Beiträge von jimmyyorki

    Xsara Vielen Dank für deine Antwort. Das werden wir machen ja. In unserem Fall war es damals ein Unfall (vom Sofa gesprungen und im springen das zögern angefangen smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes und dann dumm aufgekommen). Was mir halt im Kopf umgeht ist, dass ich dem Hund keine OP mit 10-15% Wahrscheinlichkeit einer Infektion (TPLO) antun will. Bei einem kleinen Hund sind diese Infektionen kein wirklicher Spaß. Auf der anderen Seite wird es natürlich auch keine Methode die eigentlich kaum Verbreitung hat und es damit keine Langzeitergebnisse gibt.

    Hallo zusammen,


    Hat sich hier jemand schon mit der Zlig (vorher VetLig) Methode auseinandergesetzt? Ich bin jetzt bei der Recherche für eine optimale OP Methode für unseren Yorkie (großer Yorkie 7,8kg) neben TPLO und TTA auf diese Zlig Methode gestoßen. (https://www.eickemeyer.de/Neu-…euzbandersatztechnik.html) Die Methode ist in Deutschland noch relativ neu und würde mir rein von dem was ich gelesen habe deutlich besser gefallen als TPLO bzw. TTA.


    Bei uns ist die Kapselraffung + Rope schief gegangen und gerissen und nun suche ich nach einer optimalen Methode für den zweiten Anlauf.

    Hallo zusammen,


    Unser relativ großer Yorkshire Terrier (7,8kg) hatte sich letztes Jahr das vordere Kreuzband an einem der Hinterläufe gerissen. Dies wurde mit einem Ersatzband behandelt. Nun hat das Band, was nicht auszuschließen war, nicht gehalten.


    Hat hier jemand Erfahrung damit, welche invasive Methode bei einem Yorki dieser Größe/Gewichts am Kreuzband zu empfehlen ist?


    Nach allem was ich herausfinden konnte macht die TPLO wohl am meisten Sinn. Ich würde mir aber gerne möglichst viele Meinungen dazu einholen. Die Methode TTA Rapid wäre mir eigentlich lieber (die möglichen negativen Folgen sind im Vergleich zur TPLO wohl noch überschaubarer), aber es scheint wohl so zu sein das Yorkis einen steilen Winkel des Tibiaplateaus haben und damit die TTA eher nicht geeignet ist.


    Ich würde mich über alle Infos dazu freuen.


    Viele Grüße!