Reaktionszeit
-
-
Zitat
Wieviel Zeit hat euer Hund, um eure Befehle auszuführen?
Umgehend - würd ich sagen. Trödeln, umgucken, nachfragen - son Quark gibbet bei mir nich. WENN der Hund damit anfängt, bin ich schlampig im Training (gewesen) und hau mir selbst mit der Zeitung auf'n Kopf
Natürlich mach ich Unterschiede, ob der Hund das Kommando überhaupt kennt und schaue wie die Umweltbedingungen sind und checke ob der Hund die Aktion überhaupt ausführen kann. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Reaktionszeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meiner Erfahrung nach arbeiten die meisten Besitzer solcher "langsamen" Hunde über Strafe und Androhung. Damit ruft man das "Problem" hervor, was man eigentlich bekämpfen möchte. Die Hunde beginnen sich abzuwenden, schaut bewusst am Besitzer vorbei in die Gegend, beginnt zu Schnuppern, gähnen, werden langsam - das sind alles Signale zur Deeskalation.
Außerdem haben diese Hunde meist noch nicht gelernt, dass eine schnelle Ausführung ihres Verhaltens erwünscht ist.
Die Hunde zeigen also das, was ihnen beigebracht wurde.
Viele Grüße
Corinna
Wie macht man es also richtig? Wie bringe ich ihm bei, sofort zu kommen?
Ich belohne mit Superleckerli, wenn er gleich kommt, sage etwas Nettes, wenn er kommt, aber noch 10 Sekunden überlegt hat. Dann gibt es aber sonst nichts. Ist das so richtig? -
So ist es richtig, denke ich. Allerdings gehe ich jetzt dazu über, überhaupt nicht mehr zu bestätigen, wenn lange überlegt wurde. Kurz darauf gebe ich ihm dann ne neue Chance, sich zu beweisen.
Immer eine positive Grundstimmung, damit das Arbeiten mit mir Spaß macht. Muss man halt nur rausfinden, was den Hund motiviert.
Oder?Gesendet von meinem HTC Desire S
-
Zitat
So ist es richtig, denke ich. Allerdings gehe ich jetzt dazu über, überhaupt nicht mehr zu bestätigen, wenn lange überlegt wurde. Kurz darauf gebe ich ihm dann ne neue Chance, sich zu beweisen.
Immer eine positive Grundstimmung, damit das Arbeiten mit mir Spaß macht. Muss man halt nur rausfinden, was den Hund motiviert.
Oder?Gesendet von meinem HTC Desire S
Hast du es mal mit dem versucht, was ich mit "Party" machen meine? Mein Diego ist recht hoch triebgesteuert, d.h. er reagiert auch sehr auf Bewegungsreize. WEnn ich ihn also abrufe und seine Reaktionszeit steigern will, hilft es auch, wenn ich einen kurzen Sprint in die andere Richtung andeute... so nach dem Motto, los komm wir rennen. Oder ein bisschen hüpfe, einfach irgendetwas tue, was er so richtig spannend findet... dann kommt er nämlich gerne und so richtig schnell angerast. Dann viel positive Bestärkung... dass vielleicht nochmal wiederholen und beim nächsten Mal reagiert er dann auch schnell ohne hüpfendes Frauchen.
Wenn nach einiger Zeit sich wieder eine zu langsame Reaktionszeit bei ihm einschleicht gibt es wieder " Party". Funktioniert bei uns besser als die negative Variante mit " Wirst du jetzt wohl, schnell, ey " ... ich finde das auch logisch, ich meine, kommt ihr GERNE angerannt, wenn ihr mit " warum dauert das jetzt so lange, sieh zu und beeil dich " gerufen werdet??

Lg, Trixi
-
Klar machen wir das :)
Aber immer bin ich auch nicht in Partystimmung. Er hört ja, das ist ja nicht das Problem. Nur habe ich mich halt mal gefragt, ob das bei andern auch so ist, dass sich der Hund bei nem gemütlichen Spaziergang erstmal kurz umguckt beim Hinhocken. Habe immer diese ins Fuß springenden Malis im Kopf
-
-
Das ist aber auch UO
Und alle Hundesportler die ich kenne, haben für den Alltag eben auch andere Kommandos. Da gibt es ein 'Leg dich/legen' statt 'Platz' usw. Kommt dann aber mal ein 'Platz', dann hat das ebenso schnell ausgeführt zu werden, wie in der UO 
-
Ich sollte uns echt auch mal zu so einem Kurs anmelden ^^
Gesendet von meinem HTC Desire S
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!