Hund grundlos unterwerfen? Bin geschockt!

• hallo liebe leute, ich muss mir mal luft machen.

Heute auf meiner Abendrunde, treffe ich eine frau, die ich auch schon öfter mit hund getroffen habe. Sie hat einen Pinscher, (kira) 14 kg.
    Nun sehe ich sie, wie sie über ihrem hund steht, ihr die schnauze zuhält und auf den boden drückt. Denke von weitem, sie wird wohl was gefressen habe und die frau will ihr das aus dem maul holen.

Wir sagen hallo und da erzählt sie mir stolz(?) dass das ihre Hausaufgaben von der Hundschule sind. Sie soll ihren hund 12 (!) mal am tag unterwerfen! Schnauzengriff, runterdrücken, das volle programm.

Ich, die sich immer noch nicht vorstellen kann, dass jemand so etwas grundlos tut, frage, was ihr hund denn grad falsch gemacht hat. Da bekomm ich zur antwort: nichts! Sie soll das grundlos eben 12 mal am tag tun.

Auf meine verdatterte Antwort, was denn bitte der Hund denken soll, wenn er gerufen wird und dann als Belohnung niedergedrückt wird, sagt sie, dass so das dominazproblem gelöst wird. Wie oft wird der hund denn dann noch auf ruf kommen? Was lernt der Hund daraus? Nur dass dieser Mensch unberechenbar und völlig unfair ist.

Sie macht im umgang mit ihrem hund so viele, absolut banale fehler, dass ich mir nur an den Kopf fassen könnte. Neulich, wie gehen mit noch ein paar anderen Hunden zusammen gassi. Eine frau gibt ihrem Hund ein leckerlie, Kira läuft zu der Frau, will auch etwas haben. Kurz vorher hatte kiras besitzerin sie gerufen, sie war natürlich nicht gekommen. Anstatt einzugreifen damit der hund fürs nicht-kommen auch noch eine Belohnung erhält, macht die Frau nichts!

Absolut kein komando wird auch durchgesetzt.
    :motz: Sie hat einen jungen Hund der seine grenzen testet, natürlich ist Kira der meinung, sie wäre chef. Heute, wir spielen bällchen, kira soll den ball bringen, wird gerufen. Bleibt auf halber strecke stehen, kaut am ball rum.
    Was tut die frau, zuckt mit den Schultern und unterhält sich mit ihrer Freundin!
    Warum sollte der Hund überhaupt hören, wenn es für ihn keine konsequenz gibt?

Statt sich 102 mal am tag durchzusetzen, drückt sie ihren hund lieber ein paar mal täglich auf den boden, denkt das damit alles getan ist. Wie naiv sind manche eigentlich?

Doch am schlimmsten find ich, dass ihr das von einer Hundeschule empfohlen wurde, aber vielleicht hat sie den trainer nur falsch verstanden, ich hoffe es.

• leider sind das trainer, die wirklich daran glauebn was sie da erzählen. in unserer schule war noch die zottel und zerr methode total in. da hat keiner dran gezweifelt. aber nun weiß man es ja besser. hast du denn nicht gleich mit ihr gesprochen und ihr ein paar argumente dargelegt?

• Zitat

hast du denn nicht gleich mit ihr gesprochen und ihr ein paar argumente dargelegt?

ich hab sie platt gemacht! Boar, ich war so sauer gewesen. Sie war aber so von ihrer Methode überzeugt, meinte nur noch, dass sie wohl bei einem größren Hund, wie meinem( 32kg) das nie schaffen würde.

"Ich kann garantieren, dass meiner dir gehörig in deine Nase beissen würde, wenn du es versuchst"

Daraufhin bin ich gegangen. Kira wird sich wegen so viel Ungerechtigkeit bald wehren, doch dann landet sie beim Tierarzt oder im Heim, beides sehr traurig.

• Hilfe, wenn ich das lese, dann bekomme ich Bauchweh.
    Es ist so jammerschade, daß die Leute so verbohrt sind und sich nicht einmal eine andere Meinung anhören wollen. Schrecklich finde ich, daß es immer noch Hundeschulen gibt, die einen solchen Nonsens verzapfen. Wie soll ein blutiger Anfänger wissen, daß da was falsch läuft? Auf der anderen Seite, haben diese Leute kein Gespür, hinterfragen sie nichts? Ich kanns nicht verstehen.

Und letztendlich ist der Hund der Depp, wehrt er sich irgendwann, dann kommt er bestenfalls ins Tierheim, sonst wird er gleich eingeschläfert.

grüße Christine

• Sehe das wie ihr und halte auch selbst davon überhaupt gar nicht.

Das beste Argument lese ich "Und was lernt der Hund daraus?"

Leider wird ein willkürliche Unterwerfung sehr häufig praktiziert und von vielen Trainern empfohlen. :flehan:

• [Sarkasmus] Sowas baut Vertrauen auf [/Sarkasmus]

Allein von gesunden Menschenverstand, wenn der Trainer so in der Hundeschule angefangen hätte - wäre ich einmal und nie wieder da gewesen.

Tu nicht anderen - was du nicht willst, was andere tuen dir!

• schön dass ich nicht alein mit meiner Meinung da stehe. Werde, wenn ich sie noch mal treffe versuchen ihr zu erklären, was sie da anrichtet.

P.S: @ satyrlittlewolf coooooles avatar! Haste dem Kajal unter die Augen gemalt? :lol:

• Ich seh grad im Geiste vor mir eine Hundebesitzerin auf den Rücken knallen inklusive Würgegriff... nur so zum zeigen dass ich stärker bin als sie :lol:
    Solche Tipps halten sich hartnäckig, genau wie das Schnautze-in-die-Sch.... wenn Hundchen noch nicht stubenrein ist :rolleyes: schrecklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!