Welche Rasse soll es sein!?

• Naja das ist es eben nicht wenn der Hund nicht zu einem passt bzw man nicht zum Hund kann es im Alltag ja trotzdem Probleme geben...

Vielleicht mache ich mir es einfach selbst zu kompiziert...?

• Das schon.
    Hütetrieb zeigt sich nicht nur am Vieh ;)
    Schutztrieb ebensowenig.

Wenn du denkst mit solchen Eigenschaften Probleme zu haben solltest du dir erst darüber klar werden was dein Typ Hund ist.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Wie zeigt sich denn der Hütetrieb? kenne ja nur das Jagdtier hier vor mir... klar das hüte typische verhalten hab ich schon gesehen aber in der familie ist das ja noch mal anders?

Mit schutztrieb hab ich z.B überhaupt keine probleme den hätte ich sogar ganz gerne :)

• Schwer zu sagen so pauschal.
    Stark im Spiel mit anderen Hunden (was wirklich Konfliktpotenzial hat) da wird dann halt umkreist etc.
    Aber schlägt auch durchaus so raus, dass Radler, Jogger, Tierzeugs, AUTOS!, etc. gejagt werden.

Solls auch geben dass Kinder versucht werden zusammen zu halten etc. Is natürlich individuell.
    ..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Das Jagen liegt doch meist an fehlender Auslatung? oder nicht?

Das mit den Kinder müsste man vielleicht durch Katzen ersetzten :p aber wenn man es unterbindet von Anfang an ist das doch denke ich auch kein Problem?

Worin sind denn die großen unterschiede zeischen Treib und Hütehunde?
    Kann man sagen die die Treibhunde kerniger bzw robuster sind??

• Hast du nicht vorher gesagt bei deine Großeltern kommen nur kurzhaarige Hunde und deswegen den Spitz ausgeschlossen?

Dann kannst du dir den Spitz ja doch genauer anschauen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!