Welpe in der Uni?!
-
-
Ich wuerde das zwar auch gern machen, habe bei uns in der Uni aber noch nie (!) einen Hund gesehen und wuerde mich das wohl auch nie trauen. Was, wenn der Welpe dann doch stoert? In meinen Vorlesungen sind wir nur ca.6 Leute. Aber die wollen lernen und keinen Hund knuddeln. Wenn der also Krach macht....ohje.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich nehme meine Hündin auch mit in die Uni und funktioniert wunderbar. Seit sie 6 Monate ist, kommt sie mit. Angefangen habe ich mit einem "Liegegegenstand - z.B. Decke" und diese überall mit hingenommen. Egal wo sie gelegen hat: Sie hat auf ihre Decke gelegt. Zur Vorbereitung habe ich Ayla vor der Uni alle Räume gezeigt und sie schonmal 5 min, dann 10min etc liegen lassen.
Souma hat eigentlich auch schon alles super erklärt :)
Weisst du, ob es bei euch mit großen Hunden genauso locker läuft? Nur so interessehalber. Ich hab nämlich hier in Mainz im Gericht einen wuschelingen kleinen Hund gesehen, obwohl draussen ein fettes "Hunde verboten" Schild hängt und ein kniehoher Schäfi-Mix ein paar Tage zuvor draussen warten musste.
-
Bei mir wären das unterschiedliche Vorlesungen. Eine hat um die 150 Studenten im großen Vorlesungssaal, da muss er DEFINTIV leise sein - da hört man alles. Und mit Empathie muss ich da auch nicht rechnen, weil das sehr anonym ist. Andererseits hätte er da einen Platz unter der Bank und nicht so viel Ablenkung.
Und dann gibt es aber auch Vorlesungen/Seminare die nur aus 15 Studenten bestehen und in einem normalen "Klassenraum" stattfinden. Da wird sich bestimmt mal zum Hund umgedreht oder auch herumgelaufen für bestimmte Sachen. Andererseits hätten die auch ein wenig mehr Verständnis, weil sie mich persönlich kennen.
Kurze Rechnerei:
Abholen mit 10 (vllt 12) Wochen
zu Hause mit Hund 6 Wochen
Uni welpenfreundlich 4 -6 Wochen
(nie länger als 2 Std. weg)
bzw. HundesitterDann wäre er/sie ein wenig älter als 5 Monate - dann würde ich auch gezielter anfangen den Welpen mit zu nehmen und an die Vorlesungssituation gewöhnen. Klingt das realistisch ?
-
Wenn du den Welpen von Anfang an daran gewöhnst, dass es Zeiten gibt, wo er einfach mal ruhig auf seinem Platz liegen muss, geht das. Aber bitte sofort üben und nicht erst 4-6 Wochen den Welpi machen lassen und danach feststellen, dass das nicht geht.
Mein Kleiner kam nach 2 Wochen halbtags mit zur Arbeit und hat sich entgegen meiner Annahme nicht bei mir, sondern alleine im Aufenthaltsraum aufgehalten und dort gepennt.
Eventuell wäre eine Stoffbox ja auch was für euch, da drin kann Welpi dann pennen, und nicht umherlaufen. Daran natürlich gewöhnen und auch mal zwangsschlafenlegen als kleiner Welpe. -
Zitat
Weisst du, ob es bei euch mit großen Hunden genauso locker läuft? Nur so interessehalber. Ich hab nämlich hier in Mainz im Gericht einen wuschelingen kleinen Hund gesehen, obwohl draussen ein fettes "Hunde verboten" Schild hängt und ein kniehoher Schäfi-Mix ein paar Tage zuvor draussen warten musste.
Ne, keine Ahnung. Ich werde das nochmal erfragen. Ich habe aber auch jedes Semester andere Dozenten.
Ich weiß, dass die eine Professorin immer ihre Dackel mit in die Vorlesung nimmt....wenn ich damit anfange ist er ja auch noch klein! -
-
Nur mal eine kurze Zwischenfrage:
Warum ein Welpe?
Wäre ein "fertiger" Hund nicht einfacher? -
Bei uns an der Uni hab ich auch schon öfters Welpen gesehen. Von klein (Malteser und Jack Russell bis groß Deutsch Kurzhaar).
In der VO hab ich bisher nur kleine Welpen gesehen. Die lagen dann in einer Tasche oder bei Frauchen auf dem Schoß und haben gepenntIch habe meine Hündin mittlerweile auch regelmäßig mit, sie hat das nie richtig gelernt. Ich verlange einfach von ihr, dass sie liegen zu bleiben hat, genau wie in einem Cafe oder der Ubahn und wenn sie vorher bisschen toben durfte, macht sie das auch brav.
Wenn sie gar keine Lust mehr hat, fiept sie mich schon mal ganz leise an. Das hat bisher nie jemanden gestört, sondern höchstens die Leute um uns rum belustigt
Kommt aber wohl auch darauf an, was du studierst. In meinem Studiengang wirds kaum wen geben, der Hunde hasst^^Wenn du schon mit den Professoren gesprochen hast, ist es doch umso besser. Du kannst dich ja in Türnähe setzen, damit du bei Bedarf schnell mal raushuschen kannst, ohne alle anderen zu stören.
Für Prüfungen solltest du dir aber vielleicht einen Sitter besorgen. Da sind Hunde, zumindest bei uns, nicht gern gesehen.
-
Bei uns kommt es drauf an, was man studiert... in die Mathe lesung darf Djabba mit, und das klappt auch gut.
In die Chemie und Biologie Fakultät dürfen keine Hunde, da da auch die Laboratorien sind....Kommt als nen bisschen drauf an. Ich schreibe auch immer jeden Dozenten einzeln an, ob ich den Hund in seine Vorlesung mitbringen darf.
Aber auch 3 Stunden zuhause sind jetzt nicht soooo das Ding, du könntest deinen Hund z.B. in den Semesterferien holen und ihn daran gewöhnen. Darf ich fragen was du studierst? Oder steht das hier??? Dann sorry, gucke gerade nochmal durch :-)
-
Mit der Ruhe klappt es gut, da ich alle darauf hingewiesen hab, dass der Hund nicht engesprochen und angefasst wird.... Schade, aber dann entspannt er einfacher.... Nur so als Tipp ;-)
-
Zitat
Bei uns kommt es drauf an, was man studiert... in die Mathe lesung darf Djabba mit, und das klappt auch gut.
In die Chemie und Biologie Fakultät dürfen keine Hunde, da da auch die Laboratorien sind....Kommt als nen bisschen drauf an. Ich schreibe auch immer jeden Dozenten einzeln an, ob ich den Hund in seine Vorlesung mitbringen darf.
Aber auch 3 Stunden zuhause sind jetzt nicht soooo das Ding, du könntest deinen Hund z.B. in den Semesterferien holen und ihn daran gewöhnen. Darf ich fragen was du studierst? Oder steht das hier??? Dann sorry, gucke gerade nochmal durch :-)
Hej :-)
Ich studiere Grundschullehramt. (also später in meinem Beruf werde ich nicht fulltime außer Haus sein.)
Klar, ich werde ihn definitiv nicht immer mitnehmen (können), aber gerade wenn ich zum Beispiel morgens 2 Stunden Uni hab und dann nachmittags nochmal 4 Stunden und dazwischen eine Pause, würde ich ihn dann halt gern morgens mitnehmen, damit er einfach mehr bei mir ist!! :-)
Danke für die vielen Antworten!!
Bin ganz begeistert von diesem Forum...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!