Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Das Problem ist, er hasst alles, was man ihm an den Körper dran macht und bewegt sich dann nicht mehr und bleibt dann 23,9 Stunden am Tag im selben Körbchen liegen.

    Nachdem ich hier zu Hause alle Pflaster verbraucht habe, die ich habe, hab ich in der Apotheke gesagt, sie mögen mir bitte was geben, was klebt wie sau und schön groß ist. Das was sie mir mitgegeben haben, hält aber auch nicht auf seinen nachwachsenden Haaren. Eigentlich müsste ich ihn noch mal rasieren, damit das Pflaster hält, aber die nackte Haut animiert ihn auch wieder mehr zum schlecken. Jetzt hab ich einen Verband drum gewickelt und um Bauch und Rücken festgebunden. Das ist dem Herr schon wieder zu viel des Gutens und er behauptet, das ist Tierquälerei. Ich lass es jetzt bis morgen drauf, dann kommt die Physio und es muss eh ab zur Behandlung. Vielleicht ist bis morgen auch das Bitterspray da. Und ich hab auch noch so einen Bein Schutz bestellt https://www.dogszone.de/wundsc…e-op-hosenbein-black.html

    Vermutlich wird er den auch scheiße finden, aber den kann man wenigstens zum rausgehen und kompliziert ausziehen.


    Die Konstruktion mit Pflaster fand er am ertäglichsten, hat aber schnell rausgefunden, wie er da die Zunge drunter schieben kann



    Mit dem jetzigen Verband findet er sein Leben scheiße



    Ich hoffe nur, dass er irgendwann aufhört mit der Schleckerei... Ist halt sein bevorzugtes Übersprungverhalten, wenn es ziept oder juckt.

  • Lagurus : Hast du es schon mal mit DracoFixiermull stretch probiert?

    Das benutzen wir bei uns nur noch als Pflaster und beim Hund, wenn wir nicht den selbstkleben Verband haben.


    LG
    Sacco

  • Mhmmm, ob es das selber ist weiß ich jetzt nicht. Ist das durchgehen selber klebend? Undf hast du es auch ohne Mull unten drunter großzügig um das Bein gewickelt?


    Hier hält es ganz gut bei Mensch und Hund. Unter der Dusche/unter Wasser/ mit Wasser jetzt nicht so ewig aber sonst ganz gut.


    Lg

    Sacco

  • Ja es ist durchgehend selbstklebend.Ich hab etwas Mull mit Betaisodona Salbe auf die wundgeleckte Stelle gelegt. Aber mehrfach drum gewickelt hab ich es nicht, das könnte ich noch probieren (wobei das dann ne teure Angelegenheit wird, falls es häufiger erneuern müsste). Aber müsste ich mal schauen, ob und wie das dann hält.

  • Ach so, wir wickeln das immer mind. 1 mal rum. Also das die Stelle abgedeckt ist und etwas Haut und Fell und dann einmal rum. Oder auch zweimal rum, wenn die Stelle nicht richtig abgedeckt ist.


    Sonst schauen ob der selbstkleben Verband günstiger ist und den dann in der Zeit bestellen. Den kann man auch mehrmals nutzen.


    Lg
    Sacco

  • Puh, mein Freund kam gerade etwas genervt von seinem Termin zum Klammern ziehen zurück und ich versteh ihn.


    Man muss dazu sagen, dass ich im Vorfeld irritiert war, weil die Praxis innerhalb einer Woche ihr Genesungskonzept umgestellt hatte (also auf "vier Wochen absolute Bettruhe") und weil die tiermedizinische FA mir beim Abholen nach der OP sehr doll auf die Nerven ging.


    Ich erzähle kurz mal, wie die Abholung verlief. Abgemacht war fix, dass ich Bolle in der zweiten Phase des Aufwachsens selbst betreue. Leider vergaß man, mich reinzuholen. Als ich das anmerkte, entschied der Mann der Tierärztin, wir sollen mit dem Auto zum Notaufnahmeneingang fahren, dort brachte man uns Bolle. Wohlgemerkt lief Bolle nicht selbst (das wäre er auch nicht, wenn er nicht gerade operiert worden wäre), wurde aber auch nicht getragen, sondern irgendwie unbeholfen von der FA (? ich nenne sie ab jetzt so) an der Leine durch den Schleusenraum gezogen. Das sah ich mir für maximal eine Sekunde an, dann bin ich hin, hab ihn auf den Arm genommen und ins Auto getragen. Danach klebte die FA gefühlt auf meinem Rücken (wirklich doll in meiner Individualdistanz) und machte durchgehend Anweisungen. Erst gab sie mir Leckerchen, eine Handvoll, die sollte ich ihm geben, die würde er lieben.

    "Er darf jetzt schon fressen?"

    "Jaja, er hat schon eine ganze Hand davon bekommen, er liebt die!"

    ich gab ihm also die Häppchen, die ich halbierte, bröckchenweise.

    "Nicht so viel geben, sonst erbricht er!!! Er hatte ja gerade Narkose! Der hatte eine NARKOSE!"

    "Kuscheln Sie ihn nicht so, er erstickt!"

    "Gehen Sie weiter von dem Hund weg!"

    Wohlgemerkt, mein Auto, mein Hund, ich hab ihn sicher weder schnell gefüttert noch habe ich ihn durchgekuschelt und Erstickungsprobleme ausgelöst.

    Dann sagte sie plötzlich, ich solle jetzt bezahlen gehen.

    Ich ging zur Kasse.

    Wurde dort vom Mann der TÄ wieder weggeschickt, es sei doch alles längst nicht fertig. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass sie Frau sich einfach etwas zu sehr aufspielen und mich eigentlich nur wegschicken wollte. Aber ist nur meine Interpretation.


