ein kleiner Zwerg.

    Angeblich sollte sie schon fast stubenrein sein, davon ist allerdings weit gefehlt, hatte ich aber auch nicht erwartet. Wie soll das mit 8 Wochen auch gehen?

    Bei der Züchterin durften die Welpen immer auf einen Welpenteppich machen. Wir hatten uns auch welche gekauft um im Wohnzimmer auszulegen damit die Kleine auf dem Laminat nicht so weg rutscht.

    Jetzt macht die Kleine dauernd auf die Teppiche. Ich würde die Teppiche nun gerne wegräumen brauche aber natürlich weiterhin einen Untergrund wo sie nicht rutscht.

    Ich hatte jetzt überlegt, ob ich einfach einen Teppich kaufe der nicht so kuschelig ist wie die Welpenteppiche sprich irgendetwas wie Rasenteppich oder so.

    Meint ihr das macht für die kleine einen Unterschied was für ein Teppich auf dem Boden liegt?

    LG

  • Ich persönlich wäre ja für "Den Hund lernen lassen wie man auf Laminat läuft, damit es später auch keine Schwierigkeiten macht und der Hund nicht wie auf rohen Eiern läuft". :ka: Ich würde in der Tat überhaupt keine Teppiche hinlegen damit der Hund nicht in die Versuchung gerät, irgendwo da drauf pinkeln zu können (Hervorragend gelöst von der Züchterin. Die neuen Welpenbesitzer dürfen sich jetzt mit den Nachwehen dieser Idee herumschlagen und sie hat keine Arbeit mehr damit).

  • würde auch alle Teppiche weg räumen, ist ja sonst keine Dauerlösung.
    Dein erster Hund läuft doch auch normal auf dem Laminat oder?
    Also unser hatte von Anfang an keine Probleme mit dem Laminat, außer beim Spielen ist er im Lauf ab und zu mal weggerutscht, aber haben dann immer eine große Decke genommen, auf der wir gespielt haben.

  • Ja ist echt blöd, dass die Welpen bei der Züchterin auf die Teppiche machen durften.

    Ich brauche zwingend einen Anti-Rutsch. Die Kleine kann natürlich auf Laminat laufen, ich habe einfach aber zu viel Angst wenn sie mit der Großen spielt das sie wegrutscht. Die große wird zwar von Tag zu Tag etwas ruhiger, aber momentan ist hier doch noch ziemliche Unruhe drin. Mir ist es zu gefährlich. Versteht ihr was ich meine... :headbash:

    Ich frag mich halt, ob ein harter Teppich schon ein anderer Untergrund für den Welpen ist als ein flauschiger Teppich?

  • Also als unserer noch Welpe war und wir bei meinen Eltern zu Besuch waren hat er auch immer auf die Teppiche gemacht, war dadurch viel schwieriger ihn dort stubenrein zu bekommen als bei uns (wir haben keine Teppiche)
    Jedenfalls gab es dort einen sehr weichen und flauschigen Teppich, den er bevorzugt hat :D
    Als wir den dann weggenommen haben, hat er auf einen sehr robusten Teppich gemacht, der unterm Esstisch lag. Weiß nicht mal genau ob es ein richtiger Teppich ist, jedenfalls nicht besonders weich etc.
    Verstehe dass es doof ist, wenn sie weg rutscht beim spielen. Und wenn die Teppiche oder eine Decke nur zum Spielen hin legst? Und wenn Ruhe sein soll, kommen die Teppiche weg? Sollte ja jetzt zu Anfang noch viel Ruhe haben die Kleine, aber fällt ihr bestimmt super schwer mit deinem anderen Hund :D

  • Was für eine schwachsinnige Idee von der Züchterin!!!! (Entschuldige)
    Ich denke Du hast keine Chance, egal mit welchem Teppich.
    Lass sie weg, oder leb mit Pipi auf dem Teppich. :omg:

    lg Tina

  • Ich würde das mit dem Teppich nicht machen,
    denn sonst wird es schwer ihm das wieder "auszutreiben" (so denke ich.

    Jack hatte vorher in einem Wohnzimmer gelebt, wo auch Teppich war.
    Als ich ihn zu mir holen durfte, da hat er erstmal auf meinen kleinen Teppich gemacht.
    Und ich glaube, er hat es sich schon "gezielt ausgesucht", denn ansonsten waren überall Fliesen.

    Und vor allem, wird er ja dann auch immer auf irgendwelche Teppiche machen-wäre ja nicht schön^^

  • Ich denk auch, dass es jetzt 'ne blöde Idee wäre, einen Teppich zu kaufen.
    Die Kleine wird schon lernen, auf dem Laminat zu gehen.. und wenn, Welpen sind nun mal tollpatschig, die können auch mal im Teppich hängen bleiben und können sich da genauso weh tun.. wenn du mich fragst ^^

    Hatte auch vorher vor, ein paar Läufer zu kaufen - aber da es bei uns ja schon ein wenig länger fest stand, dass wir die Kleine kriegen, hab ich den Gedanken ganz schnell über's Bord geschmissen und warte lieber, bis sie zu 10000% Stubenrein ist ;)
    Lieber das, als stundenlang zu versuchen, Flecken aus den Teppichen raus zu bekommen ;)

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Gismo wohnt jetzt seit 3 Tagen bei mir und wir sind kräftig dabei an der Stubenreinheit zu arbeiten. Von der Züchterin ist er auch konditioniert auf ein Zewa Tuch auf dem Boden zu machen. Das hab ich auch im Wohnzimmer liegen und er macht da auch meistens drauf. Aber das ist ja keine Dauerlösung, deswegen schnapp ich ihn mir immer, wenn er versucht auf das Tuch zu machen und renn mit ihm auf den Balkon..aber nichts passiert dann. Er sitzt da, friert und wimmert. Wenn wir dann in der Wohnung sind setzt er sich fix hin und macht sein Geschäft. Jetzt meine Frage. Soll ich das Zewa Tuch aus dem Wohnzimmer entfernen? Wie soll ich weiter vorgehen?

  • Hallo Julia
    Wenn du möchtest das dein Hund auf dem "Balkon" sein Geschäft verrichtet, versuch es doch mal mit einer grossen Katzentoilette. Da eine Französische Bulldogge nicht riesig wird, wäre das eine gute alternative. Bei uns und vielen anderen klappt das wunderbar.
    Ansonsten kriegst du ihn nur sauber indem du alle zwei drei stunden gassi gehst und lobst wenn er was gemach hat.


    Liebe Grüsse vom Möhnesee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!