Hündin macht nicht (selten) an der Leine
-
-
Hallo,
Meine Lebensgefährtin und ich teilen unser zu Hause mit 2 Hündinnen. Zum einem ist da meine Hündin, welche ich schon seit sie ein Welpe war habe und Die Hündin meiner Lebensgefährtin welche sie ebenfalls schon als Welpe hatte.
Ich habe mit meiner Hündin die Welpenschule und anschließend die Begleithundeschule besucht. Mir war von Anfang an eine gute erziehung sehr wichtig, da ein harmonisches zusammenleben mit einem unerzogenen Hund einfach nicht möglich ist.
Später lernte ich meine Lebensgefährtin und auch ihre Hündin kennen (Sie war meine Vermieterin) Die Hündin war nie in ner Ausbildung, kannte weder Sitz noch Platz und Fuß-gehen gabs auch nicht weil sie nie spazieren gingen - hatte nen großen Garten und konnte immer raus. So nun zum eigendlichen Problem:
Wir leben mittlerweile in ner großen Wohnung in der Stadt und daher MUSS auch die Hündin meiner Freundin an der Leine gehen. Ich habe mich der Erziehung ihrer Hündin angenommen da ich nicht bereit war mir meine Nerven rauben zu lassen.
Mittlerweile funktioniert Sitz, platz, fuß......recht gut, allerdings war der Weg dorthin im Gegensatz zu meiner Hündin eine Qual.
Das Problem aber ist das die Hündin meiner Freundin nie dort ihr Geschäft verrichtet wo sie auch darf. Sie macht einfach nicht. Sobald wir an einem Feld sind schnuppert sie rum, macht auch anstalten sich hinzuhocken, steht aber dann wieder auf und schnuppert weiter. Das geht ewig so dahin. Irgendwann am Gehsteig hockt sie sich dann plötzlich hin, macht ihr Geschäft und ich koche vor Wut. Oft is es auch so das sie gar nix tut und erst zu Hause hinmacht. Ich kann tun was ich will, Loben wie ein irrer wenn sie macht, leckerli geben usw. Es fruchtet nix. Allerdings, sobald ich sie von der Leine lasse, sucht sie sich sofort ein Plätzchen und erledigt ihre Geschäfte.
Meine Hündin im gegensatz braucht nur einen Grashalm spüren pinkelt sie hin, 3 Schritte weiter macht sie das große Geschäft. Ich bin richtig am verzweifeln. Es ist schon so das ich gar nicht mehr rausgehen will weills nur noch nervt.
Ich hoffe es weiß jemand Rat.Danke
Christian - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, ich hab jetzt mal ne ganz doofe Frage.
Wieso darf sie denn nicht ohne Leine laufen?

-
Was für eine Leine habt ihr?
Meine macht zB. auch am liebsten und fast ausschliesslich, wenn die Flexi ganz ausgefahren ist, und sie mitten auf einer Wiese oder im Unterholz hockt.
Vielleicht eine längere Leine? Und ich finde auf Feldern sollte man sie sowieso nicht hinmachen lassen, lieber eine Wiese oder der Wald.
-
Hallo Christian,
Hunde sind nicht alle gleich, und auch ihre Vorlieben, wann/wie/wo die Geschäfte zu erledigen sind, unterscheiden sich. Das hat nur bedingt was mit der Erziehung zu tun, in meinem Rudel kommt auch die ganze Bandbreite von "Lösen auf Kommando" bis "nur im Notfall an der Leine pinkeln" vor.
Eine Erwartungshaltung Deinerseits (wir sind am Feld, sie riecht an einem Grashalm, oh, kackt sie gleich??) ist zudem eher hinderlich.Laufen fördert die Darmbewegung - macht sie auch nicht, wenn ihr 2-3 Stunden draußen unterwegs seid?
Mein Weg wäre vermutlich
1. meine Einstellung ändern: ich trainiere nur dann (egal was), wenn ich auch Lust dazu habe. Der Grund: Stimmungen übertragen sich wahnsinnig schnell, und freudiges Lernen ist um ein Vielfaches effektiver, also muss ich dafür sorgen, dass mein Hund auch entspannt und freudig lernen kann.
