Blasenentzündung
-
-
Hallo,
Leia (4,5Monate alt) hat gestern nur tröpfchenweise gepinkelt, wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Sie hat eine Blasenentzündung und im Urin sind wohl Struvitkristalle zufinden.
Ich habe nun ein Antibiotika für sie bekommen. Den Namen habe ich mir irgendwo aufgeschrieben, nur gerade verlegt
Irgendwas mit P.Sie soll nun ein Diätfutter bekommen. Die Tierärztin hat mir nun erstmal Royal Canin Urinary S/O zum Probieren mitgegeben. Ich soll wenn sie das frisst, das Futter für ein paar Wochen mit ihrem normalen Futter mischen.
Bin mir da aber nun echt unsicher, eigentlich möchte ich das Futter nicht geben. Oder ist es doch sinnvoll? Billig ist es ja nicht gerade, und die Inhaltsstoffe sagen mir jetzt nicht so zu: ZUSAMMENSETZUNG:
Reis, Maisfuttermehl, Tierfett, Geflügelprotein (getrocknet), Maiskleberfutter, Mineralstoffe, tierisches Protein (hydrolysiert), Lignozellulose, Ei getrocknet, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)Sie hat nämlich zur Zeit auch ganz rote Pfötchen und knabbert immer dadran, sind nun dabei doch auf Wolfsblut zu wechseln.
Diese Struvitkristalle kommen ja sicher durch die Blasenentzündung. Und wenn die nun behandelt wird, verschwinden ja auch die Kristalle oder nicht? Ich soll nun nächste Woche nochmal ein Urinprobe abgeben. Meint ihr ich soll erstmal abwarten? Dann kann ich ja ihr immer noch das Diätfutter geben.
Lieben Gruß,
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blasenentzündung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auf Dein Wunschfutter umstellen und dem Hund zusätzlich täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver) ins Futter mischen.
-
Zitat
Ich würde auf Dein Wunschfutter umstellen und dem Hund zusätzlich täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C Pulver) ins Futter mischen.
Vitamin C? Warum?
Einfach ganz normales aus der Apotheke? -
Hier findest du umfangreiche Infos.
-
Zitat
Vitamin C? Warum?
Einfach ganz normales aus der Apotheke?
Um den Urin anzusäuern: Ascorbinsäurepulver aus der Apotheke. -
-
Zitat
Hallo,
Diese Struvitkristalle kommen ja sicher durch die Blasenentzündung. Und wenn die nun behandelt wird, verschwinden ja auch die Kristalle oder nicht? Ich soll nun nächste Woche nochmal ein Urinprobe abgeben. Meint ihr ich soll erstmal abwarten? Dann kann ich ja ihr immer noch das Diätfutter geben.
Lieben Gruß,
TinaHallo Tina,
nein, die Blasenentzündung kommt durch die Kristalle, weil diese die Blasenwand reizen.
Es gibt auch von Vetconcept ein Futter, welches die Kristalle auflöst. -
Wir waren heute wieder beim TA. Sie war nicht begeistert, dass wir das Diätfutter nicht wollen. Es sind immer noch Kristalle im Urin und nur das Futter würde helfen

Ich hab dann nach langem hin und her, Tabletten bekommen, die den Urin ansäuern. AB für 10 Tage habe ich auch mitbekommen, dann soll ich nochmal vorbei kommen. Das kann helfen, kann aber auch nach hinten gehen, meinte der TA.
Der Ph-Wert sei 7. Ein normaler Ph-Wert sei unter 6. Ist das wirkich richtig?
Ich habe immer gelesen, dass man einen PH Wert von 6,-6,5 erreichen soll. Haben uns jetzt mal Teststreifen aus der Apotheke gekauft. -
Zitat
Hallo Tina,
nein, die Blasenentzündung kommt durch die Kristalle, weil diese die Blasenwand reizen.
Es gibt auch von Vetconcept ein Futter, welches die Kristalle auflöst.Woher hast du das? Das ist nämlich falsch!
Gerade bei STRUVITkristallen und Struvitsteinen spielen Bakterien eine sehr große Rolle.
Bestimmte Bakterien besitzen das Enzym Urease und können Harnstoff spalten, dabei werden Bikarbonat und Ammonium frei und der pH-Wert wird ins basische verschoben, damit können Magnesium- und Calciumphosphate besser ausfallen (Stichwort: Löslichkeitsprodukt wird überschritten) => es entstehen Kristalle und bei weiterem Fortschreiten auch Steine.Also: Blaseninfektion => Steine;
In wie weit die Ernährung bei diesen speziellen Steine eine Rolle spielt...darüber streiten die Geistern, ich denke, eine "falsche" Ernährung ist sicherlich eine Prädisposition....
......wichtig ist, dass der Infekt antibiotisch behandelt wird und dass der pH-Wert wieder in den richtigen Bereich verschoben wird.
Dies kann über die Ernährung erfolgen.
Ob dazu ein spezielles Diätfutter nötig ist, wissen andere hier besser als ich
Alles Gute an deine Maus!
Ach so....Link
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/i…sium%202007.pdf -
Welchen Ph-Wert müssen wir denn erreichen?
-
Von der Logik her würde ich sagen: Der pH muss runter (also in den sauren Bereich), einen genauen Wert habe ich da aber nicht, hat vielleicht auch schon jemand genannt?
Wichtig ist auch eine ausreichende "Bewässerung"...
Und zur Prophylaxe soll dann das Futter entsprechend angepasst werden, aber das wissen wie gesagt andere hier wesentlich besser

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!