Welpe hat einen kaputten Zahn

• Heute morgen hat mich meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass ein Zahn unseres Welpen komisch aussieht.
    Es handelt sich um einen Fangzahn (nennt man den so? Der lange im Oberkiefer ist es. Recht weit distal um es medizinisch auszudrücken :D ). Dieser Zahn sieht aus als wäre die obere Spitze abgebrochen. Man kann eine dunkle Linie sehen die wahrscheinlich die Blutversorgung ist oder der Nerv. Wenn der Welpe aktuell mit diesem Zahn die Hand fasst tut das ganz schön weh weil es halt so zackig ist.

Hat jemand von Euch schon einmal sowas gesehen? Ist das normal? Oder ist damit zu rechnen, dass die Zähne (bzw. dieser Zahn) bald eh ausfallen?
    Sollte da besser mal der Arzt einen Blick drauf werfen?

Ich denke übrigens nicht, dass er Schmerzen hat. Er verhält sich ganz normal.

• Ich hab keine Fachahnung,
    aber vom Gefühl her würde ich zum TA gehen und drauf schauen lassen. Selbst wenn er bald ausfällt (wie alt ist dein Welpe?) könnte sich doch eine Entzündung in der Zahnwurzel bilden oder beim kauen verletzt er sich mit den scharfen Kanten an den Lefzen.

• guten morgen!

also, es kommt drauf an!manche abgebrochene zähne (egal ob milchzahn oder die 2ten) müssen nicht gezogen werden manche schon (habe selber beim ta gearbeitet)
    meiner maus ist leider direkt wo die neuen zähne kamen nen backenzahn abgebrochen, habe meinen chef draufgucken lassen und er muss nicht gezogen werden.
    ich würde daher dir auch raten nen tierarzt draufgucken zu lassen, auch wenns deinem welpen nicht weh tut.kann sein dass der direkt gezogen wird, kann auch sein dass du einfach wartest bis er selber ausfällt.
    per ferndiagnose ist dass leider schwer dir eine passende antwort zu geben ;)

• Bei uns ist es so, dass Nika eine zeitlang beide Zähne hatte, also die Fangzähne...Milch- und Zweitzahn. Der eine ist irgendwann ausgefallen, der andere allerdings nicht. De hat man bei der Kastra gezogen.

Und der jetzige Zahn hat so eine Kante drin, in der Mitte. Da hab ich auch die TA draufguggen lassen, ist definitiv besser, denn wenn es bis auf den Nerv geht haben die ja Schmerzen, bei uns ist nichts.

Aber ich würd schauen lassen.

• Ich würde dir auch raten da mal eine TA drauf gucken zu lassen.

Meinem ist auch ein Fangzahn abgebrochen allerdings viel weiter unten, kurz vor dem Zahnfleisch, und da musste dann der Rest rausgenommen werden. War nicht schlimm, kurz sediert, die Wurzel wurde rausgepuhlt und schon war er wieder wach.

• Ich weiß nicht wies bei euch ist, aber unser TA sagt immer, lieber einmal zu viel als einmal zu spät vorbeischauen. Deswegen berechnet er für solche "Beratungsgespräche" auch kein Honorar, ausserdem ist es auch ne schöne Übung für den Kleinen, wenn er von dem komischen aufdringlichen Typen angefasst wird - ein Ernstfall kann schneller kommen als man hofft :(

• Da hast du vollkommen recht Sarinn...wir haben dahingehend Gott sei Dank kein Problem, Nika geht gerne zum TA. Da gibts Leckerlis und Streicheleinheiten...bekommt man ja zu Hause nicht :headbash: :rollsmile:

Unsere berechnen es schon, aber ja man sollte das durchaus üben, kein TA wird etwas dagegen haben, wenn man einfach kurz die Praxis betritt, mit Hund, ihm da ein Leckerli gibt, ihn schnuffeln lässt und dann wieder geht.

Damit ist auch dem TA geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!