Erfahrungen mit Mobility/Agility bei Hundewelten?

  • Allgemein zur Eingangsfrage:
    also ich kenne keine Agility-Sportler, der ohne Kommandos auskommt :???:
    und wenn der Hund nicht auf Spielies und spielen abfährt (oder auch, wenn's zu dolle ist) wird mit Leckerchen bestätigt - der Hund muss doch ne Belohnung bekommen, wenn er was gut gemacht hat...


    Oder arbeitest Du umsonst ?


    Ich kann mir daher nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll


    (Was ich von hundewelten sonst halte hm :schweig: )

  • Zitat

    Und was hat das nun mit einem guten/schlechten Training zu tun, ob die noch nebenbei einen Shop bei Amazon betreiben?



    Es geht nicht um den Amazonshop
    Von mir aus können die da Lack und Leder fürs "Gewerbe" vertreiben das hätte nix mim Training zu tun
    Der Link führt in ein Thema hier im DF, lies durch haste genug Infos ;)

  • Zitat

    Das Training bei der Hundeschule soll ohne Leckerlies und ohne Kommando ablaufen. Aber geht das überhaupt?


    Kommt darauf an, was man unter "Agility/Mobility" versteht.
    Wenn es um das planvolle, zügige, gemeinsame Abarbeiten eines FCI-konformen Agility-Parcours (oder, mit gewissen Einschränkungen, Mobility-Parcours) geht, wird es nicht ohne Kommandos, seien sie körpersprachlicher oder verbaler Natur, gehen. Um dem Hund diese Kommandos näher zu bringen und die Ausführung zu automatisieren, muss zwingend in irgendeiner Form bestätigt werden, und sofern da nicht nach Premack gearbeitet wird, was bei einer Gruppe von 5-6 Hunden durchaus aufwändig sein dürfte, braucht es ziemlich sicher Lob in irgendeiner Form. Ohne Leckerlis mag es gehen, wenn alternativ Spielzeug verwendet werden darf. Allerdings ist Spielzeug und verbales Lob für viele Hunde nicht das richtige.


    Entweder sie haben NULL Ahnung, oder sie werfen alle, die mit der Trainingsweise nicht klarkommen, einfach raus - "der Hund ist nicht geeignet".


    Mir schwant aber auch, dass Hundewelten eigentlich Agi genauso wie Obe und andere Sportarten ablehnt.
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas rauskommt, was dem ähnelt, was ich unter "Agility" verstehe.


    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!