Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Wir haben endlich unseren OP Termin. Nächsten Mittwoch wird die TPLO gemacht und ich habe schon richtig Bammel davor und vor der Zeit danach :verzweifelt: . Ich habe solche Angst was falsch zu machen oder nicht richtig auf sie aufzupassen...schrecklich. Hier steht jetzt ein großer Zimmerkennel (120x75), den sie gut annimmt. Das Vorgespräch lief gut. Netter, verständnisvoller Chirurg, für den die OP sein täglich Brot ist, aber die Bauchschmerzen bleiben einfach. Ich bin einfach nur froh, wenn ich sie am Mittwoch gesund wiederhabe. :(

Ich drücke euch auch die Daumen.

Ich muss wirklich sagen, dass die Kreuzband-OP bei Coco bis jetzt die unkomplizierteste war. Es hat alles ohne Komplikationen geklappt, der Chirurg war super und nach insgesamt 2,5 Stunden durften wir die halbwache Coco wieder mitnehmen.

Auch der Heilungsprozess verlief super!

Ich fand die Zeit davor und die ganze Unsicherheit viel schlimmer. Nach der OP konnte es nur noch besser werden!

Coco hatte auch keinen Verband, keinen Kragen, nichts. Die Wunde ist wunderschön verheilt.

Also einfach mal ein paar positive Gedanken!

Für die Zeit danach hatte ich Teppiche in der Wohnung ausgelegt und mein Bett abgebaut, damit wir beide auf dem Boden schlafen können.

Ansonsten gab es keine Vorkehrungen. Die Treppe in den 2. Stock durfte sie nach wenigen Tagen mit Geschirrunterstützung selbst laufen. In der Wohnung und im Büro durfte sie sich frei bewegen, draußen an der 1-2 m Leine (streng nach Trainingsplan vom Chirurgen). Physio waren wir schon nach einer Woche und Unterwasserlaufband nachdem die Fäden draußen waren.

Achso, wir hatten keine TPLO sondern eine TTA. Aber ist ja vom Prinzip das gleiche.

Nach 2 Wochen ist mir Coco im Wald aus ihrem Wagen gehüpft und in den Wald zum jagen gerannt. Ich war fix und fertig und dachte die ganze OP war umsonst. Bin zur Tierklinik zum röntgen und habe die Bilder dem Chirurgen geschickt. Es war alles in Ordnung. Außer Muskelkater war nichts. Der Chirurg meinte, das ist so fest verschraubt, da geht so schnell nichts kaputt.

(Natürlich nicht zum nachmachen empfohlen!!! Danach war Coco in ihrem Wagen konsequent angebunden!)

• Die Aussage " Das ist so fest verschraubt, da geht so schnell nichts kaputt" können wir nicht bestätigen.

Beim ersten Kreuzbandriss muss unsere Hündin innerhalb der ersten 9 Wochen irgendwo gegen gelaufen sein. An dem operierten Knie ist ein Stück Knochen abgebrochen. Wir wissen aber nicht wann und wie das passiert ist. Der Orthopäde hat es nach 9 Wochen auf dem Kontrollröbi gesehen.

LG
    Sacco

• Bei unserem Hund damals war ein Teil des Implantats (TTA) gebrochen, gottseidank ohne gravierende Folgen.

Auch bei uns kann ich kein Ereignis festmachen, wann es passiert sein muss.

Aber mein Vertrauen in die Stabilität und Belastbarkeit hat sehr gelitten.

• Danke für all eure Daumen =)

Die Aussage " Das ist so fest verschraubt, da geht so schnell nichts kaputt" können wir nicht bestätigen.

Beim ersten Kreuzbandriss muss unsere Hündin innerhalb der ersten 9 Wochen irgendwo gegen gelaufen sein. An dem operierten Knie ist ein Stück Knochen abgebrochen. Wir wissen aber nicht wann und wie das passiert ist. Der Orthopäde hat es nach 9 Wochen auf dem Kontrollröbi gesehen.

Bei unserem Hund damals war ein Teil des Implantats (TTA) gebrochen, gottseidank ohne gravierende Folgen.

Auch bei uns kann ich kein Ereignis festmachen, wann es passiert sein muss.

Aber mein Vertrauen in die Stabilität und Belastbarkeit hat sehr gelitten.

:shocked: :omg: :verzweifelt:
    Dafür hat mich der Chirurg beim Vorgespräch sehr sensibilisiert. Also gehe ich davon aus, dass sowas doch häufiger vorkommt, als man meint. :xface:
    Ich werde Bliss jedenfalls wie ein rohes Ei behandeln, wenn sie daheim ist.

• Bei unserer Hündin war das Implantat ( TPLO) wirklich fest und heile. Sie hat sich irgendwie, vermutlich eine Kurve im Haus zu eng genommen und gegen die Wand gekommen, ein Stück Knochen von dem Knie über der Op abgebrochen aber zum Glück ist alles "heile" und stabil geblieben.

LG
    Sacco

• :shocked: :omg: :verzweifelt:
    Dafür hat mich der Chirurg beim Vorgespräch sehr sensibilisiert. Also gehe ich davon aus, dass sowas doch häufiger vorkommt, als man meint. :xface:
    Ich werde Bliss jedenfalls wie ein rohes Ei behandeln, wenn sie daheim ist.

