Wieviel ist denn nun richtig???

  • Hallo zusammen,


    hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich eine Schäfi-Mix Hündin mittlerer Größe. Derzeit wiegt sie 26kg. Mir wurde gesagt sie könnte ein paar Kilo abspecken.
    Sie bekommt von uns morgens und abends Trockenfutter und beim Gassi gehen noch Wienerle in Scheiben.


    Ich möchte wissen wieviel TroFu für so einen Hund okay ist? Die beim TA meinte, 2x100g wären zuviel, weil das wohl auf die 5fache Menge aufgwillt im Magen. Aber das ist doch dann nur Wasser.


    Wieveil soll ich ihr denn geben? Mir kommt das so wenig vor.


    Gruß Anna

  • Es gibt kein richtig oder falsch. Schau doch mal auf den Sack vom Trockenfutter, da sind doch Futterempfehlungen dabei. Wenn du deinem Hund mit leichtem Druck über die Seiten streichst und die Rippen spürst ist er nicht zu dick. Mein Dackel wiegt gut 6 Kilo und vernichtet übern Tag verteilt ca. 200g Rohfleisch, 30g Trockenfutter und diverse Leckerli und ist der reinste Hungerhaken *gg* Er ist aber auch ständig auf Achse und in Bewegung. Darauf solltest du bei der Futtermenge natürlich auch achten. Ansonsten gib nicht so viel auf das "Geschwätz" anderer Leute. Wenns nach denen ginge müsste mein Dackel eine Sofarolle sein :freude:

  • Für einen Schäferhund finde ich deinen Hund schon ganz schön gewichtig. Das ist für die Gelenke nicht grad der Hit und auch für die sonstige Gesundheit schlecht. Schäferhündinnen wiegen schon ausgewachsen nicht viel mehr wie 25 kg eher weniger. Was ist denn in dem Hund noch drin? Was großes? Bei einem Bernhardiner ist das Gweicht ja vielleicht ok. Keine Ahnung.


    Aber du kannst selbst prüfen, ob dein Hund zu dick ist, wenn du mal nach den Rippen fühlst. Sind sie unter dem Fell gut und leicht zu spüren, stehen aber nicht raus, dürfte dein Hund ok sein. Spürst du aber mehr eine Haut und Fettschicht und an sich kaum die Rippen, ist er zu dick.


    Futterempfehlungen auf dem Sack sind oft nicht richtig. Besser gesagt, jeder Hund ist anders. Mein Hund braucht das Doppelte der Empfehlung, eine Freundin von mir braucht nur eine halbe Tasse am Tag für ihren Hund, ich dagegen 5 Tassen.


    LG Biber

  • Zitat

    Schäferhündinnen wiegen schon ausgewachsen nicht viel mehr wie 25 kg eher weniger.
    LG Biber


    Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
    Unsere DSH ist 20 Monate alt und wiegt 30kg, man kann praktisch jede Rippe zählen, ohne fühlen zu müssen.
    Ich finde sie selbst schon zu dünn, aber es ist halt, wie bereits geschrieben, besser für die Gelenke !


    Lieber etwas zu dünn, wie zu dick !


    Gruß
    Runa

  • @ Runa


    Ups, da hab ich mich total vertippt! Sollte 35 kg heißen! Sorry :flehan:

  • Hallo Anna,


    das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf das TroFu an. Wie hoch sind Fette und Proteine etc.


    Die Empfehlungen, wie Biber schon sagte, sind nicht aussagekräftig. Wir füttern beiden Hunde das gleiche Futter. Einer bekommt weniger als empfohlen, der andere das Doppelte.


    Du must einfach austesten oder das Futter mit Quark o.ä. strecken.


    LG


    Nele

  • Hallo,
    also die Rippen spürt man nicht so ohne Druck. Glaub schon dass sie etwas dick ist, aber ich kann doch deshalb nicht 2x50g füttern.
    Das ist doch viel zu wenig!
    Auf dem Futtersack steht das doppelte wie sie bekommt.


    Gruß Anna

  • Dann solltest du dir mal überlegen, wieviel Bewegung dein Hund am Tag hat!!!! Vielleicht viel zu wenig?

  • Also auf die wiener würd ich auch verzichten,wenn dann normale leckerchen mit weniger fett.Also mein Husky-DSH mix wie gt bei 62cm sh 26 kg und man kann die rippen sehen.er hatte sogar mal 5 kg weniger wo er futterstreik gemacht hat.Er bekommt die menge trofu die auf dem sack steht frisst aber meistens nur 2/3 der gesammtmenge.nur wenn er sehr viel getobt hat ist er alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!