Extrem häufiger Kotabsatz

• Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit etwas ratlos. Seit ca. 3-4 Tagen setzt mein Hund nun überdurchschnittlich oft Kot ab. Früher waren es 1-2 kleine Haufen auf einer der 3 Runden. Nun hockt er sich ca. 7-8 auf einer Runde hin. Die Menge ist in etwa gleich wie vorher, da es jetzt immer nur winzige Mengen sind. Es ist kein Blut mit drin und die Konsinstenz (wenn man das so sagen mag) ist auch völlig normal. Ihm gehts auch in keinster Weise schlecht, keine Schmerzen, zeigt kein anderes Verhalten, es gab keine Futterumstellung und normales Fressverhalten hat er auch.

Hatte jemand von euch vllt schon mal sowas mit seinem Hund?
    Auch wenn es ihm gut geht, finde ich es schon eigenartig, war ja sonst auch nie so :|
    Außerdem muss ich ja jetzt auf jeder Runde ne ganze Rolle an Kotbeuteln mitnehmen und geh dann immer mit nem ganzen "Strauß" spazieren :D ist auch nicht soo schön.

• Vielen Dank für den Tipp, das könnte es evtl schon sein.

Er ist unkastriert und vor gut 2 Jahren hatte er eine Prostataentzündung und -vergrößerung. Er hat Medikamente bekommen und das Problem hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Glück in Luft aufgelöst. Danach haben wir halbjährig die Prostata kontrolliert, weil er eh zum Herzschallen regelmäßig muss. Die letzten Male war immer alles in Ordnung. Wir wären im April wieder dran, das werden wir wohl vorziehen :/ Uns wurde von Anfang an gesagt, dass das immer wieder kommen kann und sollte es öfter kommen es ratsam wäre zu kastrieren.

Falls es das nicht sein sollte (klingt aber schon sehr wahrscheinlich) bin ich noch für weitere Tipps dankbar :smile:

• Ich habe bei deiner Beschreibung auch gleich an die Prostata gedacht. Ansonsten evtl. noch eine Darmentzüdung, da muss auch nicht immer gleich Durchfall mit beteiligt sein. Oder volle Analdrüsen - wenn die drücken ist der Kotabsatz evtl unangenehm und er unterbricht dann mehrfach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!