Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Die Quote liegt wohl bei über 60%, bei denen auch die zweite Seite reißt, aber die Studie war, glaub ich, nur bei großen Hunden. Vielleicht ist es bei kleinen, leichten Hunden wie deinem wirklich nicht so häufig. Ich wurd bei meiner nach der OP schon vorgewarnt, dass die meisten Hunde innerhalb eines Jahres auch für die zweite Seite kommen würden.

Ein gestrichener Teelöffel ist 4,5g Teufelskrallepulver (inzwischen hab ich den Messlöffel zuhause, aber zu Beginn mit der Feinwaage abgewogen).

Übungen zuhause sind eben bergauf gehen, enge Kreise/Slalom gehen (damit dein Hund bewusst das Hinterbein belasten muss). Über Steine laufen besser aufpassen, bei kleinen Hunden (je nach Größe der Steine) ist die Gefahr da das sie abrutschen, da ist Kies oder Sand besser geeignet. Nach der ersten OP war bedingt durch die lange Schonung kaum mehr Muskulatur da, da waren wir auch bei der Physio incl Unterwasserlaufband.
    Futterzusätze gibt es viele: Grünlippmuschel bzw Glucosamin und Chondroitin sind sicherlich nicht verkehrt, Teufelskralle oder Ingwer ist zusätzlich schmerzlindernd, Hyaluron oder Kollagenhydrolysat unterstützt auch den Knorpel, geben tuts da ne ganze Menge

• Also was die Physio angeht und die Übungen Zuhause, kann ich noch folgendes empfehlen (hab das ja letztes Jahr nach der Hüfte durch): Weicherer Erdboden oder Sand sind ziemlich gut, da muss er das Bein auch mehr anheben. Hohes Gras auch (es sei denn, dein Hund ist so ein Wildschwein wie meiner. Der wuselt durch hohes Gras, wirft sich hinein und wickelt sich vor Freude).
    Cavaletti wird immer empfohlen und steht auch auf meinem Bewegungsplan der Tierklinik. Sprich: Das Laufen über Querstangen. Zunächst 5cm, später 10 cm hoch. Bei kleinen Hunden entsprechend angepasst. Dabei vor wie auch zurückgehen. Hat dir das die Physio nicht empfohlen? Bergab sollte ich immer in Bögen gehen, das würde weniger belasten. Bergauf ist super zum Muskelaufbau.
    Leichte Dehn- und Streckübungen sollten wir vom ersten Tag an machen.
    Ich geb Bruno zusätzlich Canosan (da ist auch Grünlippenmuschelextrakt u.a. drin). Gints beim Tierarzt aber auch im Internet. Ich nehm die in Tablettenform. Bruno bekommt bei seiner Größe 2Tabletten. De Dosierung steht drauf. Manche Hunde mögen die gerne als Leckerli, Bruno muss ich immer Leberwurst drum herum schmieren, er mag Fisch nicht so gern. Gibts auch als Pulver, aber da bin ich bei meinem Dicken auch vorsichtig, weil er das Futter sonst gar nicht mehr frisst. Riecht halt auch fischig.
    Statt Unterwasserlaufband geht meine Schwester mit ihrer Hündin immer die Eder hochlaufen. Aber weiß nicht, ob ein geeigneter Fluss in deiner Nähe ist und da ist dann das Problem mit den Steinen wieder da.

• also dehnübungen sollen wir nicht machen, sie meinte erst muskelaufbau.

ich wollte eigentlich noch fragen wegen den futterzusätzen, aber irgendwie hat mein Kreislauf nicht so mitgespielt beim Arzt und da musste ich mich erst mal hinsetzen und war dann etwas durcheinander :(

die erste nacht war wohl ok ohne dem verband.

Unterwasser hat sie auch gefragt, aber mein Hund mag nicht wirklich wasser und dann meinte sie, ich soll es jetzt mal so versuchen..

• Oh man, ich weiß ja, das Geduld nicht meine Stärke ist, aber Brunos Knie ist noch immer fett voll Wasser. weiterhin klar umgrenzt,aber immer noch faustdickes Ei rundherum um die Narbe. Es ist nicht heiß u.d auch nicht fest, die Narbe sieht jeden Tag besser aus. Es s scheint auch nicht weh zu tun. Aber es behindert ihm schon beim laufen oder setzen. Die Wickel haben jedenfalls bisher gar nix gebracht. Kühle jetzt wieder und warte auf den Rückruf der physio. Nerv .

• Ich schick dir einfach ne dicke Packung Geduld vorbei :smile: Die wirst du in der nächsten Zeit garantiert aufbrauchen.
    Ich war vorhin zum ersten Mal seit gut einem Jahr die Spazierrunde bei der das erste Kreuzband gerissen ist, angehört hab ich mich vermutlich schrecklich :ops: die Hunde wollten natürlich laufen und toben und ich hab die halbe Zeit "langsam" von mir gegeben und schlussendlich dann doch angeleint :fear:

• Mit mehreren unterwegs sein ist dann sicher nochmals so anstrengend. Aber so weit sind wir leider noch lange nicht.
    An Brunis Bein hängen immer noch zwei Tennisbälle (so dick und breit ist die ganze Stelle). Weder Retterspitz noch Quarkwickel haben was gebracht. Morgen sind wir noch mal bei der Physio wegen der Elektrotherapie. Hoffe das hilft. So wies aussieht reagiert er auf das Auflösen der Fäden. Nur kann man das ja jetzt nicht ändern. :( :
    Mein Großer ist so geduldig bei jeder Kühlpackung oder jedem Wickel. Aber er läuft noch breitbeiniger und ich mach mir echt sorgen, dass es nicht nur Wasser ist. Andererseits ist punktieren wegen der Abzessgefahr so groß. Ich bin echt verzweifelt :verzweifelt: , auch wenn die Ärzte sagen, dass das wird. Die Naht an sich sieht super aus. Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Jeden Abend bringt er mir sein Gummischwein und möchte, dass ich es werfe. Aber das geht ja nun mal nicht. Und laufen dürfen wir auch nicht. Nur Pipimachen und rein. Heute ist das ganze 14 Tage her...irgendwann muss so ein Ödem doch mal verschwinden... :headbash:

• Ich war gestern wieder beim Doc, meine wurde ja am 17.6 operiert und dann wurde nach 4 Wochen geröngt und nun sollten wir gestern nochmal hin!

Eigentlich wäre gestern der Termin gewesen wo der Doc nur nochmal fühlt und alles ist gut, doch nicht bei uns!

Ich bin schon mit einem total schlechten gefühl hingefahren und habe Bonny vorsorglich nüchtern gelassen,
    nun muss sie am 27.8 nochmal unters Messer...
    sie hat sich den vorderen Miniskus zerschossen, man hört es deutlich knacken und auch wo die kleine in Narkose war konnte ich am Knie spüren wie der Miniskus überspringt ....

Meine arme Maus, bei der OP wird auch gleich die Platte wieder rausgenommen...

Drückt uns bitte die Daumen, ich habe echt Angst ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!