Kranker, schwieriger Hund
-
-
Guten Abend meine Lieben
Bei uns gab es vor 3 Tagen einen traurigen Vorfall. Eine nette Dame aus der Straße ist urplötzlich verstorben
hinterlassen hat sie eine alte Hündin. Eigentlich war geplant, das die Hündin zu der Tochter kommt. Nun trat der Tod aber so plötzlich ein, dass die Tochter noch unerreichbar i-wo im Schneeurlaub ist. (aber nurnoch 4 o. 5 Tage)
Bevor die Maus (ca. 14 Jahre) ins TH kommt, hab ich sie übergangsweise bei mir einquartiert. Ist zwar nicht sonderlich toll, da sie öfter allein bleiben muss, aber ich dachte mir besser als in ein kaltes TH.Soviel zur Vorgeschichte, und nun zu unseren Problemen. Der Knirps ist auf soziehmlich alles allergisch was es gibt :/
Da sie sich immer im Vaginalbereich leckte war ich dann vorhin beim TA...sie scheint sowas wie Scheidenpilz zu haben...was auch zum After übegeht... (ich bin selber Krank und war deswegen für fachbegriffe o.Ä. nicht aufnahmefähig, der TA hats mir so erklärt
)
Nun gibt es da zwar Zäpfchen und Salbe, aber mit Inhaltsstoffen, auf die sie allergisch reagiert. Sagte zumindest der TA, denn bei dem ist sie schon seit sie hier wohnt, er kannte sich mit ihren Allergien aus.
Habt ihr vllt. einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Vllt. Hausmittelchen oder so
es scheint ihr auch ziehmlich wehzutun...Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kranker, schwieriger Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh je, die arme alte Maus - toll, dass du sie vorübergehend aufgenommen hast!

Leider kenne ich mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht wäre ja ein Tierheilpraktiker einen Versuch wert? Bzw. vielleicht hat der Doc ja noch ne Idee, was man außerhalb der Schulmedizin geben bzw. machen könnte?
Liebe Grüße und gute Besserung für das Mädel!
Anni -
Ich habe mal gehört, dass die Milchsäurebakterien im Joghurt gut helfen sollen. Da ich es aber nur gehört habe und mir nicht 100% sicher bin, hoffe ich, dass sich hier noch jemand meldet. Du könntest aber auch den Tierarzt darauf ansprechen.
Toll, dass du dem Hund hilfst. Ist bestimmt nicht ganz einfach für dich, aber für den Hund sicherlich besser als Tierheim! -
Zitat
Ich habe mal gehört, dass die Milchsäurebakterien im Joghurt gut helfen sollen. Da ich es aber nur gehört habe und mir nicht 100% sicher bin, hoffe ich, dass sich hier noch jemand meldet. Du könntest aber auch den Tierarzt darauf ansprechen.
Aus der Human-Gynäkologie kenne ich das auch so - aber ob das für Hunde auch zählt...?

-
Ach herrje. Das ist aber nett von Dir! Was sagt denn der Tierarzt dazu? Oder vielleicht mal einen Heilpraktiker dazu befragen?
-
-
Unsere Ellie hat aktuell auch mit einer Vaginitis zu tun.
Sie bekommt ein Antibiotikum und wir spülen bzw. Tupfen die Vagina dreimal täglich mit Betaisadonnalösung ab. Das hilft sehr gut.
Ich find es von dem TA schon sehr merkwürdig, dass er dem Hund etwas gibt, auf das er allergisch reagiert. Es sollte sicher andere Möglichkeiten geben.
Bei Ellie wurde auch ein Abstich gemacht und getestet, welches Antibiotikum am Besten auf diese Art anspricht. -
So, kurz Gassi gewesen und mit Tierheilpraktikern telefoniert^^
Hach ist das eine süße Oma, sie wollte unbedingt alleine durch den Schnee und hat Schneeflocken angebellt
Ich denke, das ist selbstverständlich
Die Dame war sehr sehr Liebenswert und Nett. Sie hat mir oft mit dem Monster geholfen und nie was dafür verlangt
Leider haben wir relativ wenige THP hier im Umkreis, die für mich erreichbar sind -.-
Der erste hat erst gar nicht abgenommen, dann der 2. war sehr nett. Er wollte mir so schnell keine Tipps geben, hat aber versprochen zu recherchieren und mich dann zurück zurufen. Beim 3. hab ich dann einen Termin gemacht.
Und nach ein paar Medis bin ich auch wieder klarer im Kopf.
Beim TA wurde ein Abstrich gemacht und wir haben NICHTS bekommen. eben weil nichts da war, was verträglich gewesen wäre. Aber auch der TA sucht nach anderen (Medizinischen) Lösungen. Von tierheilkunde hält er leider wenig
Antibiotika ist ungünstig, weil sich das mit einem ihrer Herzmedis nicht vertragen würde.
Aber der Joguhrt klingt schonmal gut. Aber muss der "außen" rauf, oder "rein"?
und wie verhinder ich das ablecken? Hab schon versucht (um das Lecken einzudämmen) ihr einen alten Schüpper von mir anzuziehen...der war schneller wieder ausgezogen als ich gucken konnte
Danke für eure Tipps
Liebe GRüße -
Hallo Otaku,
Du könntest erstmal ein Wundheilungsöl aus der Apotheke besorgen.
Das kann man auch für Säuglinge mit wundem Po verwenden.
Es setzt sich zusammen aus diesen Zutaten und wirkt gegen Entzündungen und Pilze:
- Teebaumöl
- Lavendel extra
- Manuka
- Rose türk.Allerdings würde ich den Termin bei dem Tierheilpraktiker wahrnehmen.
Es ist durchaus möglich, dass der Pilz auch innerlich den Darm befallen hat.
Die kleine Maus sollte homöopathisch behandelt und gestärkt werden.Vielleicht bekommt er sogar die Allergien in den Griff.
-
So, guten Abend
Ich hab nun sowohl das Öl aus der Apotheke, als auch den Joguhrt
Nun ist die Frage, wie bekomm ich das zeug an den Hund?
und ganz wichtig....wohin?
gestern Abend hab ich den jogi probiert, aber der war schnelle abgeleckt, als ich gucken konnte
Soll ich es einfach nur "drauf" schmieren, oder auch richtig rein?
Sie ist von beiden total unbegeistert macht also keinen Unterschied
denkt ihr es reicht morgens und abends?
Liebe Grüße
-
Das Öl sollte man nur äußerlich anwenden, da, wo es juckt und rote Stellen sind.
2 mal täglich sollte reichen.
Ich würde sie für eine Weile am Ablecken hindern, damit es einziehen kann (15 Min.)Auf jeden Fall sollte eine Behandlung durch den Tierheilpraktiker folgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!