2. ich erkläre den Platz, an dem sie nicht kacken soll, zur Stubenreinheitszone. Sprich, sobald sie Anstalten macht, sich dort eine Stelle zum Lösen zu suchen, bringe ich sie sofort dorthin, wo sie sich lösen darf. -
Achja....wenn meine wo komplett neues spazieren geht, dann ist sie viiiiiiiel zu abgelenkt und muß alles erkunden, dann vergisst sie das auch gerne.
Vielleicht mal immer zur gleichen Wiese gehen..und dort warten..geduldig sein. Und ja...bei uns klappt das große Geschäft auch eher nach einem längeren Spaziergang.
-
-
Zitat
weil sie nie spazieren gingen - hatte nen großen Garten und konnte immer raus.
Wenn der Hund es nie gelernt hat, wird er es auch nicht einfach mal eben so tun.
Da würde ich schon fast wie beim Welpen und Stubenreinheit vorgehen, nur daß es jetzt so eine Art "Gartenreinheit" wird.Im Augenblick ist die Welt "da draußen" sicherlich so interessant, daß sie total abgelenkt ist, und einfach nur "vergißt", daß sie mal muß.
Könnte mir vorstellen, daß etliche Gerüche unterwegs einfach nur wahnsinnig interessant für die Hündin ist.
Ich würde mir da eine Stelle suchen, wo sie darf, und dort eine Weile ausharren.
Ist das Stück recht "langweilig", umso besser - denn dann kann sie nicht "abgelenkt" werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
@EnnoWolfsspitz: Sie darf nicht ohne Leine laufen weils 1. verboten is (leinenzwang), 2. vertrau ich ihr nicht 100% da sie sehr spät zu lernen begann und sie schon ab und an mal auf stur schaltet.
@zaazou: Ich nutze immer schon so ganz normale Leinen (2m mit Karabiner an jedem Ende) Konnte mich nie wirklich mit diesen flexiblen Leinen anfreunden, und bei 2 Hunden geht das auch gar nicht da ich ja beide links führe. Die Idee mit ner längeren Leine hatte ich auch schon. Aus diesem Grund hab ich mir extra für sie ne 10m gekauft. das Problem is, sie läuft (das kenn ich auch von anderen Hunden) beim suchen nach nem richtigen Platz kreuz und quer herum, dreht sich 10x im Kreis, läuft wieder weiter, dreht sich wieder.....bis sie endlich den richtigen Platz gefunden hat. Da verheddert sie sich x mal in der Leine.
Ja das mit dem Ablenken ist mir bekannt. Es is ja sogar so das sie oft schon richtig hockt und dann nur wegen nem Vogel oder so weiterläuft. Sprich sie lässt sich von allem ablenken. Die Umgebung kennt sie auswendig, spannend und neu is da nixRotbuche: Wie erklär ich das am besten?: Wir wohnen in ner kleineren Vorstadt. Da ist mal ein paar m Grünflächen dann Häuser. dann wieder ein kleines Stück Wald usw.....Wenn wie rausgehen lass ich mir bei den Grünflächen extra lang Zeit.....dann gehts weiter zur nächsten. Sie schnuppert nur nix weiter. Dann plötzlich 8-10m nach der vorherigen möglichkeit wo wir und 3-4 Minuten aufgehalten haben Kackt sie mitten auf den Gehsteig. Nix mit andeutungen machen. Das is ein Ruck und sie Kackt schon. Meistens nehm ich dann ne Tüte, zeig ihr wie ich den Dreck in die Wiese werfe und lass sie dran schnuppern. Es ist nicht so das es anzeichen gibt das sie gleich kackt.............
-
Das erinnert mich irgendwie an meine Omi
Die macht das mit beiden Geschäften.
Omi setzt sich für NICHTS eben hin und macht, weder an der Leine noch im Freilauf. Sie läuft bei allem weiter. Habe ich die Leine mal ganz kurz, so dass sie nicht weiterlaufen kann hört sie auf mit k*cken.Ich habe das einfach akzeptiert und fertig. Es ist sehr lästig, ja, wenn sie ihre Hinterlassenschaften auf 10m verteilt...aber ich sammel es ein und gut ist.
Hab ich das überlesen oder wie alt ist die Hündin?
-
Ach ja stimmt, du gehst ja mit zwei Hunden, das hab ich nicht berücksichtigt...mhh...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!