Wie halte ich den Welpen aus dem Bett fern!?
-
-
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem. Mein kleiner Mopswelpe (10 Wochen alt) ist ein ganz schön frecher Wicht. Er lernt super schnell und hört auf auf nein (hab ich mit ihm nach Victoria Stilwells Methode "leave it" mit ihm geübt). Er lässt sich ins Körbchen schicken, macht Sitz, Platz, apportiert, alles kein Problem, solange er nicht allzu aufgedreht und damit unkonzentriert ist.
ABER: bei meinem Freund gibt es kein richtiges Bettgestellt, sodass die Matratze quasi auf dem Boden liegt. Und er ist einfach nicht davon abzubringen, immer und immer und IMMER WIEDER ins Bett zu springen, was er nicht darf, da er immer auf die Matratze pinkelt und ich eine leichte Allergie habe, weshalb er aus dem Bett fern bleiben soll.
Wir haben probiert, ihn zu belohnen, wenn er auf sein Kissen geht, haben ihn 1000 Mal aus dem Bett auf sein Kissen gehoben und ihm verbal verboten, ins Bett zu hüpfen, das wurde teilweise sogar recht rabiat und wir haben ihn zu Boden gedrückt, weil wir es einfach nciht mehr ausgehalten haben, nicht in Ruhe schlafen zu können. Er dreht dann auch immer total auf und springt super frech immer wieder rein.
Bei mir zu Hause mit richtigem Bett ist das kein Problem, da schläft er brav in seinem Körbchen. Anfangs wollte er auch hier ins Bett und hat gewinselt, aber ich hab ihn einfach ignoriert und irgendwann hat ers dann gelassen, weil er von alleine nicht ins Bett kam, zu hoch.
Was soll ich tun???

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ganz liebe Grüße,
Tati - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Zimmerkennel!
-
Nimm dir ein paar Minuten Zeit, und mach es dir auf der Matratze bequem.
Da du quasi auf gleicher Augenhöhe mit ihm bist, musst du dich größer machen. Jedes mal wenn er versucht drauf zu hüpfen, und zwar wirklich beim VERSUCH sagst du nein und kniest dich hin, sodass du zumindest größer aussiehst, als wenn du liegen würdest. Bissl blockieren, in dem du die ausgetreckte Hand zwischen Hund und Matratze bringst ist auch ok.
Halte dir immer vor Augen: "Das ist MEIN Bett"Beim Raustragen oder Rabiat wegdrängen lernt er nicht viel, ausser dass er es immer wieder versucht und irgendwann gibt Mensch auf.
Wenn er erst mal drin ist solltest du ihn dazu bringen das Bett freiwillig zu verlassen. Und zwar nicht in dem du ihn rauslockst und zuerst gehst, sondern er muss gehen und du bleibst (z.B. Leckerlies neben die Matratze schmeißen und suchen lassen)
Wenn er draußen ist oder draußen bleibt schön loben, und dann auf seine Decke begleiten. Oder neben der Matratze hinlegen lassen.Wir haben zwar ein normales Bett, aber unser Schäferhundwelpe war mit 12 Wochen großgenug um drauf zu hüpfen. Auf die Weise hat er es bei uns innerhalb von 1 Tag gelernt.
Wichtig ist, dass er untertags nicht die Gelegenheit hat unbeobachtet im Bett herum zu hüpfen. Ich würde also erstmal die Schlafzimmertür schließen, und ihn nur reinlassen, wenn du auch dabei bist.Mittlerweile reicht bei uns ein räuspern, oder wenn er zu aufgedreht ist ein angedeutetes Knurren. Dann dreht er ab und sucht sich einen besseren Platz zum liegen. Vorzugsweise als Bettvorleger...

EDIT:
Du kennst sicher die Methode mit Hand oder Fuß Dinge für sich beanspruchen. So machst du das mit dem Bett. Nur dass halt Hand drauflegen nicht reicht, du musst es mit dem ganzen Körper beanspruchen. -
Zitat
Er lernt super schnell und hört auf auf nein (hab ich mit ihm nach Victoria Stilwells Methode "leave it" mit ihm geübt).
Dann sag doch einfach "nein", wenn er auf die Matratze will.
Oder hört er nur auf "nein", wenn er will?

Du musst halt weiter üben, er ist noch klein.
-
Zitat
Dann sag doch einfach "nein", wenn er auf die Matratze will.
Oder hört er nur auf "nein", wenn er will?

