Welche Rasse soll es sein!?
-
-
Wenn ich einen Hund aus LL nehme weiß ich das er einen Hohen Spieltrieb hat und auch gearbeitet werden muss. Bei einem Hund aus einer anderen Zucht die nicht auf Leistung gehen sondern Familientauglichkeit/Schönheit weiß ich das ich mit dem Hund zwar arbeiten kann aber es nicht regelmäßig muss wobei das auch immer Charakter und Erziehung aus machen.
Ich schriebe ja nicht das ich keinen sport machen möchte, nur was und das ist kein VPG und auch nicht 3x die woche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frag mich warum es dann unbedingt eine Arbeitshunderasse sein muss?
Du willst nicht ernsthaft arbeiten, dann muss es doch auch nicht so ein Hund sein, zumal du ja eh weder Schutz-, noch Wach- noch Jagdtrieb willst. Da ist der DSH denk ich einfach mal so absolut der Falsche. Völlig gleich ob Leistungszucht oder Showlinie.
Da bist du doch in der FCI 9 viel besser aufgehoben... -
Zitat
Ich frag mich warum es dann unbedingt eine Arbeitshunderasse sein muss?
Du willst nicht ernsthaft arbeiten, dann muss es doch auch nicht so ein Hund sein, zumal du ja eh weder Schutz-, noch Wach- noch Jagdtrieb willst. Da ist der DSH denk ich einfach mal so absolut der Falsche. Völlig gleich ob Leistungszucht oder Showlinie.
Da bist du doch in der FCI 9 viel besser aufgehoben... -
Hier wird aber schon mal wieder übertrieben... und sie will ja nicht nichts machen.
Ich kenne einige Schäfer, mit denen außer normalem Gassigehen nicht viel gemacht wird und die sind weder irgendwie auffällig noch wirken sie unzufrieden. Das heißt ja nicht, dass das bei allen so sein muss, aber dann muss man sich eben das passende Individuum aussuchen. -
Ich muss Kim weitgehend zustimmen.
Wenn sich wer nen BC aus Showlinien fürs Agi holt wird aufgeschrien aber beim DSH aus Show für 'schau ma mal' is egal?UO oder Fährten solltest du ziemlich sicher machen. 3x die Woche geistige Auslastung is absolutes Minimum für 'solche' Rassen.
Agi fällt mim DSH mMn komplett raus.
Hunde zu finden die vom Wesen her Therapiehunde geeignet sind, sind wohl auch eher due Ausnahme. Is ja auch nicht Zuchtziel.Du beschwerst dich übers Fließheck, willst aber nen rein auf Schönheit gezogenen Hund.
Argument Familie is so lala.
Jeder (Gebrauchs-)Hund is Familientauglich wenn er dementsprechend sozialisiert ist und: gearbeitet! wird.Auch wenn HZ: DSH bleibt DSH.
.. gesendet vom tablet
-
-
Zitat
Hier wird aber schon mal wieder übertrieben... und sie will ja nicht nichts machen.
Ich kenne einige Schäfer, mit denen außer normalem Gassigehen nicht viel gemacht wird und die sind weder irgendwie auffällig noch wirken sie unzufrieden. Das heißt ja nicht, dass das bei allen so sein muss, aber dann muss man sich eben das passende Individuum aussuchen.Wie viele wohl still in sich hinein "leiden" ?
-
Und Gott sei Dank lassen sich Arbeitsrassen nicht so schnell kaputt züchten, wie man sich das manchmal vorstellt. Nur weil vielleicht Großeltern und Eltern kein VPG mehr machen (wobei das gar nicht geht, die IPO 1 ist immernoch Pflicht um in die Zucht zu gehen, auch in der Showzucht) heißt das noch lange nicht, dass die Welpen dann nullkommagarkeinen Drang mehr auf diese Rassetypische Beschäftigung haben. Nichts tun der Elterntiere vererbt sich nicht.
-
Zitat
Wie viele wohl still in sich hinein "leiden" ?
Man kann auch überall was reininterpretieren.
-
Zitat
Wenn ich einen Hund aus LL nehme weiß ich das er einen Hohen Spieltrieb hat und auch gearbeitet werden muss. Bei einem Hund aus einer anderen Zucht die nicht auf Leistung gehen sondern Familientauglichkeit/Schönheit weiß ich das ich mit dem Hund zwar arbeiten kann aber es nicht regelmäßig muss wobei das auch immer Charakter und Erziehung aus machen.
Ich schriebe ja nicht das ich keinen sport machen möchte, nur was und das ist kein VPG und auch nicht 3x die woche
Warum muss es dann ein Hund sein, der genau dafür gezüchtet wurde?
Auch DSHs aus Hochzucht werden noch im Sport geführt, so schnell verlieren sich glücklicherweise die rasseeigenen Charaktereigenschaften nicht. -
Also wird ein DSH gesucht, der sich wie ein Lämmchen benimmt. Kein zu hoher "Spieltrieb", bitte familientauglich, bitte nicht zu laut und nicht zu anspruchsvoll - da würde mir die Züchtersuche auch schwer fallen.
Hast du dir mal den Berger Blanc Suisse angeschaut? Ich habe die Hunde als wesentlich gemäßigter kennengelernt, aber immer noch aktiv und für jeden Spaß zu haben... und mit Schäferhundoptik.
Sonst würde ich vielleicht ganz von dieser "Kategorie" Hund Abstand nehmen und eher in Richtung "Begleithund" tendieren. Wie siehts aus mit Collie? Kurzhaarcollie? Pudel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!