Mein Hund befolgt die Kommandos nicht konsequent
-
-
Ich würde die Kommandos völlig neu aufbauen und diesmal mit Belohnung statt mit Bestechung bzw. Belohnung statt Locken.
Sitz geht meist besser, wenn du den Zeigefinger dabei hebst, dann schaut der Hund hinterher und du hast große Chancen, dass er sich dabei hinsetzt - zack, Leckerli rein (oder halt anders loben, mit Streicheln, Stimme oder Spiel)
Und du kannst "sitz" sagen, sobald der Hund sich setzt, auch in einer anderen Situation. Damit er sein Verhalten mit einem Wort verknüpft.
Kompliziertere Abläufe müssen in eine Verhaltenskette zerlegt werden, bei der man jeden einzelnen Schritt belohnt. Dabei fängt man hinten an, also zB beim Apportieren, wird der Hund erst fürs Halten des Apports bestärkt (noch ohne bringen, während der vor einem sitzt - so wie hinterher das Endziel wäre).
- Nur mal als Beispiel, um das Prinzip zu erklären.Wichtig ist, konsequent zu sein und nur das gewünschte, abgefragte Verhalten zu belohnen. Dieses "Übermotivierte", was du beschreibst, ist eigentlich eine gute Sache, weil es zeigt, dass der Hund gerne mit dir arbeitet - das ist nicht selbstverständlich. Es liegt an dir, dass richtig zu nutzen und in die richtigen Bahnen zu lenken.
Evt. hilft hier auch Impulskontrolle (Suchfunktion), also Übungen zur Impulskontrolle, damit der Hund sich einübt, auch in hoher Erregungslage ansprechbar zu bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund befolgt die Kommandos nicht konsequent schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bestechung: ich geb dir ein Leckerchen, falls du Sitz machst. Die entscheidung liegt beim Hund
Belohnung: du hast Sitz gemacht, toll, dafür gibt es ein Leckerchen! Die Entscheidung liegt bei mir.
Der Unterschied ist, dass bei der Belohnung der Hund vorher was leisten muss. Natürlich wird er bald erwarten, dafür ein Leckerchen zu bekommen. Aber wissen kann er es nicht vorher, er spielt quasi Roulette. Und wenn mal nix kommt, wird er sich das nächste Mal doppelt anstrengen.
Man kann Bestechung/Locken anfangs nutzen, um dem Hund zu zeigen, was man von ihm möchte. Aber man sollte sie sehr schnell abbauen, und stattdessen grosszügig belohnen. Sonst passiert genau das, was bei deinem Hund passiert ist.

Wenn du ihm das Kommando "Sitz"gibst, wartest du einfach bis er es macht. Du sagst es einmal, hast kein Lecker in der Hand, aber griffbereit, und dann bleibst du ruhig und wartest. Sobald er sich setzt bekommt er sofort das Lecker. Du wirst merken , das er mit der Zeit immer schneller auf das Kommando reagiert. Dann kannst du den Zeitraum ausdehnen bis er das Leckerchen bekommt. Dann wird die Leckergabe variabler, d.h. Mal bekommt er eins, mal nicht.
-
Hallöchen
Die anderen haben dir ja schon super Tipps gegeben,deshalb von mir nur noch eis. Der Hund ist noch nicht so lange bei dir, laß ihm und dir etwas Zeit , bis alles wirklich absolut zuverlässig sitzt dauert es eine Weile.
Ach ja vergiss nicht an verschiedenen Orten und Situationen zu üben zum Gerneralisieren, sonst kann es sein daß er nur in bestimmten Gegenden folgt.
Und habe Geduld ,das wird schon
Lg
Sigrid und Co
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!