Du musst halt weiter üben, er ist noch klein.
Sehe ich genauso. Wenn Dein Welpe das NEIN wirklich beherrschen würde, dann würde er sich damit auch von der Matratze abhalten lassen.
Du hast ein Baby zuhause. Das muss einfach noch ne ganze Menge lernen. Hier hilft nur konsequent bleiben in jeder Situation. Verlang nur nicht zuviel von ihm. Es mag Naturtalente geben, aber in der Regel kann ein 10 Wochen alter Welpe die Kommandos noch nicht zuverlässig. Zuverlässig heißt, dass er wirklich verknüpft NEIN heißt "hör sofort auf und zwar vollkommen, egal was Du grade tust". Soweit ich weiß ist die "leave it" - Methode ja die mit den Leckerlies auf der Hand? Wenn das so ist und ich da nicht völlig daneben liege, unterstelle ich mal, dass Möpschen schnell kapiert, dass er erst was bekommt, wenn er brav die Hand in Ruhe lässt. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er dieses NEIN auch schon auf andere Situationen anwenden kann.
Was die Matratze betrifft, würde ich es so machen, dass ich das NEIN weiter in verschiedenen anderen Situationen übe und dieses beim Versuch auf die Matratze zu gehen anwende - aber mit körperlicher Unterstützung damit er wirklich kapiert, was er machen soll. Soll heißen, nicht einfach NEIN sagen. Sondern den kleinen Mops anheben und runter setzen. Aber das klappt nur wenn Du absolut konsequent bist und ihn immer immer immer wieder runter setzt. Wenn er sehr gelehrig ist, sollte er das innerhalb von 1-2 Wochen kapiert haben (was natürlich nicht heißt, dass er es nicht nochmal versuchen wird
)Wenn er schon recht sicher SITZ beherrscht (denn das ist in der Regel das was Welpen am schnellsten lernen) würde ich ihm nach dem NEIN immer ein Alternativkommando geben, damit er sieht "okay, das soll ich nicht - aber wenn ich das mache bekomme ich Lob". Das frustriert ihn nicht so.
Viel Erfolg!
-
-
Das sind alles sehr gute Tipps, die ich von heute ab gleich trainieren werde.
Ja, ihr habt recht, das Nein versteht er nur, wenn er Lust hat
Aber ja, ein Baby. Also geduldig bleiben, mit Leckerlis das "Außerhalb" schmackhaft machen, konsequent bleiben.Ich glaube das wichtigste ist tatsächlich, ihn nicht einfach rauszuschubsen und nein zu sagen. Das versteht er noch nicht.
Danke danke danke!

-
Zitat
Ein Zimmerkennel!
Das ist dann eher die Methode für faule Hundehalter :-/
Ich würde einfach hartnäckiger sein als der kleine, freche Wicht und ihn immer und immer wieder mit einem unterstützenden "NEIN!" runtersetzen. 10x, 20x, 50x, 100x, 500x
Sobald Du nachgibst, hat er gewonnen :-) -
Hihi, ganz schön ausdauernd der junge Mann, kenn ich woher.

Nicht nachgeben. Er ist penetrant, das kannst du auch.
Nicht aufgeben, irgendwann kappieren es alle (früher oder später)
-
Eine Freundin hatte das Problem, dass der Welpe immer erst ins Bett gehüpft ist, wenn sie schlief. Sie hat dann angefangen, ihn schön knuffig zuzudecken und ihm zu verbieten, sich freizustrampeln - er hatte nur die Möglichkeit, ganz herunter zu springen. Nach dem Motto: Wenn Bett, dann nur mit zudecken. Das hat sie eine Nacht mit ihm durchgezogen, dann hatte er die Nase voll und fand Bett doof (weil zu warm).

-
Erstaunlich ist ja, dass solche Zwerge in dem Alter durchaus fähig sind ein Nein eines Althundes innerhalb weniger Sekunden korrekt zu lernen... Allerdings wenden die die Lerngesetze meist richtig an. Es kommt die Drohung und danach gibts Haue, wenn Zwerg die nicht umsetzt in "Ich höre auf". Meist haben die Stöpsel das nach einer Lektion drauf. Wiederholung brauchen sie nur bei anderen Hunden, weil sie das in der Regel zunächst auf den Hund bezogen lernen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!