Femurkopfresektion: Verlauf und Heilungsprozess

  • Wegen alleine bleiben ist hier schon ein Problem. Sobald er alleine war ist er an allen Türen hoch gesprungen, daher meine Angst. Das mit deinem Operateur ist schon komisch, ich wünschte meiner hätte das auch so gesagt. Meiner hat mir eher Angst gemacht und auch die Therapeutin sagt es ist halt alles noch sehr instabil daher eben aufpassen.....

  • Bin heut ein wenig traurig weil er so toll lief und aktuell gar nicht mehr so schön... Habe jetzt natürlich Angst dass irgendwas kaputt gegangen ist wieder..... Oder sind Rückschläge auch mal normal bei so etwas?

  • Hallo Safa... Meiner hat ja auch im Januar seine Femurkopresektion gehabt... Ich habe in einem anderen Thread darüber geschrieben. Ich kann dir nur raten, lass dich von den TÄ nicht unter Druck setzen, was das Belasten angeht. Natürlich ist es wichtig, dass das Beinchen durchbewegt wird, damit das Gewebe nicht verklebt. Ich denke ganz wichtig ist eine Hundephysio, die das mit dir zusammen macht. Meiner hat auch ganz ganz lange gebraucht und gerade kleine Hunde, die das vierte Bein im Endeffekt nicht brauchen, weil sie auf drei auch sehr schnell sind, brauchen da etwas länger als große Hunde. Ich habe mich auch verrückt gemacht und war nur am trainieren.... Ich denke höre in deinen Hund rein.... Trainiere mit ihm, bewege das Beinchen, aber gönn ihm auch mal nen Ruhetag, wenn er müde ist....


    Bei uns kam ja nun das Unglück dazu, dass das andere Hinterbeinchen vor drei Wochen luxiert ist.. Ist aus dem Stand heraus weggerutscht..... Anscheinend sind bei ihm von Geburt an die Hüftpfannen Recht flach und dadurch, dass er nun wenig Muskeln hat, war das andere Beinchen zu labil...... Laut Tierarzt haben wir nichts falsch gemacht..... Ich selbst frage mich trotzdem manchmal ob ich mich und damit auch ihn zu sehr unter Druck gesetzt habe....

  • Übrigens, bei uns in der Tierklinik und von der Hundephysio hieß es auch, dass dem operierten Beinchen nichts mehr passieren kann... Auch wenn er sich mal ungeschickt bewegt oder hüpft, da ja nichts mehr da ist, was rausspringen kann.....

  • ich danke dir!! das macht mir doch auch wieder mut. morgen bin ich wieder zur Physiotherapie. ich bin gespannt was der Arzt zu ihm sagt...


    der unterschied von den Muskeln rechts/links ist enorm!!!!!! habe ihn gestern kurz schneiden lassen weil es für alle beteiligten eine qual ist ihn zwei mal die Woche ins unterwasserlaufband zu tun und ihn dann ewig föhnen zu müssen.....


    dafür sieht man jetzt halt den extremen unterschied zwischen dem operierten Bein und dem gesunden... puh sag ich da nur. daher gespannt was Arzt sagt. gibt ja auch Möglichkeit Anabolika zu geben aber das macht man bei unkastriertem Rüden wohl nicht...


    lg

  • Hallo safa! Mach dir keine Gedanken, auch bei Rando gab es damals nach einigen Wochen wieder einen richtigen Rückschritt und er lief eine Zeitlang wieder nur noch auf 3 Beinen. Aber es kommt ganz bestimmt gut! Einen Unterschied der Muskeln zwischen dem operierten und dem gesunden Bein wird noch lange sichtbar sein, ein Muskel ist sehr schnell abgebaut und umso langsamer wieder aufgebaut. Bei Rando hat es fast ein Jahr gebraucht, bis ich keinen Unterschied mehr bemerkte! Das ist übrigens auch bei uns Menschen so. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

  • hallo alle zusammen , ersteinmal möchte ich mich bei euch für die beiträge bedanken . uns hat es sehr geholfen. unser fletcher wurde am 18.02. operiert ( femurkopfresektion). das video von gordon hat uns unwahrscheinlich beruhigt. unser fletcher hat erst die diagnose panostitis erhalten und eine woche später die diagnose meniskus,woran er auch operiert werden sollte. zum glück haben wir uns eine zweite meinung eingeholt und so wurde herausgefunden,das der gelenkkopf im oberschenkel gebrochen ist. ich saß vor dem ta und habe gedacht,ich bekomme einen hieb mit dem hammer. ich konnte es nicht glauben. das war am 17.02.. ich habe ihn gleich in der tk gelassen und er wurde am nächsten tag operiert. ihr könnt euch sicher vorstellen, wieviele tränen geflossen sind und wieviele gedanken man sich machte,mal abgesehen vom nichtschlafen. man hat nur noch einen gedanken. hoffentlich geht alles gut und wie wird es nach der op? da hab ich am 18.02 das video entdeckt und hab es auch an sämtliche familienmitglieder und freunde ngesendet, weil sich ja jeder einen kopf gemacht hat.


    da es uns so geholfen hat , möchte ich nun auch den heilungsprozess dokumentieren,damit andere herrchen und frauchen ein licht am horizont sehen und sich nicht so verrückt machen ,wie wir.


    wir haben fletcher also am 19.02. aus der tk geholt.


    das sind die ersten bilder. er war so glücklich ,wieder zu hause zu sein. und unsere gina (berner sennenhündin) auch. sie hat gedacht,er kommt nicht mehr wieder,weil wir voriges jahr unseren benny ( ginas mann)am 23.05.2014 verloren haben.



    hoffentlich klappt es auch alles mit den bildern und den videos. ich bin neu hier.


    liebe grüße bianca


    in der nacht haben wir ihm einen schirm rumgemacht,damit er sich nicht an der wunder leckt. ich habe aber den schirm mit einer schere gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!