Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Also Bruno wohnt halt alleine mit mir im Haus. Wenn ich nicht da bin, bleibt er von sich aus im Wohnzimmer, obwohl er das ganze Haus zur Verfügung hat. Er pennt dann immer und wenn ich heimkomme, trägt er mir immer irgendwas entgegen (Kauknochen, Gummischwein, Stofftier etc). Er hat aber auch noch NIE irgendwas zerstört. Außer seine Stofftiere, da wird der Quietscher immer (unter Aufsicht) rausgeholt. Allerdings hatte er schnell raus, was ich auf seine Decke lege ist seins. Alles andere gehört Frauchen (und Frauchen hat in der Zeit des Reizstroms dummerweise ihren Kalender neben sich auf die Hundedecke gelegt und ihn dort liegen gelassen. Das war ein Konfetti-Fest :headbash: )
    Allerdings schläft er von Anfang an bei mir. Wenn es noch nen zweiten Wauzi gäbe, würde ich das auch anders halten. So tut er mir halt leid, wenn er so alleine ist. Das Rudel schläft halt zusammen. Daher im Moment im Wohnzimmer. Ich werd berichten, was die Physio zum Treppensteigen sagt (aufs Sofa geht er schon seit zwei Wochen wieder :gott: )

• Das ist doch suuper :) meine war vor der 2ten OP auch im Laufband, dass 1te mal ist sie so rein, das 2te mal mussten wir sie rein heben, sie wollt dort für nen Schnitzel nicht reingehen, hihi
    war sie allerdings erstmal drin war das ganze auch nicht mehr schlimm, ...

• Hallo,
    Mein hund hatte jetzt vor 7 Wochen d op, und er läuft teilweise immer noch schlecht.
    Beim langsamen gassi gehen läuft er Auf 4 Pfoten, sonst nur Auf 3.
    Ist Das normal, Oder soll i zum Arzt?

Danke

• Hallo,

bei meinem Hund wurde im April in Kreuzbandriss links diagnostiziert.
    (Schäferhund / Border Collie Mix, heute ca. ein gutes Jahr alt).

Er humpelte von Anfang an, seit er zu mir kam, immer mal wieder, ganz besonders nach größeren Anstrengungen mit anschließender Ruhephase, also z.B. eine Hunde-Spielstunde, mit ca. 20 Hunden, wo mein Hund sich richtig verausgabt, und anschließend zu Hause den Nachmittag verpennt. Danach war das Humpeln am schlimmsten.

3 Tierärzte (inklusive einer Tierklinik) waren nötig, die Ursache zu finden.

Da mein Hund noch so jung ist, und zu diesem Zeitpunkt noch unter 15 kg wog, riet mir mein Tierarzt von einer OP ab. Auch das von den ersten Ärzten verordnete Metacam hat er nicht mehr bekommen, weil er sich damit nicht schonte.

Nur Ruhe und Traumeel. Das heißt ca. 6 Wochen nur für das Nötigste an der kurzen Leine raus.
    Das war keine leichte Zeit mit meinem Temperamentsbündel. Aber er ist - als es ihm langsam besser ging - sofort auf Kopf-/Suchspiele zu Hause eingestiegen. Das macht er heute noch gerne.

Die Bewegung wurde über die Wochen und Monate kontinuierlich gesteigert.

Heute, 5 Monate später können wir schon wieder lange Spaziergänge mit 5-Meter-Schleppleine machen und kleine Renn- und Spiel-Einheiten mit anderen Hunden, ohne Leine. Das Traumeel bekommt er immer noch weiterhin.

Allerdings ist er jetzt wetterfühlig geworden :???:
    Bei einem Umschwung von Tief- auf Hochdruckgebiet, oder umgekehrt, wird er für den Tag lahm. Das ist ohne weitere Schmerzmittel am nächsten Tag wieder völlig verschwunden.

Ich habe viel recherchiert und mich mit anderen Betroffenen unterhalten. Ein halbes bis dreiviertel Jahr dauert es meistens, bis alles völlig ausgeheilt ist, egal ob mit oder ohne OP. Natürlich gibt es Ausnahmen in beide Richtungen.

Gruß,
    Alfredo's Frauchen.

• Benschy: Also bei Bruno hat ja auch alles länger gedauert, aber er läuft immer auf vier Pfoten. Ich glaub ich würde es noch mal abklären lassen, auch wenn die Heilzeit sicher längst noch nicht um ist.
    Alfredosfrauchen: Nur mal so aus Interesse, weils ja unser erster Kreuzbandriss ist: wie heilt denn so ein Riss ohne OP, sprich: was passiert da im Knie. Mir hat neulich beim TA eine Frau von ihrem Hund erzählt, bei dem es auch keine OP gab und dems wieder richtig gut geht. Ist da die Arthrosebildung nicht viel größer?

• Zitat

Alfredosfrauchen: Nur mal so aus Interesse, weils ja unser erster Kreuzbandriss ist: wie heilt denn so ein Riss ohne OP, sprich: was passiert da im Knie. Mir hat neulich beim TA eine Frau von ihrem Hund erzählt, bei dem es auch keine OP gab und dems wieder richtig gut geht. Ist da die Arthrosebildung nicht viel größer?

Was genau im Knie wie heilt, kann ich Dir gar nicht sagen. Der Tierarzt sagte bei den Kontrollterminen nur immer wieder, dass er noch nicht frei laufen durfte, weil das Band immer noch wieder reißen könnte.

Er sagte wegen der Arthrosegefahr, dass Alfredo dafür zu jung ist.

Alfredo hat als Nahrungsergänzung einige Wochen Grünlippmuschel-Extrakt bekommen, was man ja auch bei Arthrose gibt. Ich weiss nicht wie es ohne diese Nahrungsergänzung gewesen wäre, aber während dieser Zeit machte das Knie große Fortschritte. Allerdings kostet ein Liter von dem Zeug auch knapp 50,- €. :/

• Also Grünlippemuschelextrakt bekommt Bruno auch täglich. Ich geb Canosan. Bei seiner Größe braucht er min. 2 pro Tag. In der Packung sind 30. Sprich: alle zwei Wochen 17,-€nur dafür...hinzu kommt physio und Unterwasserlaufband...
    ein kleines Vermögen und noch hat die Versicherung nicht gezahlt.

• Meine bekommt auch ein Zusatzmittel, mein Tierarzt riet mir zu OrthoHyl... son dickflüssiges Zeug, obs jetzt mit oder ohne besser ist kann ich gar nicht sagen, aber wenns helfen soll ...

Bei meiner Maus mach ich mir langsam echt Sorgen um das andere Beinchen, es sieht manchmal beim laufen so aus als würde darin irgendwas überspringen, kann es gar nicht so genau beschreiben...
    trotzdem bin ich noch voller Hoffnung das alles gut wird, ein 3tes mal von vorn und ich dreh durch und der Wuff auch !

Ab wann habt ihr so mit Physio angefangen ?
    Mein TA sagte frühstens nach 4-5 WOchen, immer erst dann wenn er nach der 1ten Kontrolle sein "go" dazu gibt... nun haben wir die Kontrolle am 30.9 und ich hoffe soooo sehr auf positive Nachrichten...

ich bin so froh wenn das Jahr 2013 ein Ende hat...

@ aprilkind82 : Bei welcher Versicherung seit ihr denn? Ich habe meine "große" jetzt auch versichert , sie ist zwar schon 6 Jahre und wir kriegen auch nur 80% aber besser als nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!