Pech haben kann man immer und eine ordentliche Schonphase nach so einer OP ist natürlich sehr wichtig.

Aber in der Mehrheit der Fälle geht ja doch alles gut =)

Erstmal auf Boxenruhe setzen ist sicherlich vernünftig, draußen nur an kurzer Leine ist ja ebenfalls klar - das wird schon werden :bussi:

• Die ersten Tage sind sie meist eh von der op noch mitgenommen war zumindest hier so ( mein Mädel war bei der op aber auch schon fast 12) Und dann waren wir eh Schon physio und haben einiges an Übungen bekommen vor allem passives bewegen, dehnen, ausstreichen am Anfang und so.. die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Schnüffelteppich, Leckmatten, Intelligenzspielis und die physio Übungen haben uns genug Abwechslung gebracht :upside_down_face:

Alles gute für Mittwoch wir denken an euch!

• Hallo zusammen.

Wir befinden uns nun an Tag 1 nach der TPLO.

Bliss hat Boxenruhe verordnet bekommen und schlägt sich tapfer. Wir haben ja im Vorfeld eine große Gitterbox (120x75) für sie besorgt und darin kommt sie auch mit dem blöden Trichter nun langsam ganz gut klar. Fressen und trinken funktioniert mittlerweile auch gut mit der Tröte und drehen kann sie sich ebenfalls.

Die OP verlief laut Chirurg sehr gut. Blöd war nur, dass der Meniskus auch ziemlichen Schaden genommen hatte und entfernt werden musste. Arthroskopisch kam der Chirurg da blöderweise nicht gut dran, sodass das Gelenk auch aufgemacht wurde. Dementsprechend größer ist nun auch die Naht und wir müssen laut Arzt noch besser auf sie aufpassen, da das Knie nach der OP ohne Meniskus wohl instabiler ist, als nach einer TPLO ohne Meniskusbefund.

Die erste Nacht verlief chaotisch und wir alle (bis auf das Kind) haben nur wenige Stunden geschlafen. Bliss hat viel gewimmert, was vermutlich durch die Narkosenachwirkungen kam. Sie war auch gestern noch nicht ganz sie selbst und scheinbar ziemlich auf Droge (hat mich mit riesigen Pupillen angeschaut, als wäre ich ein Alien :woozy_face: ). Aber sie hat gefressen, getrunken und war schon fleißig Pipi machen. Dabei tritt sie auch immer öfter mit dem Bein auf.
    Heute morgen gab es das erste Mal Schmerzmittel und danach wurde alles schlagartig besser. Sie schläft viel und arrangiert sich ganz gut. Am meisten nervt sie der Trichter, aber der wird uns ja nur 14 Tage begleiten.

Da sie gestern nach der OP noch Blut gespendet hat, gab es von der Klinik als Dankeschön ein Goody Bag mit vielen tollen Sachen. Darunter auch eine Leckmatte. Die wird uns bestimmt für die kommende Zeit noch gute Dienste leisten.

Morgen geht es zur Wundkontrolle beim Haustierarzt. Bisher sehe ich aber (noch?!) keine auffälligen Schwellung und/oder Hämatome an ihrem Bein. Wenn dann alles gut verläuft und die Fäden draußen sind, folgt am 19.10. der erste Physiotermin. Da haben wir tatsächlich jemanden in der Nähe gefunden, der auch ein Unterwasserlaufband hat. Und das hat der Arzt ausdrücklich empfohlen. :partying_face:Der Chirurg riet uns aber, das Knie ab Tag 3 schon vorsichtig durchzubewegen. Mal sehen wie das klappt.

Meine kleine Tochter (2) hält Bliss ganz gut bei Laune, indem sie ihre Maisflips großzügig durchs Gitter reicht und eigentlich sind wir guter Dinge. Jetzt geht es bergauf. Toi toi toi.

• Wir kommen gerade vom Pflasterwechsel. Die Naht sieht wirklich top aus. Keine Rötungen, toll vernäht und schön trocken. Leider hat sich das Pflaster kurz nach dem Heimkommen direkt schon wieder verabschiedet. :woozy_face: Da mussten wir noch los, um Ersatz zu besorgen und haben da jetzt etwas mit Rossmann-Verbandsmaterialien improvisiert. Das klebt erstaunlich gut auf den kleinen Stoppeln. Am Dienstag wird nochmal kontrolliert und dann braucht sie auch schon kein Pflaster mehr, wenn alles passt.
    Aktuell kämpft sie noch immer mit Unruhe in der Box. Deshalb steht hier jetzt eine kleine Stoffeule, die mit ätherischem Lavendelöl beträufelt ist und ein Nahrungsergänzungsmittel mit Baldrian, Melisse und Hanföl habe ich auch bestellt. Außerdem bekommt sie Collagil Dog und Hagebuttenpulver.
    Sie versucht immer an die Wunde zu kommen und kratzt deshalb ständig mit der Trichterkante am Bein herum. Da ist es jetzt oberflächlich etwas wund und das tupfe ich mit Calendulatinktur ab.

Ich bin übrigens ganz schwer begeistert von meiner Agila Op Exklusiv Versicherung. Die haben ganz anstandslos sehr schnell alles reguliert und übernehmen auch die volle Nachsorge und unsere Physio. Als ich den Preis gehört habe, wäre mir ohne die Versicherung vermutlich das Herz sonstwo hin gerutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!