    Dann hätten wir vorgestern einen Librela-Termin für Bolle gehabt. Freund wollte noch mal bei der operierenden Praxis anrufen, und die Bestätigung einholen, dass das okay sei. Hätte ich gar nicht gemacht, die haben ja in ihren Unterlagen, dass Bolle Librela bekommt und hätten sicher darauf hingewiesen, wenn wir hätten aussetzen sollen.

    Wir also schon in der Librela-Praxis, da hieß es plötzlich "Nein! Bloß nicht! Da ist so viel Chemie im Körper des Hundes, der darf jetzt kein Librela kriegen! Frühestens in drei Tagen!"


    Okay, also unverrichteter Dinge abgezogen, Termin auf Dienstag verschoben.


    Ich also schon so ein bisschen angesäuert (ich bin einfach schnell genervt, wenn zeitraubende Umstände vermieden werden können und wenn Kommunikation nicht klar läuft.)


    Heute beim Klammernziehen war dann die FA wieder mit dabei.

    Das ginge aber nicht, dass Bolle an der langen Leine ist (1m-Leine).

    Tierärztin und FA reden gleichzeitig auf den Freund ein. Bolle versteckt sich unterm Untersuchungstisch.

    Dann fährt die TÄ den Tisch runter, Bolle erschrickt und flüchtet. Freund weiß, dass das Blödeste, was man jetzt machen kann: an der Leine ziehen. Also locker lassen und langsam hinterher.

    Die FA wird leicht hysterisch: "Der darf nicht laufen! Das darf er nicht!!!"

    Die Tierärztin: "Er muss sich doch schonen!"

    Freund (laut): "Sie überfordern mich gerade beide!"

    Stille.

    Dann gab es wohl etwas Schelte wegen der "langen" Leine und einen Appell an den "guten Menschenverstand".

    Und schließlich noch das Gespräch darüber, weshalb innerhalb einer Woche das Rekonvaleszenzkonzept geändert wurde und weshalb das mit dem Librela jetzt ein Problem wäre.

    Librela frühestens vier Wochen nach der OP! Sie würde Librela eh nur alle drei Monate spritzen, das würde die Arthrose möglicherweise verschlimmern und der Hund dürfe sich eben nicht bewegen, sie hat da ja entsprechende Erfahrung.


    Ey, ehrlich, ich mag sowas nicht. Wir haben echt viel Patte dagelassen. Zahlen jetzt für jede Nachbehandlung extra. Fürs Klammern ziehen 60 Euro. Nächstes Mal noch röntgen. Da kann man doch irgendwie erwarten, dass die Leute ihre Aussagen vernünftig begründen, proaktiv auf solche Sachen wie Librela eingehen und sich auch sonst halbwegs aufgeräumt verhalten?


    Ich bin gerade kurz davor, das Kontrollröntgen sein zu lassen. Oder woanders machen zu lassen. 🙄

  • Wow also das liest sich ja alles richtig nervig und teilweise auch unprofessionell wie da mit euch umgegangen wurde. Das tut mir echt leid für euch alle


    Macht ihr schon Physio? Ich fand das wichtig haben da auch nen tollen Plan für zuhause bekommen und Waren schon sogar vor dem Fäden ziehen das erste mal dort.

    Kontrollröntgen würd ich aber auf alle Fälle machen

  • Wow also das liest sich ja alles richtig nervig und teilweise auch unprofessionell wie da mit euch umgegangen wurde. Das tut mir echt leid für euch alle


    Macht ihr schon Physio? Ich fand das wichtig haben da auch nen tollen Plan für zuhause bekommen und Waren schon sogar vor dem Fäden ziehen das erste mal dort.

    Kontrollröntgen würd ich aber auf alle Fälle machen

    nee, dürfen wir ja noch nicht.

    Er soll ja echt nur liegen für vier Wochen, auf dem Plan steht "auch kein häufiger Wechsel zwischen Sitzen und Liegen" - aber ganz ehrlich, das passt nicht zu meinem "gesunden Menschenverstand". Ich weiß, wie schnell Muskulatur abgebaut wird und dass man Gehen wieder lernen muss.

    Ich glaub, ich hol mir einfach von einer Physio, so ich eine gute finde, einen Plan. Die, die wir hier hatten, war leider ein Reinfall.



    Wegen des Kontrollröntgens mach ich mich noch mal schlau, ist jetzt vielleicht ein Schnellschuss von mir, da bockig zu werden. Aber ich will einfach auch vorher wissen, was das kostet und wofür das gut ist und was man für konkrete, fallspezifische Schlüsse aus den Bildern ziehen kann bzw welche konkreten Handlungen davon abgeleitet werden.

  • Oh man, das hört sich echt nervig an, sowas kann man echt nicht gebrauchen.

    In Hofheim war das Personal wirklich sehr nett und einfühlsam. Nur beim Narkose einleiten und aufwachen durfte ich nicht dabei sein, was ich blöd finde. Und eigentlich sind sie als Dog Friendly Clinic ausgezeichnet und schreiben selbst auf ihrer Website, dass das eigentlich möglich ist. Aber anscheinend eher nur, wenn der Hund sonst nicht händelbar ist, die “netten“ Hunde haben dann wieder die Arschkarte.


    Ansonsten waren Nachuntersuchungen und Fäden ziehen bei meiner Haustierärztin, dafür musste ich nicht noch mal in die Klinik. Zum Nachröntgen muss ich dann aber wieder in die Klinik, weil meine TÄ kein Röntgengerät hat. Und da ist es mir auch lieber, wenn da die Spezialisten drauf gucken.

    Aber wenn das da so unangenehm abläuft, würde ich wohl auch drüber nachdenken das röntgen woanders machen zu lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!