Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Cardassia ist noch nicht belastbar.
Sie läuft ganz ordentlich, hat aber einfach Probleme, wenn sie es an einem Tag mal übertreibt bzw ich einmal nicht aufgepasst habe. Dann wird wieder zwei Tage gehumeplt und geschont.
Juli werden wir mal zum Kontrollröntgen gehen.
Okay, Cardassia wurde ja eine Woche vor Coco operiert...
Lässt du sie dann in Narkose röntgen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein.
Sie ist da recht kooperativ, wir haben bisher alle Röntgenbilder rund um die KB Geschichten ohne Narkose gemacht auch vor den Ops.
-
Bronz wurde unter Narkose geröngt. Wie gesagt, alles prima. Heilungsverlauf so wie er sein soll.
Es war halt der Meniskus. Aber ich muss gestehen, ich bin froh dass es der Meniskus war. Irgendwie hätte ich es schlimmer gefunden wenn diese Kreuzband-OP auch in irgendeiner Form misslungen wäre und nochmal hätte am Kreuzband operiert werden müssen. Meniskus OP war wenigstens ein Minimal Invasiv-Eingriff.
-
Ich wünsche allen Patienten weiterhin gute Besserung!
Wir waren zu Beginn deutlich häufiger beim Physiotherapeuten, 2x die Woche. Auch jetzt immer noch nur alle 8 Wochen zur Erhaltung Rest schaffe ich zuhause mit Muskelerhaltung selbst.
Weigerung zu laufen gab es nur im Winter zu den Frosttemperaturen, das hat wohl doll in die Platte gezogen. Jetzt bei dem Wetter ist alles gut.
-
Coco lässt sich auch gut röntgen. Ich weiß nur nicht, ob nochmal gestreckt geröntgt werden muss. Das geht ja nur in Narkose, oder?
Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen. Ich hab heute versucht den Chirurgen zu erreichen, der Coco operiert hat, aber die Praxis hat Urlaub.
Nächste Woche rufe ich nochmal an und mache einen Termin zur Nachkontrolle aus. Ich fühle mich da einfach besser, als wenn ich nur zu meiner Haustierärztin gehe.
Ich werde am Telefon auf jeden Fall den Meniskus ansprechen und mal schauen, was der Chirurg zu Cocos derzeitigem Zustand sagt.
Es gibt jetzt auf jeden Fall bis auf weiteres nur Spaziergänge an der kurzen Leine, damit Coco sich aufs gscheite laufen konzentrieren kann.
Ich hoffe ja immer noch, dass es einfach am fehlenden Muskelaufbau liegt, dass sie das Bein beim schnelleren Laufen nicht belasten möchte.
Durch die schlimme Entzündung in ihrem Knie hat sich der Heilungsprozess ja nach hinten gezogen...
Wir waren zu Beginn deutlich häufiger beim Physiotherapeuten, 2x die Woche. Auch jetzt immer noch nur alle 8 Wochen zur Erhaltung Rest schaffe ich zuhause mit Muskelerhaltung selbst.
Weigerung zu laufen gab es nur im Winter zu den Frosttemperaturen, das hat wohl doll in die Platte gezogen. Jetzt bei dem Wetter ist alles gut.
Wir waren anfangs einmal die Woche. Jetzt haben wir es auf 1,5 Wochen gestreckt. Mehr Termine schaffe ich einfach nicht und die Praxis ist auch komplett ausgebucht.
-
-
So, Coco läuft wieder besser.
Letzten Freitag hat der Physio arge Muskelverspannungen im Oberschenkel festgestellt, die Coco weh getan haben. Nach dieser Behandlung läuft sie gut und humpelt auch abends kaum noch. Allerdings kriegt sie aktuell auch morgens Schmerzmittel.
Aber mir sind Muskelverspannungen auf jeden Fall lieber als wieder irgendein Schaden im Knie.
Ich bewege jetzt 2 bis 3 mal am Tag das Bein komplett durch, um Verklebungen zu lösen und die Muskeln zu bewegen.
Und heute habe ich für nächste Woche einen Kontrolltermin bei Cocos Chirurgen in der Schweiz ausgemacht.
Da kann ich den Feiertag wenigstens nutzen
Ich hoffe dabei kommt dann nichts schlimmes raus...
-
Freitag geht es jetzt mal zum Kontrollröntgen.
Im Moment gefällt mir das Gangbild wieder nicht, deshalb ist der Termin zeitlich sehr passend.
-
Wir waren am Donnerstag beim Kontrollröntgen. Der zersägte Knochen am Implantat ist komplett wieder zusammengewachsen und das Implantat sitzt auch noch richtig.
Der Meniskus ist laut diverser Tests auch in Ordnung.
Leider hat die monatelange Entzündung des Kniegelenks wohl Knochen und Knorpel am Kniegelenk zerfressen. Das ist das was Coco jetzt Schmerzen bereitet.
Sie kriegt jetzt wieder ein Präparat für den Knorpelerhalt und hat Librela gespritzt bekommen. Der Arzt hofft, dass es mit Muskelaufbau wieder besser geht, da das Kniegelenk dann wieder besser gestützt wird.
Der Kreuzbandriss ist auf jeden Fall abgeschlossen und ich hoffe, dass wir es hinkriegen, dass Coco schmerzfrei leben kann.
Noch mehr Eingriffe an ihrem Knie möchte ich ihr nicht mehr zumuten.
Die Arthrose ist zum Glück nicht so schlimm wie vermutet.
Ich soll sie jetzt nicht mehr schonen, sondern alles auf Muskelaufbau setzen.
Nur richtige Sprünge soll sie nicht mehr machen.
Ich lasse sie jetzt also einfach wieder so viel laufen, wie sie (und ich) möchte und denke, dass sie gut bemuskelt und mit passender Schmerzmedikation ganz normal leben kann.
-
Röntgen wurde am Freitag leider verschoben, weil ein Notfall reinkam (Milzruptur) und mein TA die Untersuchung abbrechen musste.
Aber bei der Voruntersuchung kam raus, dass das Knie deutlich schmerzhaft ist.
Nach dem Tasten meinte er aber, er glaubt nicht an ein Problem beim Zusammenwachsen oder dem Implantat, sondern eher an eine Reizung durch Überlastung. Also nochmal 14 Tage Ruhe und Entzündungshemmer und wenn es dann nicht besser ist, gehts zum Röntgen.
-
Ich drücke euch die Daumen.
Wir haben bei beiden Kreuzbandrissen von unserer Hündin irgendwelche Komplikationen gehabt. Wir kennen das.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!