Bernsteinkette

• Bevor ich einen neuen Thread eröffne über fast das gleiche Thema versuche ich es mal hier:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bernsteinketten am Langhaarhund? Frieda verträgt das Advantix nicht, Scalibor geht nicht, da mein Mann immunsuprimiert ist, und Frieda unter anderem bei uns im Bett schläft, also muss ich mit eine Alternative überlegen.

Hat jemand schon einen Langhaarhund mit Bernsteinketten im "Langzeitbetrieb"? Wie sieht es da aus mit Verfilzungen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bernsteinkette* Dort wird jeder fündig!

• Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass Bernsteinketten gegen Zecken helfen. Genau so gut kann man statt Bernstein dem Hund einfach irgend etwas anderes um den Hals hängen - oder eben garnichts.

Wie bei so vielen Dingen helfen die Teile nur dem Verkäufer...

• Zitat

Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass Bernsteinketten gegen Zecken helfen. Genau so gut kann man statt Bernstein dem Hund einfach irgend etwas anderes um den Hals hängen - oder eben garnichts.

Wie bei so vielen Dingen helfen die Teile nur dem Verkäufer...

Datt Schöne is ja, dass es in diesem Thread um persönliche Erfahrungen mit dem Thema Bernsteinkette geht und nicht darum, was man davon hält ohne sie selbst getestet zu haben :pfeif: ...

• Zitat

Advantix will ich gar nicht ich will etwas über aventurin wissen

Das war die Frage!

Zitat

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bernsteinketten am Langhaarhund?

JA habe ich:
      Hat nix genützt und sah noch nicht mal gut aus, da man die Kette nicht gesehen hat.

• Naja, bei mir hat sie nachweislich nicht gewirkt...

Und ich fand die funktionsweise sehr abenteuerlich... Das Fell läd elektrisch auf und die Zecke bekommt einen Stromschlag... Die Zecken hier sind wohl elektroschock-resistent :D

Aber ich freue mich für jeden einzelnen, der (mit oder ohne Kette) weitestgehend Zeckenfrei ist!

LG
      Missa

• Zur Erfahrung mit den Bernsteinketten bei Langhaarhunden:
      Mein Border Collie Rüde trägt auch eine Kette und es gibt gar keine Probleme mit Verfilzungen etc.(und er hat extrem viel Wolle im Halsbereich, die schöne Kette sieht man leider nie). Ich habe sie leider erst letztes Jahr gegen Ende der Zeckensaison gekauft und kann daher noch nicht viel sagen. Da er aber neulich schon die erste Zecke hatte(wir wohnen in einer Zeckenhochburg) trägt er das Halsband schon. Ich bin gespannt! Mir kommt auch keine Chemiekeule mehr auf den Hund!

• Zitat

Datt Schöne is ja, dass es in diesem Thread um persönliche Erfahrungen mit dem Thema Bernsteinkette geht und nicht darum, was man davon hält ohne sie selbst getestet zu haben :pfeif: ...

Aber es wurde gefragt, was man davon hält :D

Natürlich kann sich von mir aus jeder 20 solcher Ketten kaufen und sich, dem Hund oder dem Apfelbaum anziehen...

• Sagen wir mal so:
      Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen einzigen bekannten Grund, warum so eine Kette wirken sollte.
      Und sowohl Biologie und Sinneswelt von Zecke als auch von Hund sind heute recht gut verstanden.
      Alle oft vomn Verkäufern angeführten Erklärungen wie Elektrostatik, Geruch etc pp. sind aus naturwissenschaftlicher Sicht definitiv falsch, einfach widerlegbar und können die postulierte Wirkung nicht begründen.
      In einigen Studien, die unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführt wurden, konnte keine im Vergleich zum Placebo (keine Kette, Plastikkette) statistisch relevante Wirkung festgestellt werden.
      Ich als Biologe kann auch nicht nachvollziehen, wie man an so etwas glauben kann.
      Meiner Meinung nach gibt es einen menscheneigenen Wunsch nach Wundern und sich jeglicher Erklärung entziehendem, der gerade in unserer datenorientierten heutigen Welt bei vielen besonders groß wird.
      Daher greifen viele gerne zu vielen Mitteln, deren Wirksamkeit nicht nur nicht erwiesen, sondern deren Unwirksamkeit belegt ist.
      Ein interessantes Phänomen, in das sich die Bernsteinkette nahtlos einfügt.

Viele Grüße

Ingo

• Meine Hunde tragen seit ca. 5 Jahren Bernsteinketten und ich durfte jährlich ca. 5 - 10 Zecken an den Hunden abpflücken. Ob es jetzt von den Ketten kommt, weiß ich nicht, aber es sieht ja auch (gerade am schlanken Pudelhals) verdammt chick aus.
      Und für Moon brauche ich ja jetzt auch eine, da nehm ich doch glatt eine mit passendem Edelstein. Schaden tuts auf jeden Fall höchstens meinem Geldbeutel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!