Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
So, es geht weiter bergauf.
Die Wunde sieht gut aus, die neuen Tackernadeln halten jetzt auch und ich hoffe, dass Mittwoch das Thema Naht durch ist, wenn wir die Klammern entfernen.
Bei Coco kommen spätestens am Mittwoch auch die Fäden raus.
Sie ist wirklich ein Vorzeigepatient und hat kein einziges Mal den Kragen drauf gehabt und ist trotzdem nie an die Naht gegangen.
Am Freitag wurde das Kniegelenk nochmal gespült und zum Glück kam kein Eiter mehr raus. Jetzt ist es also hoffentlich mit 4 Wochen Antibiotika erledigt.
Das Bein nutzt sie ganz zaghaft bei vielleicht jedem dritten Schritt, wenn ich sie zwinge ordentlich zu laufen.
Bis sie wirklich wieder rund läuft ist wohl noch sehr lange Training notwendig.
Ich hoffe wirklich, dass mit der Kreuzband-op und der Behandlung der Entzündung jetzt wirklich alles erledigt ist. Nicht, dass doch noch irgendwas anderes nicht stimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drücke fest die Daumen, dass es dann jetzt auch das letzte Mal war.
Bei uns ist die zweite OP nun auch schon ein Jahr her. Und im Nachhinein hab es eigentlich wirklich keine Beschwerden(bis auf das sich das Gelenk einmal entzündet hat). Das war dann aber auch nach einer Ruhephase erledigt.
-
So, heute kamen endlich die Fäden raus. Wunde schaut sehr gut aus.
Und Coco benutzt seit dieser Woche das Bein mit. Sie tritt zwar immer nur ganz kurz auf, aber zumindest bewegt sue sich nicht mehr nur hüpfend vorwärts!
Ab nächster Woche darf sie vielleicht aufs Unterwasserlaufband.
-
Die Naht ist schön abgeheilt. Dieses Mal gab es auch keine Reaktion auf das Nahtmaterial.
Sie läuft recht ordentlich und ich glaub, ich werd nach Ostern wieder langsam mit dem Gassiaufbau beginnen. Nächste oder übernächste Woche dann das erste Kontrollröntgen und Physiotherapie und ich denke, dann haben wir das Gröbste hinter uns.
-
So läuft Coco aktuell (bzw letztes Wochenende, also 2 Wochen nach der OP)
[Externes Medium: https://youtu.be/08pF3EtKYuw]Sobald sie schneller laufen möchte, verfällt sie allerdings wieder ins hüpfen auf 3 Beinen. Aber die Passagen wo sie "richtig" läuft werden immer länger und öfter.
Diese Woche hatte sie bei der Physio keine Schmerzen mehr im Knie und ließ sich das Bein auch komplett strecken usw. Auch das Knirschgeräusch im Knie ist verschwunden. Der Physio war sehr zufrieden!
Sie durfte dann auch noch auf das Unterwasserlaufband und ist sehr schön und gleichmäßig gelaufen.
Ich bin wirklich guter Dinge, dass es jetzt mit richtigem Muskelaufbau wieder gut wird. Wir müssen auch erst wieder Ende April zum Tierarzt, dann wird geröntgt.
Antibiotika bekommt sie jetzt nochmal 4 Wochen oder so. Schmerzmittel aber schon etwa eine Woche lang nicht mehr.
-
-
So läuft Coco aktuell (bzw letztes Wochenende, also 2 Wochen nach der OP)
[Externes Medium: https://youtu.be/08pF3EtKYuw]Sobald sie schneller laufen möchte, verfällt sie allerdings wieder ins hüpfen auf 3 Beinen. Aber die Passagen wo sie "richtig" läuft werden immer länger und öfter.
Diese Woche hatte sie bei der Physio keine Schmerzen mehr im Knie und ließ sich das Bein auch komplett strecken usw. Auch das Knirschgeräusch im Knie ist verschwunden. Der Physio war sehr zufrieden!
Sie durfte dann auch noch auf das Unterwasserlaufband und ist sehr schön und gleichmäßig gelaufen.
Ich bin wirklich guter Dinge, dass es jetzt mit richtigem Muskelaufbau wieder gut wird. Wir müssen auch erst wieder Ende April zum Tierarzt, dann wird geröntgt.
Antibiotika bekommt sie jetzt nochmal 4 Wochen oder so. Schmerzmittel aber schon etwa eine Woche lang nicht mehr.
Jeder kleine Erfolg zählt. War bei uns auch so.
Drücke die Daumen, dass alles weiterhin positiv verläuft.
-
Hallo zusammen,
Hat sich hier jemand schon mit der Zlig (vorher VetLig) Methode auseinandergesetzt? Ich bin jetzt bei der Recherche für eine optimale OP Methode für unseren Yorkie (großer Yorkie 7,8kg) neben TPLO und TTA auf diese Zlig Methode gestoßen. (https://www.eickemeyer.de/Neu-…euzbandersatztechnik.html) Die Methode ist in Deutschland noch relativ neu und würde mir rein von dem was ich gelesen habe deutlich besser gefallen als TPLO bzw. TTA.
Bei uns ist die Kapselraffung + Rope schief gegangen und gerissen und nun suche ich nach einer optimalen Methode für den zweiten Anlauf.
-
Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungsberichten helfen, da bei meiner Hündin wegen ihrer Größe nur tta oder tplo in Frage gekommen ist.
Ich würde da bei einem erfahrenen Chirurg nachfragen, was bei einem so kleinen Hund die beste Lösung ist.
Es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, warum das Kreuzband gerissen ist. Durch Unfall oder dauernde Fehlbelastung. Also ob es Sinn macht, die gleiche Struktur durch ein Ersatzband wieder herzustellen.
Ich finde es bei diesen "Marken" immer etwas schwierig unabhängige Meinungen dazu zu kriegen. Die Tierärzte, die nach dieser Methode operieren, finden sie dann oft das nonplusultra.
-
Xsara Vielen Dank für deine Antwort. Das werden wir machen ja. In unserem Fall war es damals ein Unfall (vom Sofa gesprungen und im springen das zögern angefangen
und dann dumm aufgekommen). Was mir halt im Kopf umgeht ist, dass ich dem Hund keine OP mit 10-15% Wahrscheinlichkeit einer Infektion (TPLO) antun will. Bei einem kleinen Hund sind diese Infektionen kein wirklicher Spaß. Auf der anderen Seite wird es natürlich auch keine Methode die eigentlich kaum Verbreitung hat und es damit keine Langzeitergebnisse gibt.
-
Bei meinem Hund war ja so eine Infektion und es war wirklich kein Spaß.
Trotz allem war die OP an sich sehr erfolgreich und sie läuft besser als vorher.
Bandersatz ist immer so eine Sache, je nachdem wie alt der Hund ist. Wir haben uns dagegen entschieden, denn mein Hund war da erst 9 Jahre, kann locker noch lange leben und die Wahrscheinlichkeit, dass die OP gelingt, ist bei einer tplo einfach am höchsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!